ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Thema Studie

Neue Artikel zu diesem Thema per E-Mail
  • Biosiegel sorgen für erhöhte Aufmerksamkeit und Akzeptanz.

    Siegel sorgen für Aufsehen

    16.04.2018 | StudieDie Kaufwahrscheinlichkeit der mit Gütezeichen ausgestatten Produkte erhöht sich laut einer aktuellen Untersuchung deutlich.

  • Der Cappuccino ist nach wie vor der Renner im Außer-Haus-Geschäft mit Kaffee.

    Junge Kunden bieten Potenzial

    11.04.2018 | KaffeemarktWer junge und mittlere Zielgruppen mit hochwertigen und speziellen Angeboten anspricht, kann im Ausschank und Verkauf zulegen.

  • Die Farbe der Mehrheit: Mit diesem Bräunungsgrad sind 74 Prozent der Befragten einverstanden.

    Deutschland – ein Toastbrotland?

    03.03.2018 | Stuttgart (abz). 38 Prozent der Verbraucher starten ihren Tag mit einer schnell belegten Scheibe Toast. 48 Prozent stimmen der Aussage zu „Ein Toast geht immer“. Das legt jedenfalls eine Umfrage

  • Eine weiter zunehmende Zahl an Verbrauchern möchte Transparenz bei der Produktherstellung.

    Regionalität kommt gleich nach Geschmack

    20.01.2018 |  Berlin (abz). Der Geschmack ist hierzulande das ausschlaggebende Kriterium beim Konsum von Lebensmitteln. Fast alle Menschen in Deutschland, nämlich 97 Prozent, eint: Sie kaufen, was ihnen

  • Lebensmittel, die besonders häufig verzehrt werden, wie Äpfel, sind besonders wenig belastet.

    Konstant gering

    19.01.2018 | StudieZu hohe Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln kommen seit Jahren nur selten vor.

  • Die Warenpräsentation kann die Kaufentscheidung beeinflussen.

    Der Geschmack entscheidet

    10.01.2018 | KonsumRegionalität hat einen enormen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Verbrauchern in Deutschland. Was ist ihnen noch wichtig?

  • Verbraucher werden künftig wohl noch stärker auf die gesunde Zusammensetzung des Essens achten.

    Selbstfürsorge soll das Wohlgefühl steigern

    06.01.2018 | Die Marktforschungsagentur Mintel mit Deutschlandsitz in Düsseldorf hat Trends veröffentlicht, die ihrer Meinung nach den globalen Markt für Lebensmittel im kommenden Jahr beeinflussen werden. Im

  • Verbraucher achten bei der Herstellung der Produkte immer mehr auf Nachhaltigkeit. 
 Fotolia

    Nachhaltigkeit etabliert sich als Marke

    02.12.2017 | Düsseldorf (abz). Das Thema „Clean Label“ wird immer wichtiger – auch für Bäcker. Das zeigt eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Mintel. Es gibt fünf wichtige Trends, die

  • Außer Haus werden verstärkt Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato nachgefragt.

    Mehr Spezialitäten außer Haus

    28.11.2017 | KaffeeEine aktuelle Konsumstudie belegt, dass bei der jungen und mittelalten Generation noch deutliches Wachstumspotenzial vorhanden ist.

  • Ob via Blogg oder im Bäcker-Café – für junge Leute ist Essen und Trinken auch ein soziales Thema.

    Generation Internet sucht Identifikation

    18.11.2017 | Münster (wo). Über 50 Prozent der Kunden kaufen oft, beziehungsweise immer, Backwaren beim klassischen Bäcker mit einigen wenigen Geschäften. 71,5 Prozent der Kunden geben an, gerne Backwaren zu

  • Sind abends Alternativen in ausreichender Menge geboten, muss es nicht immer das ganz volle Regal sein.

    Die Auswahl am Abend entscheidet

    28.10.2017 | Köln (abz). Heutzutage ist die Lebensmittelverschwendung neben den Begriffen „Klimawandel“ und „Nachhaltigkeit“ immer wieder ein Schlagwort in den Medien. Das zeige sich laut einer Studie

  • Filterkaffee gehört zu den beliebtesten Kaffeegetränken der Deutschen.

    Der Klassiker bleibt ungeschlagen

    16.10.2017 | MarktEine aktuelle Studie zeigt, dass Kaffee im Verbrauch noch vor Bier und Mineralwasser liegt.

  • Auch bei Brot spielt der Fitness-Aspekt eine Rolle.

    Top-Trend Protein

    07.10.2017 | ErnährungGesunde und ausgewogene Ernährung ist gefragt – Verbraucherstudie von BVE und GFK.

  • Gemeinsame Esssituationen haben laut der GIM jeweils unterschiedliche psychologische Motive

    Deutsche essen bewusst - alleine oder in Gesellschaft

    23.09.2017 | Heidelberg (abz). „Essen und Trinken hält Leib und Seele beisammen“ – dieses Sprichwort sagt aus, worum es in einer Studie der Heidelberger Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM)

  • Lebkuchen gehören zu den beliebtesten Weihnachtsgebäcken.

    Lebkuchen an der Spitze

    05.09.2017 | StatistikAb sofort liegen wieder Weihnachtsgebäcke in den Handelsregalen. Welche essen Verbraucher am liebsten?

  • Viele Waren kaufen Deutsche online ein.

    Immer mehr Deutsche kaufen online

    29.08.2017 | MarktforschungLaut einer Studie könnte sich die aktuelle Zurückhaltung bei Lebensmitteln ganz schnell ändern.

  • Genuss: Das ist es, was „Foodies“ zelebrieren wollen.

    Die „Foodies“ sind stark im Kommen

    05.08.2017 | Immer mehr Verbraucher begeistern sich für kulinarische Erlebnisse und verbinden mit dem Konsum von Lebensmitteln einen neuen Lifestyle. Das ist die Bilanz einer einer aktuellen Studie des

  • Egal, ob hell oder dunkel: Das Getreide entscheidet nicht darüber, ob das Brot bekömmlich ist.

    Bakterien machen den Unterschied

    24.06.2017 | Rechovot (abz). Vollkorn- oder Weißbrot? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, wie eine neue Studie des Weizmann Instituts im israelischen Rechovot zeigt. Offenbar reagieren Menschen

  • Bei Weißmehl- und Vollkornweizenbroten reagiert die Verdauung jedes Menschen anders.

    Bakterien machen den Unterschied

    08.06.2017 | StudieSo verschieden die Menschen sind, so unterschiedlich können die Reaktionen auf den Verzehr von Weizen sein.

  • Deutsche mögen verschiedene Schokoladensorten.

    Sortenvielfalt gewünscht

    09.05.2017 | StudieBei Schokolade sind sich die Deutschen nicht einig. Klassiker wie Vollmilch, Nougat und Nuss liegen vorn.

  • Bargeldloses Bezahlen wird in Deutschland immer beliebter.

    Bar oder mit Karte?

    26.04.2017 | BezahlsystemStudie zeigt: Deutsche zahlen am liebsten bar. Kartenzahlung ist jedoch auf dem Vormarsch.

  • Der „Zero Waste

    „Zero Waste“ im Trend

    12.04.2017 | NachhaltigkeitDer Verzicht auf unnötige Lebensmittelverpackungen spiegelt das Bewusstsein der Bevölkerung wider. Dies zeigt eine Umfrage.

  • Nur wenige Klicks sind nötig, um sich sein Essen nach Hause liefern zu lassen.

    Offen für Lieferservice

    05.04.2017 | StudieDer Markt für Online-Essensbestellungen wird immer wichtiger. Gerade junge Männer bevorzugen die Lieferung nach Hause.

  • Das braune Heißgetränk ist zur Selbstverständlichkeit geworden.

    Coffee to go wird immer beliebter

    01.04.2017 | Bochum (dk). Der Griff zur Kaffeetasse sei in Deutschland zur Selbstverständlichkeit geworden. So lautet das Fazit der jüngsten Aral-Kaffeestudie, bei der der Tankstellenbetreiber über 1000

  • Ein belegtes Brot mit hochwertigem Belag – attraktiv verpackt – sorgt für Appetit bei Kunden.

    Abwechslung reizt zum Kauf

    01.04.2017 | Von Dieter Kauffmann Mit belegten Kleingebäcken sind Bäckereien gut im Snack-Markt unterwegs. Dass da noch mehr drin ist, zeigt eine Umfrage, die der Snackzutaten-Lieferant Delikant auf der