Betriebsübergabe

Jüngere Generation übernimmt das Ruder

In vielen Bäckereien übernehmen die Kinder den Familienbetrieb. Ausgleichszahlungen an Geschwister, Erbschaft- und Schenkungssteuer sollten dabei im Blick behalten werden.

Alt und Jung sollten sich bei der Betriebsübergabe einig sein.Alt und Jung sollten sich bei der Betriebsübergabe einig sein.

Stuttgart (abz). Soll die Nachfolge innerhalb der Familie harmonisch erfolgen, sind verschiedene Aspekte zu beachten. Darauf weist RTS-Steuerberatungsgesellschaft hin. Das Konflikt- undStreitpotenzial sei erfahrungsgemäß sehr hoch, wenn nichts geregelt wird. Sinnvoll sei es etwa, Firmenanteile rechtzeitig zu übertragen und nicht bis zum Tod damit zu warten. So lassen sich die Freibeträge...


Möchten Sie auf ahgz.de zukünftig alle Inhalte unbegrenzt nutzen?Jetzt informieren!Nicht jetzt

Sie sind bereits Abonnent?Hinterlegen Sie hier Ihre Auftragsnummer!