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Thema Service

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  • Mit einem Lächeln überwindet die Verkäuferin erste Unklarheiten. Dann sollte sie konkret nachfragen.

    Die Verkäuferin als Kundenversteherin

    06.01.2018 |  Von Barbara Krieger-Mettbach Neulich habe ich bei Ihnen einen total geilen Kuchen gekauft. Davon möchte ich drei Stücke.“ Die Kundin lässt ihren Blick über die Waren in der Theke gleiten.

  • So muss es sein: Entspannte Mitarbeiter servieren frische Produkte und kompetente Beratung.

    Fachgeschäfte können punkten

    26.12.2017 | KundenzufriedenheitKunden kritisieren die Zustände in Supermärkten und beim Discounter. Hier kann der Spezialist seinen Vorteil ausspielen.

  • „Echte Begeisterung und Authentizität sind die Kür“

    „Echte Begeisterung und Authentizität sind die Kür“

    22.07.2017 |  Das Gespräch führte Ralf Küchle Die Kaisers Gute Backstube mit Sitz in Ehrenkirchen bei Freiburg im Breisgau mit 41Fachgeschäften gehört zu den führenden Bäckereien im südbadischen Raum.

  • Emotionale Aspekte wie Genuss, Qualität und angenehmes Ambiente sind zunehmend gefragt.

    Atmosphäre, Service und Qualität kommen an

    21.01.2017 |  Von Reinald Wolf Hohe Investitionsneigung, optimistischer Blick in die Zukunft, Kunden beziehungsweise Gäste, die vermehrt bereit sind ,für gute Lebensmittel einen anständigen Preis zu bezahlen,

  • Nach ersten Versuchen in Wien und Berlin will Nordsee nun auch in weiteren Großstädten nach Hause liefern.

    Mit Lieferservice in die Fläche

    11.12.2016 | SnackgeschäftNach ersten Versuchen in Wien und Berlin will Nordsee nun auch in weiteren Großstädten nach Hause liefern.

  • „Das Original!“: Das gilt für den Aufdruck auf dem T-Shirt wie für dessen Träger, Bäckermeister Michael Neu.

    Handwerker punktet ohne Firlefanz

    03.12.2016 |  Von Iris Treiber Baden & Württemberg Karlsruhe „In der Innenstadt gibt es fast keine kleinere Bäckerei mehr, die noch selbst backt“, sagt Bäckermeister Michael Neu (57). Insofern sei die

  • Wer einfühlsam dem Kundenwunsch folgt, hat die Chance, mehr Umsatz zu machen.

    Erst der Kunde, dann die Ware

    05.11.2016 |  Von Barbara Krieger-Mettbach Kürzlich habe ich bei Ihnen ein Brot gekauft, das uns sehr gut geschmeckt hat“, berichtet die Kundin. Mit Blicken sucht sie das Regal ab. Die Verkäuferin fragt nach.

  • So möchten es viele Kunden: Kaffee, Tee und Cupcakes in Verbindung mit Nutzungsmöglichkeiten von Smartphone oder Tablet.

    Zum Törtchen eine Extraportion WLAN

    28.05.2016 |  Von Arnulf Ramcke Ruhnu? Noch nie gehört? Macht nichts, Bildungslücken sehen anders aus. Erwähnenswert ist die Insel in der Bucht von Riga in Estland, die mit rund zwölf Quadratmetern

  • „Bäcker sollten wachsam bleiben - nicht panisch werden“

    „Bäcker sollten wachsam bleiben - nicht panisch werden“

    16.04.2016 |  Das Gespräch führte Arnulf Ramcke Der Abschied von den Backautomaten in den Filialen von Aldi Süd ist der Beginn eines Thekenkonzepts mit größerer Vielfalt im Sortiment. Was bedeutet diese

  • Sein Konzept kommt an: Jörg Frähmcke hat den elterlichen Betrieb 2008 übernommen.

    Frähmcke schafft Stammkunden

    19.03.2016 |  Von Dorothee Hoenig Schleswig-Holstein Itzehoe Fachverkäuferin Mujesira Bajramovic weiß, was ihr Kunde will: ein Croissant und einen Milchkaffee zum Mitnehmen - „wie üblich“. Kurz darauf

  • Der Kontakt zum Kunden ist auf Wochenmärkten meist persönlicher als in einer Bäckereifiliale.

    Die Wochenmarkt-Strategie

    05.09.2015 |  Von Tobias Ain Kleine, familiengeführte Bäckereien haben häufig eine hohe Servicequalität. Da solche Unternehmen kleinere Organisationsstrukturen haben, fällt es den Chefs viel schneller auf,

  • Bäckereien getestet

    07.03.2015 |  Auch die übrigen zwölf großen Bäckereien überzeugen mehrheitlich im Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).

  • Ihre soziale und ökologische Ausrichtung präsentiert die Hofpfisterei auch auf der jüngsten Biofach.

    Ehrung für Hofpfisterei

    08.11.2014 | MittelstandspreisKundenorientierung, Personalpolitik, Innovation und gesellschaftliches Engagement – dafür erhält die Hofpfisterei den Bayerischen Mittelstandspreis.

  • Back-Factory hat die größte Produktvielfalt, so ein Testergebnis.

    SB-Bäckereien im Test

    23.11.2013 | ServiceDas Deutsche Institut für Service-Qualität nimmt fünf Selbstbedienungsbäckereien unter die Lupe. Das Ergebnis ... 

  • Immer öfter stellt sich die Frage: Siebträger oder Vollautomat? Der regionale Systemanbieter Joliente hat unter anderem Halbautomaten von Dalla Corte und Vollautomaten der Schweizer Firma Rex Royal (links) im Programm. Beim namhaften Kaffee- und Teea

    Ein Geschäft, das Spaß macht

    24.10.2013 | Nicht nur mit Snacks und kleinen Gerichten bieten sich Möglichkeiten, Zusatzumsatz zu generieren beziehungsweise Umsatzverluste im Kerngeschäft zu kompensieren.

  • Ein Hotspot im Café erhöht die Verweildauer.

    In Schäfer’s Café surfen Kunden kostenlos im Netz

    10.08.2013 | W-LanBistros, Kneipen, Starbucks, McDonald’s, sie alle machen es vor und bieten ihren Kunden W-Lan an. Jetzt ziehen Edeka-Cafés nach.

  • Artikel 5: Lächeln!

    Artikel 5: Lächeln!

    18.04.2013 | Die Vorschriften der EU zur korrekten Krümmung einer Salatgurke oder zu Allergenen in Lebensmitteln dürfte Aktenordner füllen.

  • Es gibt viele Möglichkeiten, sich als Kunden/Gast daneben zu benehmen, querzutreiben oder buchstäblich aus der Reihe zu tanzen. Wichtig ist dabei, dass das Servicepersonal die Situation richtig erfasst und souverän meistert.

    Wenn Kunden aus der Reihe tanzen

    18.04.2013 | Für Verkaufskräfte und Kunden in Bäckereien und Konditoreien gelten gesetzliche und unternehmensspezifische Vorschriften.

  • Wer sich freundlich und kompetent um Kunden kümmert, sorgt für Mehr- und Spontankäufe.

    Service ist mehr als ein Wort

    04.04.2013 | Der Duft frischen Gebäcks zieht aus einer Bäckerei nach draußen. Ein Mann geht vorbei, schnuppert, verlangsamt seinen Schritt.

  • Mitarbeiterinnen sollten sorgfältig mit Backwaren umgehen. Damit
signalisieren sie, dass sie die eigenen Produkte wertschätzen.

    Engagement zahlt sich aus

    02.04.2013 | Ein Stück von diesem Käsekuchen, bitte“, bestellt eine Kundin und zeigt auf einen halben Kuchen mit Kirschfüllung.

  • Bäckerei zum Wohlfühlen

    Bäckerei zum Wohlfühlen

    20.02.2013 | Es ist gar nicht so einfach in Worte zu fassen, was die Atmosphäre in einer Bäckerei angenehm macht.

  • Lukrativer Service

    Lukrativer Service

    03.09.2012 | Brot- und Kuchenschneidemaschinen Das Aufschneiden von Brot ist nicht nur ein ergänzender Service, es ist in vielen Geschäften die Basis des Brotumsatzes, weil immer mehr Kunden ihr Brot nur aufgeschnitten kaufen.

  • Neben Ganzbroten werden verstärkt Brotscheiben nach Wunsch verkauft. Die Scheibendicke wird bequem per Einhandbedienung eingestellt, beim Schneiden entstehende Brösel fallen in die untere Schublade.

    Profitabler Schnitt

    24.08.2012 | Von Hans Stumpf Andrea Einhellig ist sicher: „Ohne Brotschneidemaschine geht es nicht“.

  • Maximal 15 Minuten sind zum Verkauf der Ware an jedem Standort eingeplant. Neben zwei Verkaufsfahrzeugen (unten) gehören mittlerweile 25 Ladengeschäfte zur Bäckerei Engelbrecht (oben).

    „Wir sind Frühstück“

    21.08.2012 | Von Hans-Jörg Werth Er ist gerade 22 geworden.

  • Ein sauberes Hemd, ein attraktiver Kittel und eine flotte Fliege – hier von Mewa – schmücken jede Servicekraft und begeistern die Kunden im direkten Kontakt

    Sauberkeit versteht sich von selbst

    15.08.2012 | Von Silke Liebig-BraunholzVon einer schlampig angezogenen Servicekraft mit fettigen Haaren und schmutzigen Händen lässt sich heute kein Gast mehr bedienen.