ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Thema Werbung

Neue Artikel zu diesem Thema per E-Mail
  • Saisonal passende Dekoration stimmt Kunden auf die Produkte ein.

    Deko ist wie der Sahnetupfen auf dem Kuchen

    21.10.2017 |  Von Hans Stumpf Der Wohlfühlfaktor eines Ladens entsteht über den Gesamteindruck. Der muss stimmen und stimmig sein. Die Dekoration des Objektes ist vermeintlich nur schmückendes Beiwerk.

  • „Qualität“ ist eine leere Hülle

    „Qualität“ ist eine leere Hülle

    11.06.2016 | Stuttgarter Brotmarkt in der vergangenen Woche: Vor den Verkaufszelten der Innungsbäcker stehen Mitarbeiter und bieten den vorbeigehenden Menschen mundgerecht portionierte Brotstücke an – nett

  • Werben an der längsten Brottheke der Stadt

    11.06.2016 |  Von Dieter Kauffmann Brot werbewirksam in der Öffentlichkeit präsentieren und dabei noch die traditionelle Verbindung zum Handwerksbäcker schlagen – das leistet der Brotmarkt in Stuttgart. Bei

  • Ideal: die Produktbezeichnung als beste Werbung. Hier bei „Brot & Stulle“ in Hamburg.

    Kunden wollen das Besondere kaufen

    11.06.2016 |  Von Barbara Krieger-Mettbach Fünf normale Brötchen, bitte.“ Die Verkäuferin dreht sich von der Kundin weg und zeigt schlaff auf einen Korb mit Weißbrötchen. „Sie meinen vermutlich unsere

  • Mit Aktionen und Kampagnen gewinnen Bäcker an Profil und sie werden unverwechselbar.

    Tipps, wie Bäcker am Image feilen

    28.11.2015 | InnungsbäckerWerbemittel für Innungsbäcker schaffen Aufmerksamkeit, unterstreichen der Zentralverband und seine Werbegemeinschaft. Ein Aktionskatalog hilft, das Profil zu schärfen.

  • XXL-Verpackung für den Stollen

    21.11.2015 | Dresden (abz). Die 130 Mitglieder des Schutzverbandes Dresdner Stollen präsentieren in der Empfangshalle des Dresdner Hauptbahnhofs einen begehbaren Dresdner Stollenkarton. Sechs Meter lang, drei

  • Mit kleinen Geschenken wie einer Ausstechform punkten Bäcker bei ihren Kunden.

    Weihnachten ist die Zeit der Bäcker

    10.11.2015 | MarketingVerkaufstipps zur Weihnachtszeit gibt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. Festliche Stimmung in den Läden und verschiedene Angebote sollen Kundennähe herstellen.

  • Pflaumenkuchen findet im Herbst bei den Kunden Anklang.

    Zentralverband stimmt auf den Herbst ein

    26.08.2015 | MarketingMit Werbemitteln aus dem neuen Aktionskatalog haben Innungsbäcker die Chance, ihren Laden herbstlich zu gestalten. Ende August ist er erhältlich.

  • Wow – da staunen Kunden. Die Bandbreite der Backwaren ist enorm.

    Die Kunden auf der Straße abfangen

    24.05.2015 | MarketingEchtes Handwerk zum Anfassen präsentieren Innungsbäcker beim Stuttgarter Brotmarkt. Die Neugierde der Besucher ist groß.

  • Ran an die Schüler

    Ran an die Schüler

    22.11.2014 | Von Rainer Heck Sich vor eine Horde pubertierender Schüler stellen und über Backen und Verkaufen reden? Schulbesuche sind für Bäcker eine gute Gelegenheit, junge Menschen direkt anzusprechen, ihnen Lust auf eine Ausbildung im Handwerk zu machen und nebenbei für die eigene Bäckerei zu begeistern.

  • Sie rücken Brot ins Zentrum: Tim Mälzer (links) an der Seite von Peter Becker.

    Tim Mälzer ist neuer Botschafter

    06.05.2014 | Tag des Deutschen BrotesBäcker aus ganz Deutschland kommen zum Aktionstag nach Berlin. Prominente Unterstützung kommt von Tim Mälzer.

  • Apartes Werbegesicht: Sarah Wehlan ist eine gute Verkäuferin.

    Azubi wirbt für neues Gebäck

    25.04.2014 | BerufsnachwuchsSie ziert das Werbeplakat für ein neues südbrandenburgisches Gebäck: Sarah Wehlan ist das Gesicht für den „Doberluger Kuss".

  • Vollkornbrot ist gesund. Mit derartigen Werbeaussagen sollten Bäcker vorsichtig sein.

    Vorsicht bei „gesunden“ Backwaren

    01.03.2014 | MarketingRegt das Fitnessbrötchen den Stoffwechsel an? Bäcker dürfen nicht einfach etwas behaupten, um den Verkauf anzukurbeln.

  • Gut fürs Gehirn

    21.11.2013 | Die Hersteller kohlenhydratreicher Nahrungsmittel haben künftig den Segen der EU, unter bestimmten Bedingungen damit zu werben, dass ihre Produkte die geistige Leistung fördern.

  • Arbeiten Hand in Hand (von links): Ricarda Kruschke, Olaf Buchholz und Silvio Schütze.

    Cleverer Bäcker kämpft um neue Azubis

    30.05.2013 | Hier lerne ich das traditionelle Backen verschiedenster Produkte und kriege Unterstützung bei Prüfungen.

  • Spezialbrote werden oft mit Gesundheits- und Fitnessaspekten beworben. Das kann rechtlich Problem geben.

    „Spezialbrote ohne Zusatznutzen”

    14.05.2013 | WerbungSpezialbrote werden häufig mit gewissen Extras ausgelobt. Zu Unrecht, wie die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg betont.

  • Die neue Imagekampagne des deutschen Handwerks setzt auch die Leistungen des Bäckerhandwerks originell in Szene.

    Handwerk erleben

    05.03.2013 | Mit ihrem Können machen Handwerker unseren Alltag ein Stückchen schöner und lebenswerter.

  • Mit großem Werbeeffekt

    Mit großem Werbeeffekt

    08.01.2013 | Bayern Anknüpfend an die sehr erfolgreich gelaufenen BR-Partnerschafts-Aktionen unter dem Motto „Bayern 3 Brezn“ führt der Landesinnungsverband

  • Frank Arzenheimer, Mirko Oeltermann, Martin Mikolajczak und campamedia-Mitarbeiterin Carina Conrad (von links) bei einer Besprechung.

    Kreativschmiede für Bäcker

    19.07.2012 | Niedersachsen-Bremen BREMERHAVEN (tkl).

  • "Da werde ich schwach"

    11.07.2012 | Ob im Verkaufsraum nur eines oder mehrere Werbeplakate hängen, ob es Werbung für Erdbeerkuchen oder Weihnachtsplätzchen gibt – Werbeaktionen und -ideen gibt es wie Sand am Meer.

  • Geschäftsführender Vorstand:

Holger Knieling.

    Werbung ist das Instrument, die Musik muss im Laden spielen

    11.07.2012 | Holger Knieling und Wolfgang Schäfer über die Radiokampagne und das Jubiläum.

  • Die EU-Kommission hat jetzt 222 gesundheitsbezogene Angaben zugelassen.

    Health Claims zugelassen

    30.05.2012 | Die EU-Kommission hat eine Liste mit zulässigen gesundheitsbezogenen Werbeaussagen für Lebensmittel, sogenannten Health Claims, verabschiedet, die künftig in der EU gültig sind.

  • Fakten statt blumige Sprache: Verkäuferinnen sollten Männern gegenüber wenig Adjektive verwenden.

    Mann schätzt Klartext

    25.05.2012 | Von Barbara Krieger-Mettbach Ein Mischbrot“, ruft ein Kunde laut und bestimmt.

  • Mit Werbung für mehr Umsatz sorgen: Da sind Planung, Aufmerksamkeit und deutliche Botschaft gefragt:

    Handschrift des Handwerks

    16.05.2012 | Werbung ist nicht alles, aber ohne Werbung ist alles nichts. Und auch mit Werbung kann vieles falsch gemacht werden, wie ein Blick in die Bäckerlandschaft zeigt.

  • OM Kugel stellt den Entwurf für die Werbetragetasche vor.

    Gemeinsam stark

    13.04.2012 | Zu einer ersten gemeinsamen Versammlung trafen sich die Innungen der Fleischer und der Bäcker des Rhein-Lahn-Kreises in der Nassauer Stadthalle.