ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Thema Verbraucher

Neue Artikel zu diesem Thema per E-Mail
  • Bereits im September nehmen viele Supermärkte Weihnachtsgebäck in ihr Sortiment auf.

    Spekulatius im September ist zu früh

    09.09.2018 | GebäckEine Yougov Umfrage zeigt, dass die meisten Deutschen im September noch nicht in Weihnachtsstimmung sind.

  • Die Margarine scheint bei Konsumenten an Beliebtheit zu verlieren.

    Margarine verliert an Zuspruch

    06.08.2018 | KonsumObwohl das pflanzliche Fett cholesterinfrei ist, ging der Pro-Kopf-Verbrauch in den vergangenen Jahren stark zurück.

  • Am Wochende kommen die kräftigen Sachen und mehr Brötchen auf den Tisch.

    Ran an die "Heavy Frühstücker"

    29.07.2018 | StudieIn Deutschland wird kräftig gefrühstückt, bei Zeitungslesern sogar noch mehr.

  • Rösche Kruste und ansehnlicher Ausbund sind Merkmale eines handwerklich guten Brötchens.

    Die Brötchenqualität bestimmt der Kunde

    28.04.2018 |  Von Werner Kräling Das Weizenbrötchen zählt zu den wichtigsten A-Artikeln im Sortiment eines Bäckereifachgeschäftes. Die Marge des Mengen-Artikels liegt hoch, der Deckungsbeitrag schlägt

  • Deutsche Verbraucher schätzen das Preis-Leistuns-Verhältnis des Ikea-Restaurants.

    Ikea punktet mit Gastronomie

    14.03.2018 | StudieDeutsche Verbraucher wählen das Restaurant des schwedischen Möbelhauses zum Preis-Leistungs-Sieger.

  • Backwaren vom Discounter überzeugen die Verbraucher nicht.

    Discounter-Brot fällt durch

    19.02.2018 | VerbrauchermeinungEiner Umfrage nach überzeugt Brot vom Discounter die Konsumenten nicht – dennoch zählt es dort zu den meistverkauften Produkten.

  • So funktioniert Brot mit Bio.

    Bio auf der Überholspur

    16.02.2018 | ErnährungLaut einer Umfrage achten 53 Prozent der Verbraucher bei Obst und Gemüse auf Bio-Qualität.

  • Online-Bestellung und Lieferservice werden verstärkt zunehmen.

    Online-Handel soll deutlich anziehen

    03.02.2018 | Düsseldorf (abz). Mehr als 40 Prozent der deutschen Konsumenten planen, in den kommenden zwölf Monaten Lebensmittel online einzukaufen. 15 Prozent bestellen schon bereits mehr als die Hälfte ihrer

  • Eier aus Holland und Belgien sind mit Fibronil belastet. Eier deutscher Herkunft scheinen unbedenklich zu sein.

    Eiertanz um belastete Produkte

    04.08.2017 | LebensmittelIn holländischen Hühnereiern wurden nach und nach Pestizidrückstände entdeckt. Der ZV informiert über betroffenen Chargen.

  • Veggie-Schnitzel sollen weiterhin auch als Schnitzel bezeichnet werden dürfen.

    Fleischbegriffe für Veggie-Produkte

    12.03.2017 | AuslobungIn der Vegetarier-Szene sind Fleischbegriffe für vegetarische Gerichte umstritten. Jetzt ergreift ein Verband die Initiative.

  • Mögliche Rückstände von Pflanzenschutzmitteln bringen Verbraucher dazu, mehr auf Backwaren aus biologischer Erzeugung zu achten.

    Glyphosat forciert Bio-Nachfrage

    22.01.2017 | TagungGfG diskutierte über Pflanzenschutzmittel im Getreide – und damit auch über die möglichen Auswirkungen für das Bäckerhandwerk.

  • Deutschland punktet bei Verbrauchern mit einem umfangreichen Brotsortiment, während in Griechenland eher nur kräftige Brot nachgefragt werden.

    Unterschiedliche Vorlieben bei Brot

    22.12.2016 | DialogGriechische Bäcker interessieren sich für die aktuellen Herausforderungen des deutschen Bäckerhandwerks.

  • Neue Pizza- und Snackvariationen sind bei Verbrauchern von Tiefkühlprodukten besonders beliebt.

    TK im Aufwind

    13.10.2016 | Lebensmitteleinzelhandel Ob im Betrieb, in der Schule, zuhause oder unterwegs: Tiefkühlkost gewinnt weiterhin an Beliebtheit. Ein Trend, den auch das Bäckerhandwerk zu spüren bekommt.

  • Produkte, die mit Zutaten aus der Region hergestellt werden, sind bei Kunden beliebt.

    Regionale Produkte sind Dauerbrenner

    08.10.2016 | Köln (abz). Der Wunsch der Verbraucher nach hochwertigen Produkten ist ein anhaltender Trend. Das zeigt sich daran, dass mehr als zwei Drittel der Deutschen (68%) auf gesunde und ausgewogene

  • Die Geschmacksrichtung

    Klassiker als neuer Trendgeschmack?

    06.08.2016 | SnacksPopcorn wird bei jungen Leuten immer beliebter. Mittlerweile entdecken auch andere Lebensmittelhersteller diese Zutat und kreieren neue Produkte.

  • Sind Kunden wählerisch oder anspruchsvoll, heißt es Haltung bewahren und beraten.

    Der Kunde, das unberechenbare Wesen

    02.07.2016 |  Von Barbara Krieger-Mettbach Alle meckern, niemandem kann man es recht machen“, berichtet Katja ihrem Mann. „Einer will reden, der Nächste hetzt, ein anderer sucht vergoldeten Kuchen zum

  • Gesunde Ernährung ist ein wichtiges Alltagsthema, das auch das Bäckerhandwerk gewinnbringend bedienen kann.

    Deutschland, wie es isst

    08.01.2016 | UmfrageWelche Lebensweisen und Einstellungen der Menschen zu Lebensmitteln und Ernährung gibt es? Eine Studie gibt Aufschluss.

  • Aktuelle Studien zeigen, wie Kunden ticken

    24.10.2015 | Berlin (abz). Zwei große Trends beeinflussen das Konsumentenverhalten. Zum einen sind das vegane und vegetarische Lebensmittel, zum anderen setzt sich die Entwicklung, außer Haus zu essen,

  • Verbraucher sind der Meinung, dass sich die Ernährung auf die Gesundheit auswirkt.

    Kinder essen häufiger außer Haus

    13.10.2015 | StudieWachsende Mobilität und Zeitdruck wirken sich weiterhin auf das Essverhalten der Verbraucher aus. Der Wandel vollzieht sich vor allem bei Jüngeren, den Kunden von morgen.

  • Zu jeder Zeit frisch aus dem Ofen - Aufbackware kommt bei Kunden nach wie vor gut an.

    Backwaren im LEH weniger gefragt

    19.07.2015 | MarktentwicklungDer Markt für Brot und Backwaren im Lebensmittelhandel ist rückläufig. Der Umsatz sinkt, der Absatz geht sogar noch deutlicher zurück. Einzig das Segment Aufbackware legt zu.

  • Vor allem Jüngere stehen auf das Heißgetränk - gern auch unterwegs.

    Kaffee ist Lifestyle

    12.06.2015 | TrendQualität ist auch beim Kaffee ein Muss. Verbraucher schätzen das Heißgetränk. Und: Für guten Kaffee greifen sie gern etwas tiefer in die Tasche.

  • Vor allem Jüngere sind bereit, für ihre Ernährung mehr Geld auszugeben.

    Kunden stehen auf gesunde Produkte

    09.06.2015 | VerbraucherstudieGesundheitsaspekte gewinnen beim Einkauf an Bedeutung, vor allem beim Kauf von Lebensmitteln. So das Ergebnis einer Konsumentenbefragung.

  • Die Firmenzentrale der Mestemacher-Gruppe in Gütersloh.

    Aerzener sieht Wachstumspotenzial

    06.06.2015 | Bake-OffDie Mestemacher-Tochter Aerzener Brot und Kuchen GmbH ist in Deutschland mit TK-Plattenkuchen für den Einzelhandel gut unterwegs. Sie will mehr.

  • Wow – da staunen Kunden. Die Bandbreite der Backwaren ist enorm.

    Die Kunden auf der Straße abfangen

    24.05.2015 | MarketingEchtes Handwerk zum Anfassen präsentieren Innungsbäcker beim Stuttgarter Brotmarkt. Die Neugierde der Besucher ist groß.

  • Kaffee gehört zu den wachstumsstarken Produkten.

    Kunden finden Fairtrade gut

    23.05.2015 | MarktVerbraucher achten zunehmend auf die Herkunft von Produkten und Rohstoffen. Bäcker, die etwa fair gehandelten Kaffee anbieten, liegen damit im Trend.