Ernährungs- & Warenkunde
Eine Hand voll steigert die Lebensqualität
Europäische Studie: Regelmäßiger Genuss von Erdnüssen kann das Herz schützen

Mindestens zweimal pro Woche eine Portion Nüsse zusammen mit einem Glas Wein schützt vor koronaren Herzkrankheiten. Foto: USA Peanuts
Eine Vielzahl bereits veröffentlichter Forschungsergebnisse hat längst die herzschützenden Eigenschaften von Erdnüssen und ihren senkenden Einfluss auf die Cholesterinwerte aufgezeigt. Allerdings basierten diese Ergebnisse stets nur auf den Verzehrgewohnheiten der Amerikaner. Um den unterschiedlichen Essgewohnheiten von Amerikanern und Europäern – inklusive des Stellenwerts, den Nüsse im Rahmen der täglichen Ernährung haben – Rechnung zu tragen, sind nun ganz gezielt 400.000 Europäer zu ihren Verzehrgewohnheiten und ihrer Gesundheit befragt worden.
Die Forscher stellten fest, dass fast die Hälfte der Europäer selten Nüsse verzehrt. Dabei würden bereits zwei Portionen pro Woche das Risiko einer koronaren Herzerkrankung um 11 Prozent reduzieren. Eine Portion entspricht einer Hand voll (30 g).
Diese neuen Ergebnisse, präsentiert auf dem diesjährigen Welt-Kardiologie-Kongress in Barcelona, bestätigen: Nüsse nutzen der Gesundheit. Elio Riboli, Professor der Cancer Epidemiology and Prevention am Imperial College, London, sagt: „Wichtig ist, dass es sehr moderate Mengen sind, von denen die schützende Wirkung ausgeht. Eine kleines Schälchen Nüsse, zusammen mit einem Glas Wein, gilt als eine gesunde Menge.“ „Ein klassischer Aperitif mit einer Portion Nüsse, mindestens zweimal pro Woche, wäre eine ideale Kombination“.
Wie die bisherigen Forschungsergebnisse bestätigen, reicht eine Hand voll Erdnüsse im Rahmen einer gesunden Ernährung aus, um vor einer koronaren Herzerkrankung schützen zu können und ein gesundes Gewicht zu unterstützen, unter anderem auch wegen der sättigenden Eigenschaften von Erdnüssen. Mehr Obst und Gemüse plus eine Hand voll Erdnüsse sind ein einfacher Weg, um das Herz zu schützen und die Lebensqualität zu steigern.
Wer regelmäßig Erdnüsse verzehrt, ist besser mit Vitamin E, Folsäure, Magnesium, Eisen, den herzgesunden einfach ungesättigten Fettsäuren (MUFAS) und Ballaststoffen versorgt als Menschen, die selten Erdnüsse essen. Basierend auf diesen Erkenntnissen, hat das American Peanut Council einen neuen Erdnuss- und Wein-Ernährungsplan entworfen. Dieser Ernährungsplan basiert auf der mediterranen Ernährungsweise, die besonders fettbewusst und reich an ungesättigten Fettsäuren ist.
Weitere Nachrichten aus Praxis vom 22.02.2007:
Phantasievolle Verpackung
Marketing: Erfolg durch Planung
Kinderbrot für krankes Kind
Spitzenposition als Bio-Marke
Kunden sollen mitbestimmen
Domkekse aus Thüringen
Reiche Kinder als Verbraucher
Praxisbezogenes Lernen: Verkauf
Analysedaten zur Rohstoffauswahl nutzen
Ein besseres Brötchen-Aroma zum Ziel

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"