ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Thema Vegan

Neue Artikel zu diesem Thema per E-Mail
  • Verbraucher werden kritischer

    16.02.2019 | Stuttgart (abz). Der deutsche Markt für vegane Produkte scheint mittlerweile gesättigt, auch wenn knapp 47 Prozent der deutschen Verbraucher angeben, auf rotes Fleisch zugunsten der Umwelt zu

  • Erdbeer-Sahnetorte: Ob für Böden, Füllung und Dekor Convenience-Produkte verarbeitet werden, muss jeder Bäcker nach seinen Ansprüchen ans Produkt entscheiden.

    Fertig gekauft wie selbst gemacht

    02.02.2019 | Schwerpunkt Von Dorothee Hoenig Bei Feingebäck-Convenience hat jeder Handwerksbäcker ganz eigene Ansprüche. Der eine setzt auf Fruchtfüllungen oder Mixe für Massen, um eine konstante Gebäckqualität zu

  • Vegan: Das Sojafleisch auf dem Bagel darf „Schnitzel“ heißen.

    Schnitzel ja, Schinken nein

    05.01.2019 | Berlin (abz). Für Veganer und Vegetarier gibt es ein immer größeres Angebot an Lebensmitteln ohne Zutaten tierischen Ursprungs, darunter auch viele Fleischersatzprodukte. Die Bezeichnungen dafür

  • Wurstähnliche - vegane oder vegetarische - Lebensmittel dürfen offiziell mit dieser Bezeichnung deklariert werden.

    Wurst darf auch vegan sein

    22.12.2018 | DeklarationNeue Leitsätze sorgen für Klarheit bei der Kennzeichnung von veganen und vegetarischen Lebensmitteln.

  • Belgiens Exki kommt mit Snacks nach Deutschland

    20.10.2018 | Köln (abz). Der belgische Systemgastronom Exki eröffnet am heutigen Samstag, 20. Oktober, seine erste deutsche Filiale in Köln. Das in Benelux, Frankreich und Italien tätige Unternehmen, das 2001

  • Veganes Speiseeis stärker gefragt

    11.08.2018 | London (abz). Ergebnisse einer Studie des englischen Marktforschungsunternehmens Technavio haben ergeben, dass ein großer Trend in den nächsten Jahren veganes Speiseeis sein wird. Weltweit sei die

  • Vegane Ernährung boomt in Deutschland - jetzt auch in einer Kita.

    Viel Wirbel um vegane Kita

    09.08.2018 | ErnährungDie neu eröffnete Einrichtung in Frankfurt ist die erste, in der Kinder ausschließlich vegan ernährt werden.

  • Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe sind mittlerweile Teil einer allgemein anerkannten, gesundheitsbewussten Ernährung.

    Vegane Produkte legen zu

    05.08.2018 | ErnährungViele Verbraucher ernähren sich heute „flexitarisch“ und begrüßen vegane Produktauslobungen.

  • Neben klassischen Sorten ist auch zunehmend veganes Speiseeis gefragt.

    Veganes Speiseeis boomt

    25.07.2018 | TrendDie Industrie hat sich mit neuen Sorten auf die Entwicklung eingestellt.

  • McDonald‘s denkt um

    07.07.2018 | Stuttgart (abz). McDonald\\'s hat Eltern in Großbritannien gefragt, was deren Kinder essen sollen – mit dem Ergebnis, dass die Kette ihr Kindermenü ändert. Als Produkte für das Umdenken stehen

  • Nach einem veganen Hotdog komm jetzt veganes Eis.

    Mehr Pflanzliches vom Möbelhaus

    30.06.2018 | IkeaIkea macht sich an eine vegane Speiseeisvariante.

  • 130 Filialen für Veganes

    26.05.2018 | Atlanta (abz). Die Bäckereikette „Cinnaholic“ (abgeleitet von „Cinnamon rolls“ – Zimtschnecken) mit Hauptsitz in Atlanta ist für ihre veganen Zimtrollen in den USA landesweit bekannt. Die

  • Der schwedische Möbelhändler möchte vegane Hotdogs in seinen Filialen einführen.

    Ikea serviert vegane Hotdogs

    19.05.2018 | FoodserviceDer schwedische Möbelhändler erweitert sein Snackangebot um einen veganen Hotdog – und bringt so andere Anbieter unter Druck.

  • In der Anker-Filiale am Stephansplatz werden ausschließlich vegane Produkte angeboten.

    Rein vegane Bäckereifiliale eröffnet

    31.01.2018 | AnkerbrotDer Wiener Großfilialist hat in bester Lauflage einen Standort für Gebäcke mit nichttierischen Rohstoffen installiert.

  • Vegane Gebäcke bleiben weiterhin gefragt.

    Vegan bleibt im Trend

    29.01.2018 | StudieIn Deutschland ist das Verbraucherinteresse an veganen Süßigkeiten laut einer Mintel-Umfrage weiterhin groß.

  • McDonald‘s führt den „McVegan

    Kein Markt für vegane Burger

    23.12.2017 | McDonald‘sNach erfolgreichem Testlauf in anderen europäischen Ländern verzichtet die Fastfood-Kette auf eine Einführung hierzulande. Das hat Gründe.

  • Neue Prüfzeichen für vegane und vegetarische Lebensmittel

    Siegel kennzeichnet Vegetarisches

    14.12.2017 | OrientierungWeder auf nationaler noch auf europäischer Ebene gibt es verbindliche Kriterien für die Kennzeichnung rein pflanzlicher Lebensmittel.

  • Per Pop-up-Store testete Anker die Resonanz.

    Anker versucht sich vegan

    02.12.2017 | Wien (abz). Der österreichische Bäckerei-Großfilialist Ankerbrot hat einen Pop-up-Store (plötzlich auftauchendes, befristetes Geschäft) mit rein veganem Backwarensortiment getestet. In einer

  • Vegan ist Teil eines flexiblen Angebots.

    Rein vegan hat es künftig schwer

    18.11.2017 | Stuttgart (abz). Im Frankfurter Stadtteil Bornheim haben innerhalb kurzer Zeit fünf vegane Restaurants und Shops geschlossen. Das in einer Zeit, in der vegetarische und fleischarme sowie vegane

  • Für die Werbekampagne ist das Erscheinungsbild einer bestehenden Filiale kurzfristig mit der Farbe Grün gestaltet worden.

    Anker will es wissen

    16.11.2017 | ProjektDer Wiener Großfilialist testet mit einem Pop-up-Store die Resonanz auf seine veganen Backwaren.

  • Vegetarische und vegane Snacks erweitern das reichhaltige Angebot in einer Bäckerei.

    Rein vegan hat es schwer

    09.11.2017 | ErnährungRestaurantsterben in Frankfurt – Haben vegane Gastrokonzepte eine Zukunft?

  • Hinter Glas: Harald Blank vor dem Schrank mit den glutenfreien Backwaren, für die Kunden weit fahren.

    Von vegan über glutenfrei zum Erfolg

    21.10.2017 |  Von Gisela Burger Bayern Schweinfurt Kreativ sein und eigene Ideen umsetzen können, ohne jemanden fragen zu müssen. Für Harald Blank (56) sind das die wesentlichen Gründe, in seinem Beruf zu

  • Für vegane Alternativen sollen  auch künftig Fleischbegriffe möglich sein.

    "Veganes Schnitzel" bleibt

    15.08.2017 | KennzeichnungEin Entwurf der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission besagt, dass Fleischalternativen wie bisher bezeichnet werden dürfen.

  • Der Absatz von TK-Pizza steigt kontinuierlich an.

    Heißhunger auf Tiefkühlpizza

    14.08.2017 | MarktIn Deutschland boomen die Ernährungstrends wie Clean Eating, Paleo und vegan. Diesem Trend völlig entgegen steht die Entwicklung auf dem Markt für Tiefkühlkost.

  • Moderne Verbraucher möchten informiert sein: Damit sich Kunden wie diese Damen ihr Produktwissen nicht aus dem Internet holen müssen, ist persönliche Beratung angesagt.

    Was ist drin? Auf diese Fragen wollen Kunden Antworten

    08.07.2017 |  Von Hans Stumpf Das Bäckerfachgeschäft hat gegenüber Lebensmittelfilialisten den wesentlichen Vorteil, dass eine persönliche Beratung möglich ist. Dafür darf eine Verkäuferin aber nicht nur