Frankfurt (abz). Tegut kämpft mit sinkenden Verkaufszahlen bei Bio-Ware. Der Lebensmittelhändler konnte seinen Gesamterlös im Geschäftsjahr 2022 zwar halten. Bereinigt um die Preissteigerungen ist der Umsatz aber gesunken.
Tegut hat im Jahr 2022 mit einem Gesamtnettoumsatz von 1,25 Mrd. Euro den Erlös auf dem Niveau des Vorjahres gehalten. Wie das Unternehmen mitteilte, übertraf der Händler den Umsatz trotz der hohen Inflationsrate mit einem hauchzarten Plus von 0,02 Prozent. Preisbereinigt sanken die Umsätze somit. Signifikant gesunken ist der Bio-Anteil von vormals 30,5 Prozent auf 28,4 Prozent.
Der Lebensmittelhändler, der im vergangenen Jahr sein 75. Firmenjubiläum feierte, plant 2023 weitere neue Märkte seiner verschiedenen Vertriebskonzepte zu eröffnen. Wie berichtet will Tegut beispielsweise sein Kleinstflächenkonzept Teo weiter ausrollen. Aktuell betreibt das Unternehmen aus Fulda 26 Teo-Standorte in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg.