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Thema Regionalität

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  • Für sein Projekt „Mein Heimatbrot“ hat Andreas Fickenscher (mehr auf Seite 26) ein Brot entwickelt, das den Charakter seiner Heimatregion Oberfranken originalgetreu widerspiegeln soll.

    Brot aus der Heimat vermittelt echte Lebensqualität

    18.11.2017 | Nürnberg-Boxdorf (abz). Der Backwarenmarkt ist mengenmäßig und preislich unter Druck – aber: Brot und Backwaren sind begehrt. Für über 70 Prozent der Verbraucher ist ein belegtes Brot ein

  • Dickköpfe und andere Spezialitäten

    23.09.2017 |  Von Reinald Wolf 90JaProzent zum Gesamtumsatz bei. Weitere 35 Prozent macht Veit mit den Bäckerei-Cafés, 20 Prozent mit den sogenannten Café-Häusern und 10 Prozent mit Handelskunden als

  • Wo kommt's her? Diese Frage stellen Verbraucher immer häufiger.

    Politik entdeckt Regionalität

    21.06.2017 | UmfrageStudie aus Bayern belegt, was Bäcker längst wissen: Verbraucher bevorzugen Zutaten heimischen Ursprungs.

  • Bäckermeister Falk Sütfels erklärt die Betriebsabläufe.

    Kunden fahren an der Wertschöpfungskette entlang

    10.06.2017 | Hessen Wiesbaden/Mainz-Kastel (abz). Konsumenten kennen die Backwaren so, wie sie in der Auslage liegen. Doch wie werden Bio-Qualität, Frische und Regionalität sichergestellt? Einen Blick hinter

  • Bio-Bäcker zeigen, wie sie ihr Brot herstellen.

    Bio-Bäcker öffnen ihre Backstuben

    06.05.2017 | BrandenburgDie Woche der offenen Backstube ermöglicht Interessierten den Blick hinter die Kulissen von Bio-Bäckereien.

  • Auf der Expo zum Kongress steht auch das Weltraum-Projekt

    Trends auf der Spur

    27.04.2017 | Veranstaltung Der Back Kongress in München bietet den Blick über den Tellerrand, der bis ins Weltall reicht.

  • Wimmer setzt auf gute Laune

    18.02.2017 |  Von Barbara Euler Bayern Fürstenfeldbruck Schon draußen duftet es nach Krapfen. Drinnen herrscht gute Laune, selbst an diesem trüben Spätwintermorgen. Und reger Betrieb. Viele der Kunden, die

  • Emotionale Aspekte wie Genuss, Qualität und angenehmes Ambiente sind zunehmend gefragt.

    Atmosphäre, Service und Qualität kommen an

    21.01.2017 |  Von Reinald Wolf Hohe Investitionsneigung, optimistischer Blick in die Zukunft, Kunden beziehungsweise Gäste, die vermehrt bereit sind ,für gute Lebensmittel einen anständigen Preis zu bezahlen,

  • Tief im Ortsteil verwurzelt und auch mit wohltätigen Aktionen aktiv: Markus Schell sammelte in der Weihnachtszeit in Zusammenarbeit mit Margret Hünten-Schuld vom Caritasverband Bonn Geschenkpakete für bedürftige Kinder.

    Bäckerei Schell‘s Eck ganz dicht dran

    21.01.2017 |  Von Ralf Küchle Nordrhein-Westfalen Bonn-Duisdorf Die Bäckerei Café Schell‘s Eck in Bonn-Duisdorf ist mit Aktionen im Ortsteil sehr präsent. So wurde im vergangenen Jahr im Sommer zum

  • Sie bieten ihren Gästen ein Zuhause

    03.12.2016 |  Von Hans-Jörg Werth Niedersachsen Twistringen „In erster Linie gefällt mir, dass das Arbeiten in der Backstube echte Handwerks- und Teamarbeit ist. Da zählt jede Hand.“ Das sagt Henrik

  • Der Bäckermeister mit seinem 4,5 Kilogramm schweren Schwarzwälder Laib, der in Hessen gut ankommt.

    Emil Hees punktet mit Brotvielfalt

    05.11.2016 |  von Carla Marconi Hessen Königstein „Unvergleichbar gut sein“: Dieses Motto ist bei Emil Hees, Bäcker- und Konditormeister sowie Inhaber des Königsteiner Backparadieses Hees Programm. Und

  • Bäckermeister Stefan Richter mit Maxi Hofmann (r.) bei der Übergabe des „Titre européen du Saint Honoré“.

    Franzosen ehren deutschen Bäcker

    20.10.2016 | AuszeichnungStefan Richter hat mit seinem „Eintreten für den Erhalt und die Stärkung der Handwerksbäckerei“ überzeugt. Dabei spielt unter anderem Tradition eine große Rolle.

  • Produkte, die mit Zutaten aus der Region hergestellt werden, sind bei Kunden beliebt.

    Regionale Produkte sind Dauerbrenner

    08.10.2016 | Köln (abz). Der Wunsch der Verbraucher nach hochwertigen Produkten ist ein anhaltender Trend. Das zeigt sich daran, dass mehr als zwei Drittel der Deutschen (68%) auf gesunde und ausgewogene

  • Viele deutsche Verbraucher bevorzugen Produkte aus der eigenen Region - das ist einer gute Chance für Bäcker sich zu profilieren.

    „Regional“ boomt

    29.09.2016 | ErnährungEine aktuelle Umfrage zeigt: Für deutsche Verbraucher sind Natur- und Bio-Produkte weniger wichtig als die regionale Herkunft.

  • Confiserie inklusive: Bernd und Claudia Hochleitner produzieren und verkaufen neben Schokolade auch Pralinen.

    Erfolg made in Österreich basiert auf vollem Programm

    27.08.2016 |  Von Hans Stumpf Auf 70 Quadratmeter baut Lidl gerade in seine Filiale einen Backshop ein“, sagt Bäcker- und Konditormeister Bernd Hochleitner (51). In seiner Heimatstadt Tamsweg im Salzburger

  • Das Einfache einfach nur gut machen

    02.07.2016 |  Von Rainer Heck Nordrhein-Westfalen Herdecke Als die Bäckerei Hagenkötter vor 120 Jahren auf dem Ahlenberg bei Herdecke gegründet wurde, lagen um den Betrieb herum lediglich ein paar

  • Verbraucher denken bei Nachhaltigkeit kaum an den Kauf regionaler Produkte.

    Regionalität schafft Vertrauen

    30.05.2016 | Umfrage Laut einer Studie spielt das Thema Nachhaltigkeit für Kunden beim Kauf regionaler Produkte kaum eine Rolle.

  • Florian Gabelsberger punktet mit seinem Kernsortiment.

    „Mein Hobby - gutes Brot backen“

    14.05.2016 |  Von Roland Ried Bayern Abensberg Die Bäckerei Gabelsberger mit ihrer mehr als hundertjährigen Tradition ist für viele Kunden der niederbayerischen Stadt Abensberg mit rund 13.000 Einwohnern eine

  • Lehrstunde für den Minister: Alexander Bonde (r.) lauscht den Worten von Bäckermeister Jochen Baier

    Bäcker redet mit Minister Klartext

    19.02.2016 | Politik Baden-Württembergs Verbraucherminister Alexander Bonde besucht den Betrieb von Jochen Baier.

  • Gutes Team (von links): Claudia Siegmund, Christian Lohmar und Klaus Bünder von Mills United.

    Sie geht konsequent ihren Weg

    09.11.2015 | MacherinClaudia Siegmund weiß, wie sie mit Regionalität das Profil der Bäckerei Eich schärft. Dazu tragen auch die vielen Kreationen des Kartoffelbrots bei.

  • Sarah Wiener misst der Diversität im Handwerk wichtige Bedeutung zu.

    Individuelles statt Standards und Normen

    10.08.2015 | Sarah Wiener Die Fernsehköchin und Bäckerei-Inhaberin sieht das Lebensmittel-Handwerk gut aufgestellt. Bäcker müssen sich auf regionale Besonderheiten besinnen.

  • Die Qualität muss stimmen – 
Nur beste Rohstoffe liefern 
die Grundlage, die Bäcker zum Bestehen am Markt benötigen.

    Ohne Input kein Output

    11.07.2015 | Schwerpunkt Von Hans Stumpf Wenn vorne nur Schrott rein kommt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn hinten nichts Anständiges raus kommt“, bringt es Bäckermeister Jörg Winkler aus dem fränkischen

  • Im Bistrot schlägt das mediterrane Herz des Airports

    17.04.2015 |  Von Regina Goldlücke Passagiere, die am Düsseldorfer Airport auf den Einstieg ins Flugzeug warten, stoßen nach wenigen Metern auf die gläserne Backstube des Bistrot Düsseldorf. Stunde für

  • Bio-Produkte kommen nicht nur bei Berliner-Kunden gut an.

    Regionales überzeugt die Kunden

    01.04.2015 | NaturkostDie Bio-Supermarktkette Bio-Company gehört mittlerweile zu den Top 3 in Deutschland. Jetzt baut der Demeter-Partner sein Filialnetz weiter aus.

  • Lars Grünhoff hat die mit Butter tourierten Teige im Griff.

    Alles in Butter

    22.11.2014 | Niedersachsen „Ausschlaggebend war zu Beginn der ständig steigende Preis für Butterplatten“, erklärt Lars Grünhoff.