ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Thema Studie

Neue Artikel zu diesem Thema per E-Mail
  • Ob via Blogg oder im Bäcker-Café – für junge Leute ist Essen und Trinken auch ein soziales Thema.

    Generation Internet sucht Identifikation

    18.11.2017 | Münster (wo). Über 50 Prozent der Kunden kaufen oft, beziehungsweise immer, Backwaren beim klassischen Bäcker mit einigen wenigen Geschäften. 71,5 Prozent der Kunden geben an, gerne Backwaren zu

  • Sind abends Alternativen in ausreichender Menge geboten, muss es nicht immer das ganz volle Regal sein.

    Die Auswahl am Abend entscheidet

    28.10.2017 | Köln (abz). Heutzutage ist die Lebensmittelverschwendung neben den Begriffen „Klimawandel“ und „Nachhaltigkeit“ immer wieder ein Schlagwort in den Medien. Das zeige sich laut einer Studie

  • Filterkaffee gehört zu den beliebtesten Kaffeegetränken der Deutschen.

    Der Klassiker bleibt ungeschlagen

    16.10.2017 | MarktEine aktuelle Studie zeigt, dass Kaffee im Verbrauch noch vor Bier und Mineralwasser liegt.

  • Auch bei Brot spielt der Fitness-Aspekt eine Rolle.

    Top-Trend Protein

    07.10.2017 | ErnährungGesunde und ausgewogene Ernährung ist gefragt – Verbraucherstudie von BVE und GFK.

  • Gemeinsame Esssituationen haben laut der GIM jeweils unterschiedliche psychologische Motive

    Deutsche essen bewusst - alleine oder in Gesellschaft

    23.09.2017 | Heidelberg (abz). „Essen und Trinken hält Leib und Seele beisammen“ – dieses Sprichwort sagt aus, worum es in einer Studie der Heidelberger Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM)

  • Lebkuchen gehören zu den beliebtesten Weihnachtsgebäcken.

    Lebkuchen an der Spitze

    05.09.2017 | StatistikAb sofort liegen wieder Weihnachtsgebäcke in den Handelsregalen. Welche essen Verbraucher am liebsten?

  • Viele Waren kaufen Deutsche online ein.

    Immer mehr Deutsche kaufen online

    29.08.2017 | MarktforschungLaut einer Studie könnte sich die aktuelle Zurückhaltung bei Lebensmitteln ganz schnell ändern.

  • Genuss: Das ist es, was „Foodies“ zelebrieren wollen.

    Die „Foodies“ sind stark im Kommen

    05.08.2017 | Immer mehr Verbraucher begeistern sich für kulinarische Erlebnisse und verbinden mit dem Konsum von Lebensmitteln einen neuen Lifestyle. Das ist die Bilanz einer einer aktuellen Studie des

  • Egal, ob hell oder dunkel: Das Getreide entscheidet nicht darüber, ob das Brot bekömmlich ist.

    Bakterien machen den Unterschied

    24.06.2017 | Rechovot (abz). Vollkorn- oder Weißbrot? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, wie eine neue Studie des Weizmann Instituts im israelischen Rechovot zeigt. Offenbar reagieren Menschen

  • Bei Weißmehl- und Vollkornweizenbroten reagiert die Verdauung jedes Menschen anders.

    Bakterien machen den Unterschied

    08.06.2017 | StudieSo verschieden die Menschen sind, so unterschiedlich können die Reaktionen auf den Verzehr von Weizen sein.

  • Deutsche mögen verschiedene Schokoladensorten.

    Sortenvielfalt gewünscht

    09.05.2017 | StudieBei Schokolade sind sich die Deutschen nicht einig. Klassiker wie Vollmilch, Nougat und Nuss liegen vorn.

  • Bargeldloses Bezahlen wird in Deutschland immer beliebter.

    Bar oder mit Karte?

    26.04.2017 | BezahlsystemStudie zeigt: Deutsche zahlen am liebsten bar. Kartenzahlung ist jedoch auf dem Vormarsch.

  • Der „Zero Waste

    „Zero Waste“ im Trend

    12.04.2017 | NachhaltigkeitDer Verzicht auf unnötige Lebensmittelverpackungen spiegelt das Bewusstsein der Bevölkerung wider. Dies zeigt eine Umfrage.

  • Nur wenige Klicks sind nötig, um sich sein Essen nach Hause liefern zu lassen.

    Offen für Lieferservice

    05.04.2017 | StudieDer Markt für Online-Essensbestellungen wird immer wichtiger. Gerade junge Männer bevorzugen die Lieferung nach Hause.

  • Das braune Heißgetränk ist zur Selbstverständlichkeit geworden.

    Coffee to go wird immer beliebter

    01.04.2017 | Bochum (dk). Der Griff zur Kaffeetasse sei in Deutschland zur Selbstverständlichkeit geworden. So lautet das Fazit der jüngsten Aral-Kaffeestudie, bei der der Tankstellenbetreiber über 1000

  • Ein belegtes Brot mit hochwertigem Belag – attraktiv verpackt – sorgt für Appetit bei Kunden.

    Abwechslung reizt zum Kauf

    01.04.2017 | Von Dieter Kauffmann Mit belegten Kleingebäcken sind Bäckereien gut im Snack-Markt unterwegs. Dass da noch mehr drin ist, zeigt eine Umfrage, die der Snackzutaten-Lieferant Delikant auf der

  • Vegane Snack-Neuheiten werden beim Konsumenten immer beliebter.

    Vegan legt stark zu

    29.03.2017 | StudieDas Angebot an fleischfreien Produkten wird in Deutschland immer vielfältiger. Diese Ernährungsform kommt besonders bei Jüngeren gut an.

  • Bio-Backwaren werden für Verbraucher immer wichtiger.

    Bio wird wichtiger

    21.03.2017 | StudieDie Umfrage zeige: jeder dritte Verbraucher in Großstädten kauft ausschließlich oder regelmäßig Bio-Lebensmittel und akzeptiert auch Preisaufschläge.

  • Der mit hochwertigen Zutaten zusammengesetzte Burger hat im Snack-Geschäft noch Potenzial.

    Warme Snacks mit Brot

    20.03.2017 | StudieDas belegte Brötchen ist Standard in vielen Bäckereien. Hier gebe es noch deutliches Potenzial, auch in Richtung „Mittagstisch-To-go“.

  • Der Coffee-to-go wird immer beliebter.

    Favorit ist Kaffee mit Milch und Zucker

    19.03.2017 | StudieDer Coffee-to-go wird immer beliebter. Bei jüngeren Verbrauchern auch die Spezialitäten.

  • Deutsche Verbraucher legen viel Wert auf Qualitätskontrollen.

    Verbraucher sind etwas misstrauisch

    07.03.2017 | StudieDas aktuelle Ergebnis einer Studie der DGQ zeige die Unsicherheit der Deutschen gegenüber dem Thema Lebensmittelqualität.

  • Brot und Brötchen gehören immer noch zu den beliebtesten Lebensmittel Deutschlands.

    Brot bleibt weiterhin beliebt

    06.03.2017 | StudieDie Deutschen mögen am liebsten kohlenhydrathaltige Lebensmittel wie Brot, Kartoffeln, Pizza und Pasta. Aber das ändert sich.

  • Gutes Verkaufspersonal ist freundlich, kompetent und überdurchschnittlich serviceorientiert.

    Bäckerei-Test stellt Branche Spitzenzeugnis aus

    18.02.2017 | Trotz der Konkurrenz durch Back-Shops und Backautomaten beim Discounter schätzen viele Kunden das Angebot und die Qualität der Bäckerei-Filiale vor Ort. Nicht zu Unrecht, wie die aktuelle Studie

  • Die Bäckerei Junge hat im Rahmen der Studie zur Servicequalität am besten abgeschnitten.

    Junge hat die Nase vorne

    09.02.2017 | Studie Servicequalität von 10 Großfilialisten auf dem Prüfstand: Unternehmen in den Filialen „gut aufgestellt“.

  • Kaltgepresste Fruchtsäfte kommen bei den Deutschen gut an

    08.10.2016 | München (abz). Kaltgepresste Säfte sind laut einer Marktstudie von Mintel das neueste Trendgetränk in Deutschland. Das ist vor allem für Gastro-Bäcker ein Thema, die mit Smoothies und frisch