Discounter

(K)eine Frage des Schadens

Das Baurrecht schützt „zentrale Vorsorgungsbereiche“ in Kommunen. Bringt es etwas, darauf zu pochen?

Wenn städtebauliche Strukturen gefährdet sind, dürfen sich laut Gesetz keine Supermärkte mehr ansiedeln. Wenn städtebauliche Strukturen gefährdet sind, dürfen sich laut Gesetz keine Supermärkte mehr ansiedeln.

Harald Webers Betrieb ist umzingelt. Mehr als ein Dutzend Märkte hat sich im Umkreis von zehn Kilometern angesiedelt. Vollsortimenter und Discounter. „Zwei Filialen habe ich deswegen schließen müssen“, sagt der Bäckermeister aus Dittelsheim-Heßloch. Auch andere alteingesessene Unternehmer hat es hart getroffen. Das Gewerbe in den Ortskernen droht auszubluten. Nach den Buchstaben des...


Möchten Sie auf ahgz.de zukünftig alle Inhalte unbegrenzt nutzen?Jetzt informieren!Nicht jetzt

Sie sind bereits Abonnent?Hinterlegen Sie hier Ihre Auftragsnummer!