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Thema Trend

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  • Kurkuma Latte wurde durch Inhalt und Optik zum Trendgetränk.

    Die „goldene Milch“ hat Strahlkraft

    20.02.2018 | GetränkeFarbenfrohe und geschmacksintensive Zusätze machen Milch zum Trendgetränk.

  • Kalt gebrühter Kaffee könnte zum Sommerhit werden.

    Die Erfrischung für den Nachmittag

    17.02.2018 | Stuttgart (abz). „Cold Brew“ ist derzeit der „heißeste“ Trend auf dem Kaffeemarkt. Das zeigte sich auf der Messe Sigep in Rimini, wo mehrere Konzepte für den Vertrieb des kalt aufgebrühten

  • Messezeit in Hamburg: Die Internorga informiert und unterhält vom 9. bis 13. März.

    Internorga will den Gastronomen im Bäcker wecken

    17.02.2018 | Hamburg (abz). „Die Internorga wirft sich für Bäcker in Schale, um sie zum Besuch nach Hamburg zu animieren.“ Als Leitmesse für den Außer-Haus-Markt präsentiere die Internorga mehr

  • Das Thema „Brot“ stand auf der Hausmesse besonders im Fokus.

    Brötchen mit Würstchen, Sauce und Gemüse überzeugen

    17.02.2018 | Nordrhein-Westfalen Münster (rh). Für die Winterausstellung hat die Ebäcko ihre Räume in eine großformatige Backstube umgebaut. Geschäftsführer Ulrich Bücker zeigte sich mit der Resonanz

  • Frisch gezapft: Cold Brew eignet sich auch für den Ausschank in der Gastronomie oder im Café.

    Kalter Kaffee als heißer Tipp

    03.02.2018 | GetränketrendGroße Hersteller wollen Cold Brew zum Getränk für den ganzen Tag machen.

  • Out: Verbraucher lehnen Plastikverpackungen zunehmend ab.

    Die große Bundespolitik und die kleinen Brote

    20.01.2018 | Die Hackerattacke auf eine Bäckerei in Nordrhein-Westfalen hat die Verwaltung des Betriebs teilweise lahmgelegt (siehe Seite 28). Der finanzielle Schaden ist nach Auskunft der Bäckerei

  • Hamburg zeigt Gastro-Trends

    06.01.2018 | Hamburg (abz). „Neuland betreten“ – so lautet das Motto der Internorga vom 9. bis 13. März in Hamburg, die 100.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bietet. Wie im Vorjahr erwartet die

  • Mindestens einmal wöchentlich kauft sich ein Viertel der Deutschen Snacks wie belegte Brötchen.

    To-go bleibt trendy

    04.01.2018 | KonsumKnapp ein Viertel der Deutschen kauft mindestens einmal wöchentlich Snacks. Transparenz wird wichtiger.

  • „Bei Trends ist Authentizität der entscheidende Faktor“

    „Bei Trends ist Authentizität der entscheidende Faktor“

    16.12.2017 |  Das Gespräch führte Reinald Wolf Verbraucher- und Produkttrends kommen und gehen mit immer schnellerer Schlagzahl und versprechen dem Aufmerksamkeit und Umsatz, der sie anwendet. Wie ist das

  • Damit machen Bäcker nichts falsch: Salate und Pizza sind bei Verbrauchern weiterhin gefragt.

    „Pizza und Salat gehen immer“

    16.12.2017 | Kaltenkirchen (hhl). „Das am meisten fotografierte Motiv ist Essen“, sagte Martin Luible, Spezialist für Veränderungen in der Gastronomie-Branche auf der Fachtagung der BKV-Nord in

  • Verbraucher achten bei der Herstellung der Produkte immer mehr auf Nachhaltigkeit. 
 Fotolia

    Nachhaltigkeit etabliert sich als Marke

    02.12.2017 | Düsseldorf (abz). Das Thema „Clean Label“ wird immer wichtiger – auch für Bäcker. Das zeigt eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Mintel. Es gibt fünf wichtige Trends, die

  • Vegan ist Teil eines flexiblen Angebots.

    Rein vegan hat es künftig schwer

    18.11.2017 | Stuttgart (abz). Im Frankfurter Stadtteil Bornheim haben innerhalb kurzer Zeit fünf vegane Restaurants und Shops geschlossen. Das in einer Zeit, in der vegetarische und fleischarme sowie vegane

  • Ob via Blogg oder im Bäcker-Café – für junge Leute ist Essen und Trinken auch ein soziales Thema.

    Generation Internet sucht Identifikation

    18.11.2017 | Münster (wo). Über 50 Prozent der Kunden kaufen oft, beziehungsweise immer, Backwaren beim klassischen Bäcker mit einigen wenigen Geschäften. 71,5 Prozent der Kunden geben an, gerne Backwaren zu

  • Vegetarische und vegane Snacks erweitern das reichhaltige Angebot in einer Bäckerei.

    Rein vegan hat es schwer

    09.11.2017 | ErnährungRestaurantsterben in Frankfurt – Haben vegane Gastrokonzepte eine Zukunft?

  • Oolong-Tee mit Frischkäse, Matcha-Tee mit Cheddar Cheese – Tee wird heute nicht mehr nur mit Schlagsahne getoppt, sondern mit cremig-süßen Reibe- und Frischkäsevariationen serviert.

    Wenn Frischkäse den Tee-Markt aufmischt

    28.10.2017 |  Von Meike Kreder Käse und Tee? Diese Kombination klingt mehr als gewöhnungsbedürftig. Doch hinter dieser Mischung steckt einer der neuesten und gehyptesten Trends im Tee-Geschäft – der Cheese

  • Mit Stickstoff versetzt, entsteht bei kalt gebrühtem Kaffee eine cremige Schaumkrone und ein süßer Geschmack.

    Kalter Kaffee ist cool

    23.07.2017 | TrendNitro-Kaffee, der kleine Bruder des „Cold Brew“-Kaffees, ist mittlerweile in Europa angekommen.

  • Steigene Menge, steigende Sortenvielfalt.

    Weniger Konsumenten, mehr Verbrauch

    22.07.2017 |  Düsseldorf (abz). Europaweit zeigt sich beim Speiseeiskonsum der Trend, dass Verbraucher weniger Zucker und Milch konsumieren. Dies geht aus einer Studie des Meinungsforschungsunternehmens Mintel

  • Gehört zum guten Frühstück dazu: Brot mit unterschiedlichen Belägen.

    Frühstück bis nachmittags ist ein großer Trend

    08.07.2017 | Fleisch ist nicht mehr der Mittelpunkt eines Gerichtes, nach dem sich die Beilagen richten müssen. Pflanzen erlangen eine neue Hauptrolle auf dem Teller. Das stellt Autorin Hanni Rützler in ihrem

  • Moderne Verbraucher möchten informiert sein: Damit sich Kunden wie diese Damen ihr Produktwissen nicht aus dem Internet holen müssen, ist persönliche Beratung angesagt.

    Was ist drin? Auf diese Fragen wollen Kunden Antworten

    08.07.2017 |  Von Hans Stumpf Das Bäckerfachgeschäft hat gegenüber Lebensmittelfilialisten den wesentlichen Vorteil, dass eine persönliche Beratung möglich ist. Dafür darf eine Verkäuferin aber nicht nur

  • Internationale Frühstücksvarianten sind eine Möglichkeit für den Bäcker sein Angebot zu erweitern.

    Flexibel, international und individuell

    01.07.2017 | FrühstücksgeschäftIm Food Report des Zukunftinstituts stellt die Expertin Hanni Rützler die Ernährungstrends von morgen vor.

  • Snacks geraten in Bewegung

    Snacks geraten in Bewegung

    24.06.2017 | Frankfurt (abz). Im Steigenberger Airport Hotel werden der Snack-Community auf dem diesjährigen Snack Kongress am 5./6. September in Frankfurt neueste Trends, Inspirationen, Fakten und

  • Klein und handlich: Der neue Spaghetti-Donut.

    Spaghetti-Donut zum Mitnehmen

    27.05.2017 | Hybrid-FoodNew York wartet mit einer neuen Erfindung auf: aus „Frittata di Spaghetti“ wird der „Donut du jour“.

  • Suppe und Brot ist eine gute Mahlzeit für zwischendurch.

    Einmal Suppe - mit Brot bitte!

    23.04.2017 | SortimentSchnell, warm und einfach zuzubereiten: Die Suppe ist der Klassiker in Deutschlands Bistros.

  • Ein belegtes Brot mit hochwertigem Belag – attraktiv verpackt – sorgt für Appetit bei Kunden.

    Abwechslung reizt zum Kauf

    01.04.2017 | Von Dieter Kauffmann Mit belegten Kleingebäcken sind Bäckereien gut im Snack-Markt unterwegs. Dass da noch mehr drin ist, zeigt eine Umfrage, die der Snackzutaten-Lieferant Delikant auf der

  • Der mit hochwertigen Zutaten zusammengesetzte Burger hat im Snack-Geschäft noch Potenzial.

    Warme Snacks mit Brot

    20.03.2017 | StudieDas belegte Brötchen ist Standard in vielen Bäckereien. Hier gebe es noch deutliches Potenzial, auch in Richtung „Mittagstisch-To-go“.