Steuer & Recht

Verlust kann teuer werden

EC-Karte: Bei Verlust Karte umgehend sperren lassen


München (p). Wer eine EC-Karte nutzt, muss Karte und PIN-Nummer sicher und getrennt verwahren.

Geht die Karte verloren, sollte man sie umgehend sperren lassen und Anzeige erstatten. Für nachfolgende Abhebungen und Zahlungen mit Karte und Geheimzahl haftet der Karteninhaber dann nicht. Wohl aber für bereits erfolgte Transaktionen, weil die Banken

unterstellen, dass der Betrüger zusammen mit der Karte auch die PIN erbeutet hat, der Karteninhaber also fahrlässig mit dem – ansonsten sicheren – System umgegangen sein muss.

Anders liegt der Fall, wenn vom Entwender mit der verlorenen oder gestohlenen Karte ohne Abfrage der PIN-Nummer in einem Geschäft bezahlt wurde: Bei solchen Lastschriftverfahren trägt der Ladenbesitzer das volle Risiko und der rechtmäßige Karteninhaber kann sich den abgebuchten Betrag innerhalb von sechs Wochen per Rücklastschrift kostenfrei zurückholen.

Entdeckt man auf seinem Kontoauszug unerklärliche Abbuchungen aus dem Ausland, haben Kriminelle die EC-Karte vermutlich heimlich kopiert und die PIN-Nummer ausspioniert: „Wer seine EC –Karte nicht verloren hat und nachweist, dass er zur Zeit der Abhebung oder Zahlung gar nicht am fraglichen Ort war, dem erstattet die Hausbank in der Regel die abgebuchte Summe“, erklärt Anne Kronzucker, Rechtsexpertin der D.A.S., Europas Nr. 1 im Rechtsschutz.

Um solchem EC-Datenklau vorzubeugen, sollte man bevorzugt Geldautomaten innerhalb von Gebäuden wählen und die Tastatur bei der Geheimzahleingabe mit der freien Hand abdecken.

Weitere Informationen zu rechtlichen Fragen erhalten Sie unter www.das-rechtsportal.de.


Artikel vom 30.08.2007
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Praxis vom 30.08.2007:

Kreationen für Senioren
Beschwerden als Chancen erkennen
Ihre Strategie bei Beschwerden
Strom und Gas „in“ Bäcker-Tüten
Private Labels – der persönliche Kaffee
Kuvertüre „Inka Gold“
Kraft des Getreidekeims
Effizient Glasieren
Conveniente Herstellung
Neue Fußball-Aktionen für den Verkauf

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Praxis


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Dinkel-Hirse-Brot
Rezept der Woche Ballaststoffreiches Brot mit langer Frischhaltung mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!