Onlineshop: Neue Kunden per Klick

Der Trend des E-Commerce zeigt klar nach oben – auch Handwerksbetriebe und Mittelständler der Branche sollten diese Chance auf Umsatzwachstum nutzen


Der Trend des E-Commerce zeigt klar nach oben – auch Handwerksbetriebe und Mittelständler der Branche sollten diese Chance auf Umsatzwachstum nutzen.

Onlineshopping boomt: Alleine in Deutschland verzeichnet der Onlinehandel jährlich ein Umsatzplus von rund 4 Mrd. €. Besonders stark ist dieser Wachstumstrend im Food-Sektor – hier werden ca. 17 % mehr Umsatz pro Jahr erzielt. Vor allem sogenannte Click & Collect-Angebote sind bei den Kunden gefragt: Dabei können online bestellte und bezahlte Produkte zu einem gewünschten Zeitpunkt vor Ort abgeholt werden. Bereits 48 % der deutschen Kunden entscheiden sich für diese Lösung – so sind sie trotz Onlinebestellung unabhängig vom Paketboten.

Neben dem Trend zum Onlineshopping müssen sich Bäckereien oft weiteren Herausforderungen stellen: Vielerorts ist es schwierig, gut ausgebildetes Personal zu finden. Auch die Gewinnung neuer Kundengruppen oder das Generieren von zusätzlichen Umsätzen kann einiges an personellem und finanziellem Aufwand erfordern.

Dabei wird eine nahe liegende Lösung oft übersehen: der Verkauf der eigenen Produkte über das Internet. Ein Click & Collect-Angebot lässt sich heute schnell in den Betrieb integrieren – ohne dass man dafür gleich eine neue Versandabteilung einrichten muss.

Mitarbeiterentlastung plus Mehrumsätze

Ist ein Onlineshop einmal erstellt, können die von dort eingehenden Bestellungen in einer Filiale zu wenig frequentierten Zeiten vorbereitet werden. Die Kunden erhalten ihre Waren dann an einem extra Abholpunkt im Laden. So lässt sich die Arbeitszeit effizienter nutzen und die Laufkundschaft kann besser bedient werden.

Neue Kundengruppen online gewinnen

Laut einer Studie der GfK greifen gerade jüngere Menschen gerne auf schnelle und vor allem bequeme Wege des Einkaufens zurück. Diese Kundengruppen schätzen zudem die digitale Erreichbarkeit einer Bäckerei noch mehr als ihre physische Erreichbarkeit. Ein Bäckereibetrieb mit Onlineshop positioniert sich daher als innovativer Vorreiter im Markt und profitiert dank Click & Collect noch dazu vom Ladenbesuch des Kunden.

„Ein Onlineshop war für uns ein logischer Schritt“

Die Brotmanufakturen Stemke aus Gottmadingen am Bodensee nutzen z. B. einen Onlineshop von Bakeronline. „Für uns war es der nächste Schritt in Richtung Zukunft“, sagt Inhaber Michael Stemke. Sein Betrieb arbeitet bereits seit einigen Monaten mit dem eigenen Onlineshop – und das zahlt sich aus. „Es entlastet meine Filialen und ich konnte einige neue Kunden gewinnen“, betont Michael Stemke. Dabei wurden die komplette Einrichtung des Onlineshops und der Onlinezahlungsmöglichkeiten sowie das professionelle Fotoshooting von Bakeronline übernommen.

Weitere Informationen

Ein Onlineshop ist auch für Sie eine interessante Option? Bakeronline unterstützt Sie gerne bei der Erstellung und Einführung Ihres personalisierten Shopauftritts.

Alle Informationen und Kontakt unter: "Hier klicken"

Ansprechpartner

Lutz Hüsken

Bakeronline Deutschland

0151 440 290 14

lutz@bakeronline.de

www.bakeronline.de

https://www.puratos.de/de/neuigkeiten/puratos-und-bakeronline-vereinen-kraefte


Möchten Sie auf ahgz.de zukünftig alle Inhalte unbegrenzt nutzen?Jetzt informieren!Nicht jetzt

Sie sind bereits Abonnent?Hinterlegen Sie hier Ihre Auftragsnummer!