ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Kaffee

Alles zum Kaffeegeschäft

  • Auf der Messe in Stuttgart haben zahlreiche Aussteller auch das Thema Kaffee in vielfältiger Weise bedient.

    Themen wie Kaffee, Snacks und vegan im Fokus

    05.03.2016 |  Von Reinald Wolf Digitalisierung, vegane und gesunde Produkte, die Foodtruck-Bewegung und To go, das sind wichtigsten Trends, die auf der Intergastra vielfältig präsentiert wurden. Damit hat die

  • Für Bäcker ist die Intergastra vor allem für das Außer-Haus-Geschäft und das Kaffeesegment interessant.

    Impulse für Food- und Kaffeetrends

    07.02.2016 | MesseDie Intergastra zeigt alles rund um das Thema Gastronomie. Bäcker können sich hier über aktuelle Trends der Branche informieren.

  • Informationen rund um das Getränk aus der braunen Bohne gibt es beim Kaffee-Kongress am 27. April.

    Ist das Kaffeegeschäft ausgereizt?

    14.01.2016 | KongressDie Erwartungen der Konsumenten an das beliebeste Heißgetränk wandeln sich. Referenten auf dem Kaffee-Kongress in Wiesbaden beschreiben die Konsequenzen.

  • Barista Axel Jahraus (links):

    Damit der Kaffee schmeckt

    14.01.2016 | TippsKaffeemaschine, Wasser und Kaffeebohnen - eine einfache Formel für eine gute Tasse des schwarzen Getränks, die nicht immer gelingt.

  • In Barista-Workshops, wie hier bei Schaerer in Urspring bei Ulm, lernen Mitarbeiter exzellente Kaffeespezialitäten herzustellen.

    Üben für das Umsatzplus

    14.01.2016 | SeminarDamit Kaffee schmeckt, muss alles stimmen. Neben den Herstellern von Kaffeemaschinen haben auch die Akademien des Bäckerhandwerks ein Trainingsangebot.

  • Ein Latte Macchiato, serviert im Café-Bistro.

    Gepflegt servieren

    14.01.2016 | KaffeeZum Mitnehmen werden Heißgetränke anders präsentiert als am Platz im Café. Beide Vetriebslinien haben ihre Besonderheiten.

  • Neue Kreationen rund um Speiseeis werden im Januar auf der Sigep in Rimini präsentiert.

    Neue Sorten und Techniken

    19.12.2015 | Frankfurt/Rimini (abz). Eine Trendschau in Sachen Speiseeis, Schokolade, Dessert und Kaffee ist die Sigep vom 23. bis 27. Januar. Die internationale Fachmesse findet bereits zum 37. Mal im

  • Jüngere stehen auf Müsli und Tee

    07.11.2015 | Köln (abz). Das Frühstücksgeschäft ist für Bäcker ein wichtiger Umsatzbringer. Doch was gehört für Verbraucher in Deutschland eigentlich zu einem Frühstück? Vor allem Kaffee, Backwaren und

  • Was zu einem Frühstück dazu gehört, ist auch eine Frage des Alters.

    Jüngere mögen Müsli

    27.10.2015 | FrühstückKaffee, Brotwaren und Aufschnitt gehören auf den Frühstücksteller. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage. Dabei macht das Alter der Befragten durchaus einen Unterschied.

  • Mancher will weg vom Pappbecher

    24.10.2015 |  Von Christine Speckner Kaffee wird immer häufiger außer Haus getrunken. Im Jahr 2014 wurden 65.670 Tonnen Röstkaffee außer Haus in der Gastronomie, Restaurants, Bäckereien, Coffeeshops und

  • Die Kehrseite des bequemen To-go-Geschäfts ist der Müll.

    Alternative zum Pappbecher

    17.10.2015 | KaffeegeschäftKaffee zum Mitnehmen ist ein wichtiger Umsatzbringer, verursacht aber eine Menge Müll. Setzen Bäcker künftig auf den Mehrwegbecher?

  • Kluge Tipps fürs eigene Kaffeegeschäft

    03.10.2015 | Hamburg (abz). Kaffee ist Geschmack aus der kleinen Bohne. Kaffee ist Lifestyle. Das Heißgetränk ist in Bäckereien und Konditoreien ein unerlässlicher Umsatzbringer. Mehr noch: Unterm Strich

  • Die Kaffeerösterei Supremo stellt ihr Know-how und ihr Personal für Fachgespräche bereit.

    Kleine Bohne, großes Potenzial

    15.09.2015 | KaffeegeschäftDie Sonderschau Coffee World zeigt, wie Bäcker und Konditoren ihre Kaffeekompetenz erweitern. Diese lässt sich hervorragend fürs eigene Geschäft nutzen.

  • In Bäckereien ist Kaffee zum Mitnehmen ein wichtiger Umsatzbringer.

    Ist der Pappbecher besser als sein Ruf?

    06.09.2015 | StellungnahmeDer Kaffeeverband schaltet sich in die Diskussion um die Einwegbecher ein. Hauptgeschäftsführer Holger Preibisch bricht eine Lanze für den viel gescholtenen Pappbecher.

  • Abends bei Starbucks.

    Starbucks will abends Umsatz machen

    29.08.2015 | Frankfurt (abz). Die Starbucks Corporation beschleunigt den Ausbau des Abendgeschäfts. Die Kaffeehauskette will in den nächsten zwölf Monaten in mehreren hundert US-Stores zwecks Stärkung des

  • Heute verbinden die meisten Konsumenten Kaffee mit Genuss.

    Deutschland steht auf Kaffee

    11.08.2015 | SortimentMit der Bohne lässt sich gut Geld verdienen. Doch was wissen Kunden eigentlich über Kaffee? Mit wissenswerten und kuriosen Daten und Fakten trumpfen Bäcker auf.

  • Die Bäckerei Entner setzt bei den Zutaten vor allem auf regionale Anbieter.

    Bäckerei Entner mit neuer Filiale am Start

    26.06.2015 | NeuausrichtungDie finanziell angeschlagene Bäckerei Entner richtet sich neu aus. Nun öffnet in Nürnberg eine neue Filiale. Ihre Besonderheiten?

  • Vor allem Jüngere stehen auf das Heißgetränk - gern auch unterwegs.

    Kaffee ist Lifestyle

    12.06.2015 | TrendQualität ist auch beim Kaffee ein Muss. Verbraucher schätzen das Heißgetränk. Und: Für guten Kaffee greifen sie gern etwas tiefer in die Tasche.

  • Kaffee gehört zu den wachstumsstarken Produkten.

    Kunden finden Fairtrade gut

    23.05.2015 | MarktVerbraucher achten zunehmend auf die Herkunft von Produkten und Rohstoffen. Bäcker, die etwa fair gehandelten Kaffee anbieten, liegen damit im Trend.

  • Das Geschäft mit Kaffeemaschinen ist ein wesentlicher Umsatzbringer.

    WMF mit Kaffeemaschinen am Drücker

    22.04.2015 | GeschäftsentwicklungDer Haushalts- und Gastronomieausstatter hat seinen Umsatz weiter erhöht und profitiert vom Boom rund um die braune Bohne.

  • Wachstum mit Foodservice

    07.03.2015 | Im Shop- und Bistrogeschäft bleibt Deutschlands größter Tankstellenbetreiber Aral eigenen Angaben zufolge auf Erfolgskurs.

  • Die Justiz beschäftigt sich mit dem Namen Merci.

    Café im Clinch mit großem Storck-Konzern

    30.01.2015 | NamensstreitKleine Kaffeehauskette heißt Café Merci. Das passt dem Süßwarenhersteller Storck nicht. Nach einem Rechtsstreit wird sich das Café nun umbenennen.

  • Björn Schwind setzt im Verkauf auf ungelernte Kräfte. Die Liebe zum Produkt steht im Fokus.

    Produziert in der Stadt

    08.11.2014 | Von Katharina Ott Bio gehört für mich zum Handwerk, deshalb werbe ich nicht damit“, sagt Björn Schwind.

  • Starbucks in Wien.

    Bäckerei Ströck liefert an Starbucks

    07.11.2014 | PartnerschaftDie amerikanische Kaffeehauskette setzt auf regionale Zulieferer. In Wien und Salzburg ist der Biobäcker Ströck gefragt.

  • Behaglich kommt das Lujo in Bremen daher. Eine Expansion des Konzepts ist angedacht.

    Schärf startet neues Kaffeehauskonzept

    01.11.2014 | NeueröffnungErstklassige Getränke und Speisen in Wohlfühlatmosphäre bieten, das schreibt sich Schärf mit dem neuen Kaffeehaus namens Lujo auf die Fahnen.