ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Thema Marke

Neue Artikel zu diesem Thema per E-Mail
  • Valrhona und Fromi kündigen die Gründung einer Gourmet-Handelsgesellschaft an.

    Mehr Marken unter einem Dach

    05.03.2018 | ZuliefererValrhona und Fromi kündigen die Gründung einer Gourmet-Handelsgesellschaft an.

  • Markenbildung: Bäcker Peter Kapp macht vor, wie Individualisierung zum Alleinstellungsmerkmal führt.

    Kunden wollen Marken – auch beim Bäcker

    06.01.2018 |  Von Ralf Küchle Bäckerei-Chefs stehen grübelnd vor Plakaten, auf denen sie das Leitbild ihres jeweiligen Unternehmens dargestellt haben. Jetzt sollen sie wechselseitig interpretieren, was der

  • Marke würdigt Brotkultur

    06.01.2018 | Frankfurt (abz). Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) ehrt die Deutsche Brotkultur mit einem Sonderpostwertzeichen. Am 2. Januar ist die Briefmarke in der Wertstufe 260 Cent erschienen. Damit

  • Verbraucher achten bei der Herstellung der Produkte immer mehr auf Nachhaltigkeit. 
 Fotolia

    Nachhaltigkeit etabliert sich als Marke

    02.12.2017 | Düsseldorf (abz). Das Thema „Clean Label“ wird immer wichtiger – auch für Bäcker. Das zeigt eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Mintel. Es gibt fünf wichtige Trends, die

  • Der Arbeitgeber als Marke

    23.09.2017 | Nordrhein-Westfalen Düsseldorf (abz). Warum gelingt es manchen Bäckereien, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden, anderen nicht? Das Schlagwort „Arbeitgeber-Marke“ spielt eine

  • Vorstandsmitglieder der „Allgäuer Bäcker“ (von links): Hubert Wipper, Karl Standhartinger, Günther Landerer, Johann Baldauf, Erwin Weber, Thomas Baustetter und Karlheinz Härle.

    Gemeinsam für Qualität aus Bäckerhand

    26.08.2017 | Bayern Baden & Württemberg Kempten (abz). 24 Handwerksbäckereien aus dem Allgäu haben sich zum Verein „Der Allgäuer Bäcker“ zusammengeschlossen. Handwerkliches Brotbacken sei, im

  • Familienteam (oben von links): Markus, Susanne, Jörg und Thorsten Bopp. Unten links die Brüder beim Ausheben der Wasserwecken und rechts zusammen mit dem Verkaufsteam in einer Filiale.

    „Wir sind praktisch vier Chefs“

    09.07.2016 |  Von Reinald Wolf Baden & Württemberg Türkheim Fast 3000 Besucher sind zum traditionellen Brotfest der Bäckerei Bopp gekommen. Mehr als 1000 davon haben eine Backstubenführung mitgemacht.

  • Der Kornspitz ist in Österreich zum Gattungsbegriff geworden.

    Backaldrin verliert Rechte

    10.09.2015 | MarkenstreitIn dem von einem Mitbewerber angestrengten Prozess um den Kornspitz zieht der Backzutatenhersteller den Kürzeren. Was das für Bäcker bedeutet.

  • Besondere Backwaren kann man rechtlich schützen lassen.

    Wieder gibt’s Zoff um Marke

    29.08.2015 | St. Georgen (abz). Markennamen werden mitunter als Synonym für ein bestimmtes Produkt verwendet, selbst wenn sie von einem anderen Hersteller sind. In St. Georgen steht der Name Schmelzebrot für

  • Wer besondere Backwaren herstellt, kann Namen oder Herstellungsverfahren rechtlich schützen lassen.

    Mal wieder Zoff um Markennamen

    25.08.2015 | AlleinstellungsmerkmalDer Hofpfisterei gehört die „Sonne”, Backaldrin kämpft um „Kornspitz“, der Storck-Konzern will „Merci“ für sich allein. Und Bäcker streiten, wer Schmelzebrot verkaufen darf.

  • BIV-Betriebsberater Mathias Götting (links) und Landesinnungsmeister Karl-Heinz Wohlgemuth führten durch die Jahrestagung.

    Kunden auf emotionaler Ebene binden

    18.08.2015 | MarkenbildungModernes Marketing und Praxiswissen auf betriebswirtschaftlicher Tagung in Hannover: Das müssen Bäcker beachten, um sich im Markt zu profilieren.

  • Der Name

    Der "Cronut" nun bei Dunkin' Donuts

    09.04.2015 | SortimentDas New Yorker Kultgebäck hat es ins Angebot der amerikanischen Fast-Food-Kette geschafft. Die Testphase in Amerika ist abgeschlossen.

  • Die Justiz beschäftigt sich mit dem Namen Merci.

    Café im Clinch mit großem Storck-Konzern

    30.01.2015 | NamensstreitKleine Kaffeehauskette heißt Café Merci. Das passt dem Süßwarenhersteller Storck nicht. Nach einem Rechtsstreit wird sich das Café nun umbenennen.

  • Mehlproduktion in der Hildebrandmühle in Frankfurt.

    Good Mills übernimmt Mehlmarken

    27.01.2015 | MarktstrategieGood Mills will seine Position im Markenmehlgeschäft mit dem Einzelhandel stärken. Das Unternehmen kauft die Traditionsmarken Diamant und Goldpuder.

  • Die Herzberger-Marke ist bei Kaufland im SB-Regal bereits zu finden.

    Bio-Bäcker Herzberger will wachsen

    26.01.2015 | StrategieDer Bio-Bäcker aus Fulda sieht seine Zukunft im Lebensmitteleinzelhandel. Zurzeit positioniert sich die Bäckerei neu ...

  • Ein Kornspitz könnte bald ein Kornspitz sein - und kein Hinweis auf Backaldrin.

    Kornspitz ist kein Markenname

    21.01.2015 | GerichtsurteilNiederlage für Backaldrin: Im Streit um das Gebäck fällt das Oberlandesgericht Wien eine Entscheidung. Die Astener wollen nun den Obersten Gerichtshof bemühen.

  • Das neue Logo für TK-Backwaren.

    Backwaren unter neuem Markendach

    08.11.2014 | TK-MarktTK-Backwaren für den Außer-Haus-Markt sind wichtig für Nestlé Schöller. Ein neuer Markenauftritt bezieht sich aufs traditionelle Bäckerhandwerk.

  • Ist Kornspitz eine Marke, oder ist es längst ein Alltagswort?

    Kornspitz-Streit geht in die Verlängerung

    07.03.2014 | GerichtsurteilEin Mitbewerber von Backaldrin will die Marke Kornspitz löschen lassen und für eigene Produkte verwenden dürfen. Dagegen wehrt sich Backaldrin ...

  • Wörter, technische Verfahren, 3D-Formen und Logos lassen sich schützen.

    So schützen Sie ihre Kreation

    23.01.2014 | Die Hofpfisterei in München hat sich den Namen Sonne für Backwaren gesichert; in Herne hat Karl Brinker ein Patent auf das technische Verfahren, mit dem er ein geschwungenes B auf Brot und Brötchen stanzt.

  • Ein Alleinstellungsmerkmal schafft Aufmerksamkeit. Damit heben sich Produkte von der Masse ab.

    Bäcker machen ihr Brot zur Marke

    23.01.2014 |  Böse Überraschung für Bäckermeister Volker Kleinle aus Ludwigsburg: Weil er sein Brot „Dinkel-Sonne“ genannt hat, musste er rund 1200 Euro bezahlen.

  • Marken-Jubiläum bei Uldo

    09.01.2014 | Der Backmittelhersteller Uldo feiert Jubiläum: vor 30 Jahren brachten Jogging-Brot und -Brötchen Bewegung in die Bäckerbranche.

  • Qualität und Preis überzeugen nicht immer.

    Kunden finden Kamps nicht so toll

    12.11.2013 | MarkencheckDas Marktforschungsinstitut You-Gov stellt täglich mehr als 600 Marken auf den Prüfstand. Was die Marktforscher über Kamps wissen …

  • Auseinandersetzung geht wohl weiter

    12.09.2012 | Nur Gebäck, das die Backrohstoffe von Backaldrin Österreich – The Kornspitz Company GmbH – enthält, darf sich Kornspitz nennen.