ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Kaffee

Alles zum Kaffeegeschäft

  • Die Kaffeerösterei Supremo stellt ihr Know-how und ihr Personal für Fachgespräche bereit.

    Kleine Bohne, großes Potenzial

    15.09.2015 | KaffeegeschäftDie Sonderschau Coffee World zeigt, wie Bäcker und Konditoren ihre Kaffeekompetenz erweitern. Diese lässt sich hervorragend fürs eigene Geschäft nutzen.

  • In Bäckereien ist Kaffee zum Mitnehmen ein wichtiger Umsatzbringer.

    Ist der Pappbecher besser als sein Ruf?

    06.09.2015 | StellungnahmeDer Kaffeeverband schaltet sich in die Diskussion um die Einwegbecher ein. Hauptgeschäftsführer Holger Preibisch bricht eine Lanze für den viel gescholtenen Pappbecher.

  • Abends bei Starbucks.

    Starbucks will abends Umsatz machen

    29.08.2015 | Frankfurt (abz). Die Starbucks Corporation beschleunigt den Ausbau des Abendgeschäfts. Die Kaffeehauskette will in den nächsten zwölf Monaten in mehreren hundert US-Stores zwecks Stärkung des

  • Heute verbinden die meisten Konsumenten Kaffee mit Genuss.

    Deutschland steht auf Kaffee

    11.08.2015 | SortimentMit der Bohne lässt sich gut Geld verdienen. Doch was wissen Kunden eigentlich über Kaffee? Mit wissenswerten und kuriosen Daten und Fakten trumpfen Bäcker auf.

  • Die Bäckerei Entner setzt bei den Zutaten vor allem auf regionale Anbieter.

    Bäckerei Entner mit neuer Filiale am Start

    26.06.2015 | NeuausrichtungDie finanziell angeschlagene Bäckerei Entner richtet sich neu aus. Nun öffnet in Nürnberg eine neue Filiale. Ihre Besonderheiten?

  • Vor allem Jüngere stehen auf das Heißgetränk - gern auch unterwegs.

    Kaffee ist Lifestyle

    12.06.2015 | TrendQualität ist auch beim Kaffee ein Muss. Verbraucher schätzen das Heißgetränk. Und: Für guten Kaffee greifen sie gern etwas tiefer in die Tasche.

  • Kaffee gehört zu den wachstumsstarken Produkten.

    Kunden finden Fairtrade gut

    23.05.2015 | MarktVerbraucher achten zunehmend auf die Herkunft von Produkten und Rohstoffen. Bäcker, die etwa fair gehandelten Kaffee anbieten, liegen damit im Trend.

  • Das Geschäft mit Kaffeemaschinen ist ein wesentlicher Umsatzbringer.

    WMF mit Kaffeemaschinen am Drücker

    22.04.2015 | GeschäftsentwicklungDer Haushalts- und Gastronomieausstatter hat seinen Umsatz weiter erhöht und profitiert vom Boom rund um die braune Bohne.

  • Wachstum mit Foodservice

    07.03.2015 | Im Shop- und Bistrogeschäft bleibt Deutschlands größter Tankstellenbetreiber Aral eigenen Angaben zufolge auf Erfolgskurs.

  • Die Justiz beschäftigt sich mit dem Namen Merci.

    Café im Clinch mit großem Storck-Konzern

    30.01.2015 | NamensstreitKleine Kaffeehauskette heißt Café Merci. Das passt dem Süßwarenhersteller Storck nicht. Nach einem Rechtsstreit wird sich das Café nun umbenennen.

  • Björn Schwind setzt im Verkauf auf ungelernte Kräfte. Die Liebe zum Produkt steht im Fokus.

    Produziert in der Stadt

    08.11.2014 | Von Katharina Ott Bio gehört für mich zum Handwerk, deshalb werbe ich nicht damit“, sagt Björn Schwind.

  • Starbucks in Wien.

    Bäckerei Ströck liefert an Starbucks

    07.11.2014 | PartnerschaftDie amerikanische Kaffeehauskette setzt auf regionale Zulieferer. In Wien und Salzburg ist der Biobäcker Ströck gefragt.

  • Behaglich kommt das Lujo in Bremen daher. Eine Expansion des Konzepts ist angedacht.

    Schärf startet neues Kaffeehauskonzept

    01.11.2014 | NeueröffnungErstklassige Getränke und Speisen in Wohlfühlatmosphäre bieten, das schreibt sich Schärf mit dem neuen Kaffeehaus namens Lujo auf die Fahnen.

  • Trends, Erfolgskonzepte und Marktentwicklungen stehe auf dem Kaffee-Kongress  unter anderem  im Fokus.

    Vom Boom der braunen Bohne profitieren

    13.10.2014 | Kaffee 2014Der Kongress zeigt, wie man sich als Bäcker rund um das lukrative Kaffee-Geschäft erfolgreich profilieren kann.

  • Neues Kaffeehaus-Konzept im Programm

    11.10.2014 | SchärfDas Familienunternehmen Schärf - The Art of Coffee will auf der Messe, erstmals auf zwei Ständen, Einblick in die Welt perfekter Kaffeequalität bieten.

  • Café Suisse ist laut Hersteller sehr gut für
Kolbenkaffeemaschinen geeignet.

    Kaffee nach Schweizer Art

    11.10.2014 | WesthoffKaffeekultur zelebriert Westhoff auf der Südback.

  • Biobabynahrung gibt es bei Ikea sogar kostenlos.

    Frühstücken bei Ikea für 99 Cent

    01.09.2014 | WettbewerbKnapp 50 Häuser zählt das schwedische Möbelhaus in Deutschland. Die Gastronomie ist eine wichtige Säule. Der Möbel-Riese lockt mit Dumpingpreisen.

  • McDonald’s bringt seinen Kaffee in die Supermarktregale.

    McDonald’s macht Starbucks Konkurrenz

    28.08.2014 | Die Fastfoodkette McDonald’s steckt in der Krise.

  • Die Fastfoodkette ist bei Amerikanern vor allem wegen des preiswerten Kaffees beliebt.

    McDonald's macht Starbucks Konkurrenz

    23.08.2014 | KaffeegeschäftDie Fastfoodkette steckt in der Krise. Die Umsätze sinken, die Kunden laufen davon. In Amerika bringt McDonald’s seinen Kaffee in den Supermarkt.

  • Kaffeepreise ziehen an

    10.07.2014 | Mühlheim Die Rohstoffpreise für Kaffee sind in jüngster Zeit kräftig gestiegen.

  • Alles dran und drin, was man zum Herstellen eines Kaffees benötigt.

    Kaffee und Snacks vom Rad

    10.07.2014 | Man kennt das von Asien oder auch aus alten Filmen: Das Fahrrad ist ein Multifunktions-Transportmittel und trägt alles, was vorstellbar oder für Europäer auch manchmal nicht vorstellbar ist.

  • Für Bäcker interessant: Das Geschäft mit der Bohne.

    Kaffee wird bei Aldi teurer

    05.07.2014 | PreispolitikErst erhöhte Tchibo, jetzt zieht Aldi nach: Um 60 Cent klettert der Preis für 500 Gramm Röstkaffee.

  • Zwischen 2010 und 2012 ist die Erzeugung von nachhaltigem Kaffee deutlich angestiegen.

    Nachhaltig liegt im Trend

    12.06.2014 | KaffeeWer sind die Käufer und was genau verstehen Konsumenten eigentlich unter Nachhaltigkeit? Mehr dazu im aktuellen Tchibo Kaffeereport.

  • Jede vierte Tasse wird außer Haus getrunken

    29.05.2014 | Kaffee ist seit Jahren das am meisten konsumierte Getränk der Republik.

  • Ein großer Teil des weltweiten Kaffeegeschäfts ist künftig in einer Hand.

    Drei große Marken gehen zusammen

    08.05.2014 | MarktZwei führende Hersteller legen ihr Kaffeegeschäft zusammen und werden damit zum weltgrößten Anbieter.