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Thema Transparenz

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  • Schollin lässt sich in die Karten blicken

    03.03.2018 | Dinslaken (abz). Die Bäckerei Schollin baut eine neue Firmenzentrale auf einem rund 20.000 Quadratmeter großen Grundstück bei Duisburg. Auf dem Gelände würden Produktion, Verwaltung, Personal-

  • Out: Verbraucher lehnen Plastikverpackungen zunehmend ab.

    Die große Bundespolitik und die kleinen Brote

    20.01.2018 | Die Hackerattacke auf eine Bäckerei in Nordrhein-Westfalen hat die Verwaltung des Betriebs teilweise lahmgelegt (siehe Seite 28). Der finanzielle Schaden ist nach Auskunft der Bäckerei

  • Erfolg kann salzig sein

    Erfolg kann salzig sein

    06.01.2018 | Texturen, Selbstfürsorge, neue Clean-Label-Welle, Lebensmittel aus dem Labor – braune Kruste, mehr Salz, fertig. Ja wie denn nun, bitteschön? Sind es die Marktforscher, deren Trend-Prognosen bei

  • Verbraucher werden künftig wohl noch stärker auf die gesunde Zusammensetzung des Essens achten.

    Selbstfürsorge soll das Wohlgefühl steigern

    06.01.2018 | Die Marktforschungsagentur Mintel mit Deutschlandsitz in Düsseldorf hat Trends veröffentlicht, die ihrer Meinung nach den globalen Markt für Lebensmittel im kommenden Jahr beeinflussen werden. Im

  • Verbraucher achten bei der Herstellung der Produkte immer mehr auf Nachhaltigkeit. 
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    Nachhaltigkeit etabliert sich als Marke

    02.12.2017 | Düsseldorf (abz). Das Thema „Clean Label“ wird immer wichtiger – auch für Bäcker. Das zeigt eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Mintel. Es gibt fünf wichtige Trends, die

  • Gäste der Brotmanufaktur sitzen am Gemeinschaftstisch.

    Beim Brot setzt VW auf Transparenz

    02.12.2017 |  Von Reinald Wolf Wer in Wolfsburg einen Neuwagen einer nicht ganz unbekannten Marke abholt, kommt zumindest kulinarisch auf seine Kosten – und kann sich mit hochwertigen Backwaren als Wegzehrung

  • Für sein Projekt „Mein Heimatbrot“ hat Andreas Fickenscher (mehr auf Seite 26) ein Brot entwickelt, das den Charakter seiner Heimatregion Oberfranken originalgetreu widerspiegeln soll.

    Brot aus der Heimat vermittelt echte Lebensqualität

    18.11.2017 | Nürnberg-Boxdorf (abz). Der Backwarenmarkt ist mengenmäßig und preislich unter Druck – aber: Brot und Backwaren sind begehrt. Für über 70 Prozent der Verbraucher ist ein belegtes Brot ein

  • Andreas und Jessica Fickenscher präsentieren ihr Heimatbrot (links)optimal.

    Regionalmarketing macht Spaß

    18.11.2017 |  Von Roland Ried Bayern Münchberg Vom Magazin Stern ist Andreas Fickenscher zum „Kämpfer gegen das Bäckersterben“ erhoben worden. Bei Facebook heimst der Brotsommelier (in spe) aus Münchberg

  • Klare Kanten, passend zu klaren Konzepten

    12.08.2017 |  Von Roland Ried Bayern Friedberg Nach knapp einem Jahr Bauzeit ist seit Mitte April der Neubau der Stadtbäckerei Scharold im Gewerbegebiet Friedberg-Park voll in Betrieb. Das 1500 qm große

  • Transparenz gehört dazu

    29.04.2017 | Gute Ernährung wird von Verbrauchern als Investition in die eigene Gesundheit angesehen – das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Nielsen Food-Studie und bietet damit Bäckern eine Basis, auf

  • Die Branche sieht die Einführung eines Hygienebarometers im Zusammenhang mit der Lebensmittelkontrolle kritisch.

    Testphase gestartet

    26.04.2017 | HygieneampelNiedersachsen plant landesweite Einführung. Beginn der Hygienekennzeichnung in Hannover und Braunschweig.

  • Beim Einkaufen soll den Verbrauchern per App mehr Transparenz geboten werden.

    Klimafreundliche Ernährung

    04.11.2016 | TrendEin Lebensmitteleinzelhändler will mit einer neuen App Informationen zu einzelnen Produkten und klare Orientierung in Sachen Nachhaltigkeit bieten.

  •  Die Vorsitzenden des Wissensforums Backwaren präsentieren das neue Signet ihres Verbands.

    Verband will Transparenz schaffen

    30.10.2016 | ÖffentlichkeitsarbeitDas Verkaufspersonal in Bäckereien muss über Backwaren informiert sein, um kompetent auf Kundenfragen antworten zu können - eine Webseite soll nun dabei helfen.

  • Keine Schweineborsten in Brötchen enthalten

    22.10.2016 | Berlin/Stuttgart (abz). Der Vegetarierbund Deutschland (Vebu) beklagt die mangelnde Transparenz des Begriffs „vegan“, schreibt der Deutschlandfunk in einer Online-Meldung. Produkte, die so

  • Die Kunden sind ihr Publikum

    09.04.2016 | Im Grunde ist die Backstube von Matthias Wolter eine Bühne. Mit den Händen im Teig stehen der Bäckermeister und seine Mitarbeiter mitten im Laden und kneten das

  • Der Bio-Bäcker Klaus Denninger bei der Arbeit in seiner Backstube.

    „Wir leben unsere Überzeugung“

    05.12.2015 | Hessen Frankfurt (marc). Bereits beim Betreten von Denningers Mühlenbäckerei stellt sich ein wohliges Gefühl ein. Der Raum ist zwar klein, jedoch geschmackvoll und mit hochwertigen Materialien

  • Bei der Theke Sensus von Schweitzer sind die Glaselemente von der Theke entkoppelt.

    Große Bühne für tolle Produkte

    07.11.2015 |  Von Hans Stumpf Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass der Außer-Haus-Verzehr einen so großen Stellenwert in der Bäckerei einnimmt? „Das Snackgeschäft spielt bei uns eine große Rolle“,

  • Verstöße künftig öffentlich

    26.09.2015 | Berlin (hz). Hygienemängel in gastronomischen Betrieben sollen künftig wieder veröffentlicht werden dürfen. Das zuständige Bundeslandwirtschaftsministerium will noch in diesem Jahr einen neuen

  • Mangelnde Hygiene soll nach Plänen der Bundesregierung bald öffentlich werden.

    Verstöße sollen öffentlich werden

    22.09.2015 | HygieneDie Bundesregierung feilt an einem Gesetzentwurf für Hygienesünder, um die Transparenz für Verbraucher zu erhöhen. Es soll aber einen gewissen Spielraum geben.

  • Prof. Dr. Ulrich Nöhle: „Informations-Management wird für Bäcker mindestens so wichtig werden wie die Produktion der Lebensmittel selbst.“

    „Wer nicht kommuniziert, ist per se verdächtig“

    29.05.2015 | Schleswig-Holstein Molfsee (hhl). Die großen Unterschiede im Qualitätsverständnis sind der Auslöser für die Lebensmittelskandale in den letzten Jahren, meint Prof. Dr. Ulrich Nöhle. Sein

  • Wow – da staunen Kunden. Die Bandbreite der Backwaren ist enorm.

    Die Kunden auf der Straße abfangen

    24.05.2015 | MarketingEchtes Handwerk zum Anfassen präsentieren Innungsbäcker beim Stuttgarter Brotmarkt. Die Neugierde der Besucher ist groß.

  • Bäcker gehen in die Offensive

    22.05.2015 | Berlin-Brandenburg Berlin (mbl). Was ist der Unterschied zwischen einem Kastenbrot und einem freigeschobenen Brot? Warum wird das Mehl jeden Tag frisch gemahlen? Bei welcher Temperatur werden

  • Das Holzofencafé ist an die Produktion angegliedert. Als einer von zwei deutschen Bäckern hat Jörg Ripken an der Entwicklung eines besonders gesunden Weizenvollkornbrotes teilgenommen.

    „Wir machen halt vieles anders“

    08.11.2014 | Niedersachsen „Transparenz ist uns ganz wichtig“, sagt Bäckermeister Jörg Ripken aus Augustfehn im Landkreis Ammerland.

  • ... darüber reden

    11.09.2014 | Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel und sicher auch dieses Mal wieder so: Zum Ende der Erntezeit erklärt der Bauernverband, dass die Ergebnisse so gut sind, dass Preiserhöhungen bei Brot und Brötchen aufgrund der Getreidekosten auszuschließen oder mindestens nur marginal sind.

  • Udo Schmidt legt Wert auf individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

    Bäcker Schmidt steht zu Convenience

    29.05.2014 | Rheinland-Pfalz Udo Schmidt setzt auf Offenheit und Vertrauen: Der Inhaber der Bäckerei Schmidt, der zusammen mit Ehefrau Marion und Tochter Laura das Unternehmen führt, lässt sich von der Konkurrenz in seiner Region nur wenig beeindrucken.