Fachkräftemangel

Bäcker sucht Nachwuchs in Tschechien

Weil Patrick Kutzer in der Oberpfalz keine Azubis findet, sucht er im Nachbarland. Sein Projekt könnte Früchte tragen, es gibt aber auch Probleme.

Immer weniger deutsche Jugendliche planen ein Karriere in der Bäckerbranche. Personal könnte bald aus den Nachbarländern kommen. Immer weniger deutsche Jugendliche planen ein Karriere in der Bäckerbranche. Personal könnte bald aus den Nachbarländern kommen.

Konnersreuth (abz). „Wir benötigen in der Bäckerei für dieses Ausbildungsjahr acht Lehrlinge, in der Konditorei zwei. Bisher habe ich genau eine einzige Bewerbung bekommen für diese zehn freien Ausbildungsstellen“, sagt Bäckermeister Patrick Kutzer gegenüber dem Bayerischen Rundfunk online. Deshalb sucht der Oberpfälzer im nur sieben Kilometer entfernten Tschechien nach jungen...


Möchten Sie auf ahgz.de zukünftig alle Inhalte unbegrenzt nutzen?Jetzt informieren!Nicht jetzt

Sie sind bereits Abonnent?Hinterlegen Sie hier Ihre Auftragsnummer!