ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Thema Marketing

Neue Artikel zu diesem Thema per E-Mail
  • Selbstinszenierung ist Teil von Marketing, das Produkt bekommt ein Gesicht – wie das von Axel Schmitt.

    Aus Bäckern werden Typen

    06.01.2018 | Bäcker verkaufen Brot. Und basta. „Neumodische“ Begriffe wie Marketing blitzten aus dem Paralleluniversum der Schlipsträger bis vor gar nicht so langer Zeit höchstens mal ganz kurz auf.

  • „Veränderungen müssen aktiv gestaltet werden“

    „Veränderungen müssen aktiv gestaltet werden“

    06.01.2018 |  Das Gespräch führte Ralf Küchle Susanne Erb-Weber (59) ist Marketing-Expertin mit Büro in Metzingen in der Nähe von Stuttgart. Sie bietet Beratungsdienstleistungen im Food- und

  • Markenbildung: Bäcker Peter Kapp macht vor, wie Individualisierung zum Alleinstellungsmerkmal führt.

    Kunden wollen Marken – auch beim Bäcker

    06.01.2018 |  Von Ralf Küchle Bäckerei-Chefs stehen grübelnd vor Plakaten, auf denen sie das Leitbild ihres jeweiligen Unternehmens dargestellt haben. Jetzt sollen sie wechselseitig interpretieren, was der

  • Varianten eines Traditionsgebäcks: Ralf Müller mit Eierschecke und Eierschecken-Likör.

    Eierschecke aus der Flasche

    30.12.2017 | MarketingRegionales Traditionsgebäck in flüssiger Form: Neue Kundenkreise im Blick.

  • „Sie“ oder „Du“, das könnte hier die Fragen sein, wenn es um die Anredeform geht.

    Der Duzfaktor: „Es bedient Dich gerne“

    16.12.2017 |  Limburg (wo). „Kauf Dir Deinen Riesenlutscher“, „Lass Dich überraschen“ – in der Werbesprache ist das Duzen schon lange Praxis. Im Bäckerhandwerk allenfalls als kollegiale Version

  • Gezieltes Marketing rund ums „DasDaBrot“

    02.12.2017 |  Von Martin Blath Sachsen Ottendorf-Okrilla Wer’s nicht glauben will, muss backen: Kunden, die daran zweifeln, dass in der Bäckerei & Konditorei Gnauck wirklich alles selbst hergestellt wird,

  • Mitarbeiter machen Werbung auf vier Rädern

    02.12.2017 | Horb am Neckar (abz/wo). „Jetzt habe ich täglich eine Stunde mehr Freizeit“, freut sich ein Auszubildender der Bäckerei Saur. Der Grund: Bisher musste er zeitaufwändig mit der Bahn fahren.

  • Andreas und Jessica Fickenscher präsentieren ihr Heimatbrot (links)optimal.

    Regionalmarketing macht Spaß

    18.11.2017 |  Von Roland Ried Bayern Münchberg Vom Magazin Stern ist Andreas Fickenscher zum „Kämpfer gegen das Bäckersterben“ erhoben worden. Bei Facebook heimst der Brotsommelier (in spe) aus Münchberg

  • Stellten ihr neues Gourmet-Sortiment vor (v.l.): Harald Pommer, Brot-Sommelier bei „Der Beck“, Siegfried Beck, Johann Lafer und Dominik Beck.

    Baguettes vom Sternekoch

    10.05.2017 | MarketingDie Bäckerei „Der Beck“ stellt ihre Gourmet-Brote vor. Entwickelt wurden diese gemeinsam mit Johann Lafer.

  • Im Pyjama beim Bäcker einkaufen

    01.04.2017 | Achim (abz). Eine aufsehenerregende Marketingaktion hat Filialleiter Mathias Zaudtke in einer Filiale des „Starke Bäckers“ in Achim bei Bremen initiiert. Wie die Bild-Zeitung berichtet, hatte

  • Backen in der Bäckerei Andresen (von links): Stefan Andresen, Brot-Botschafter Simon Licht, Maren Andresen und Gerhard Krowicki.

    Brot-Botschafter legt Hand an beim Teig

    01.04.2017 | Schleswig-Holstein Neumünster (abz). Die Landesinnungsmeisterin Schleswig-Holsteins, Maren Andresen, hat als Vorstandsvorsitzende der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks den

  • McDonald’s und sein McCafé Konzept kämpfen vermehrt mit sinkenden Umsätzen.

    Gratis-Kaffee als Lockmittel

    23.03.2017 | SystemgastronomieMcDonald’s versucht mit einer Spendier-Aktion wieder mehr Frühstückskunden für sich zu gewinnen.

  • Die Bäckereikette Kamps verkaufte Streuselkuchen für den guten Zweck.

    Längster Streuselkuchen Kölns

    08.03.2017 | AktionDie Bäckereikette Kamps hat einen weiteren Streuselkuchenverkauf zu Gunsten krebskranker Kinder veranstaltet.

  • Besondere  Produkte und  cleveres Marketing sind gefragt, wenn es darum geht, den Zacharias-Preis zu gewinnen.

    Überzeugendes Marketing gewinnt

    13.02.2017 | Zacharias-PreisBis zum 31. Mai 2017 können sich Bäcker und Konditoren um die renommierte Branchen-Trophäe bewerben.

  • „Auch Versandkunden wollen mit dem Bäcker kommunizieren“

    04.02.2017 |  Das Gespräch führte Reinald Wolf Im Jahr 2009 hat Dietmar Brandes damit begonnen, Brote auf Bestellung zu versenden. Heute macht der Viertäler-Beck mit Sitz im fränkischen Gößweinstein bei

  • Kunden empfehlen nur die besten Leistungen weiter

    29.10.2016 | Stuttgart (abz). Mundpropaganda und Weiterempfehlungen stehen immer öfter am Anfang eines Entscheidungsprozesses und am Ende eines Kundenerlebnisses. Sie gelten als Kaufauslöser Nummer eins, ist

  • Die Fußball-EM ist eine Steilvorlage für Marketingaktionen. Doch mancher Schuss kann auch zum Eigentor führen.

    Da droht der rechtliche Strafstoß

    09.06.2016 | Fußball-EMDie Europameisterschaft ist eine gute Möglichkeit, sich mit Aktionen und Produkten rund um das Fußballereignis zu profilieren. Auf was ist dabei zu achten?

  • Ausgezeichnet: Für kreative Werbung wie diese auf einem Lastwagen erhielt die Bäckerei Schneider einen Marketingpreis.

    100 Prozent Handwerk, 100 Prozent Marketing

    30.04.2016 |  Von Rainer Heck Mit dezentem Grau lässt sich kaum Aufmerksamkeit erregen, mit knalligeren Farben und dem passenden medialen Auftritt funktioniert dies deutlich besser. Getreu dieser Devise handelt

  • Das Match Race wird im Mai auf dem Bodensee ausgetragen.

    IT-Experten gehen aufs Wasser

    08.04.2016 | WirtschaftSoftware-Spezialist OptimoBercher engagiert sich finanziell beim Match Race Germany.

  • Endgeräte zur Nutzung digitaler Angebote haben längst in der Backbranche Einzug gehalten.

    Brötchen trifft Smartphone

    20.02.2016 | Am Digitalen führt kein Weg vorbei.“ Dass Unternehmensberater, die in der Backbranche tätig sind, unisono diese Aussage stützen, ist weniger überraschend als die Tatsache, dass gerade für

  • In Policks Backstube in Wuppertal hält Rasim Kinoli sein Tablet so zwar nur fürs Foto auf dem Arm, hat es aber immer in Reichweite.

    Der digitale Marktplatz ist die beste Kundenbörse

    20.02.2016 |  Sind Sie nicht der mit der App?“ Es geschah auf der Rückfahrt von der Messe IBA im vergangenen Jahr, als der Chef der Bäckerei Glaab in einer S-Bahn bei der Nennung seines Namens von

  • Digital ist Pflichtfach

    Digital ist Pflichtfach

    13.02.2016 | Bäcker sind anpassungsfähig, sind kreativ und Sturm erprobt. Wenn Kunden Brot mit Superfood nachfragen, dann werden eben Chia-Samen eingerührt. Wenn Discounter an der Basis des tradierten

  • Peter Kapp hat auch schon zwei Bücher veröffentlicht.

    Eine einmalige Gelegenheit, sich zu präsentieren

    19.12.2015 | Peter Kapp führt eine kleine aber feine Bäckerei in einem Vorort von Heidelberg. Er ist begehrter Seminarleiter in Sachen Brotqualität, Buchautor und macht in den Medien immer wieder auf sich

  • Die Stollenbäcker freuen sich über ihren XXL-Karton, der Aufmerksamkeit erregt.

    Stollenbäcker ziehen Blicke auf sich

    18.11.2015 | MarketingEs ist eine XXL-Verpackung, die der Schutzverband der Dresdner Stollenbäcker im Hauptbahnhof präsentiert. Sie enthält eine begehbare Ausstellung.

  • Ein Spot auf der eigenen Website trägt zum guten Ruf eines Betriebs bei.

    Der Arbeitnehmer geht, das Video bleibt

    11.11.2015 | ImagefilmSie sind bei Bäckern beliebt: Imagefilme, die Mitarbeiter bei der Arbeit zeigen und die nach außen ein positives Bild vermitteln sollen. Doch was, wenn der Mitarbeiter den Betrieb verlässt?