ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Thema LEH

Neue Artikel zu diesem Thema per E-Mail
  • Ölz ist für den Lebensmitteleinzelhandel unterwegs. In Österreich- und vor allem auch in den Nachbarländern.

    Ölz nimmt wieder Fahrt auf

    21.11.2017 | LEHDer österreichische Großbäcker baut sein Exportgeschäft aus – und bedient dabei auch Backwaren-Trends im Lebensmitteleinzelhandel.

  • Die Edeka-Gruppe  führt das Nielsen-Ranking an.

    Lebensmittelhandel wächst nur leicht

    14.11.2017 | MarktDie Umsätze im Gesamtgeschäft des LEH steigen nur gering, doch im Food-Bereich kann die Branche gut zulegen.

  • Rund ein Viertel der Kunden bei Bioland sind Bäckereien.

    Kontinuität im Bio-Backbereich

    04.11.2017 | Nürnberg (abz) Nach Zahlen des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) legten konventionelle Supermarktketten (LEH) beim Bio-Angebot mit einem Anstieg von 14,6Prozent und einem

  • Von der gestiegenen Nachfrage nach Bio-Produkten profitiert das Lebensmittelhandwerk weniger.

    Bio-Markt wächst fast zweistellig

    26.10.2017 | VermarktungDas Geschäft mit ökologisch erzeugten Lebensmitteln ist weiter im Aufwind. Aber Bäcker können davon nicht richtig profitieren.

  • So sieht das Brot mit Hafervollkornflocken und Körnern aus.

    Brot ohne Mehl kommt an

    25.07.2017 | InnovationDer Einzelhandel bedient den Trend zu gesunden und genussvollen Produkten – offenbar mit wachsendem Erfolg.

  • Ein Beispiel dafür, dass auch der LEH in Gastro macht.

    LEH macht sich in Gastro stark

    13.05.2017 | Von Reinald Wolf Im Moment haben wir die Ruhe vor dem Sturm“, lautet der Befund von Ralf-Jürgen Keller mit Blick auf die Geschäftsentwicklung im Bäckerhandwerk. Mit einem durchschnittlichen

  • Einfach das Smartphone ans Lesegerät halten. So funktioniert bargeldloses Zahlen bereits in vielen Geschäften.

    Großeinkauf ohne einen Cent in der Tasche

    24.09.2016 |  Von Dieter Kauffmann, Arnulf Ramcke und Reinald Wolf A cht Uhr morgens. Die Kunden einer Bäckerei versorgen sich auf dem Weg zur Arbeit mit Snacks für den Tag oder Brot für den Abend. Zehn

  • Aldi Nord hat in den vergangenen Jahren die Standorte modernisiert und unrentable Filialen abgestoßen.

    Aldi Nord legt zu

    30.07.2016 | LEHDie Modernisierung scheint zu greifen: Nach einer Zeit der Flaute hat der Discounter wieder ein Umsatzwachstum.

  • Vom Vorkassenbäcker bis hin zur Backstation und der verpackten Ware ist im LEH jedes Angebot zu finden.

    Discounter mit Backwaren am Drücker

    14.07.2016 | LEHDas Angebotsspektrum ist vielfältig. Aber Aldi und Lidl versuchen, mit der Optimierung der Backstationen, ihren Marktanteil weiter zu erhöhen.

  • Brot, Brötchen und Kuchen kaufen Kunden bevorzugt im Fachgeschäft, dem sie einen hohen Stellenwert beimessen.

    Gutes Brot kauft der Kunde beim Bäcker

    28.05.2016 | Köln (abz). „Das boomende Geschäft mit dem Außer-Haus-Verzehr hat dem Bäckerhandwerk 2015 erkennbar unter die Arme gegriffen und für Frequenz und Umsätze gesorgt. Ein Blick zurück zeigt,

  • Weniger Brotumsatz – mehr Qualitätsbewusstsein

    14.05.2016 |  Von Reinald Wolf Die gesamte Menge von verkauften Broten und Backwaren hat sich im vergangenen Jahren um knapp 1Prozent verringert, der Umsatz hat sich um 1,4 Prozent erhöht. „Das Wachstum

  • Lidl will weg von der alleinigen Fokussierung auf den Preis.

    Lidl will weg vom Billig-Image

    03.04.2016 | WerbungDer Konkurrenzkampf unter den Discountern wächst. Mit neuer Strategie soll sich die öffentliche Wahrnehmung ändern.

  • Österreichs Großbäcker hat deutsche Kunden im Visier.

    Ölz legt in Deutschland zu

    16.10.2015 | ExportÖsterreichs Großbäcker konzentriert sich seit Jahren aufs Exportgeschäft. Wichtigster Absatzmarkt ist Deutschland. Hier mischt er munter mit Kuchen und Feingebäck im LEH mit.

  • Cool und angesagt: Auch Penny ist mit einem Foodtruck unterwegs und bedient damit einen Trend.

    Foodtrucks im Kommen

    29.08.2015 | Stuttgart (abz). Streetfood-Märkte und Foodtrucks sind im Trend. Aber was bisher nur als Szenebewegung gehandelt wurde, gerät nun auch in den Fokus des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) und der

  • Backwaren bequem aus dem eigenen Ofen - das mögen Verbraucher.

    LEH verkauft weniger Brot

    25.07.2015 | Frankfurt (abz). In vielen Bäckereien sinkt der Brotumsatz. Eine Entwicklung, die auch den Lebensmittelhandeln nicht verschont. Denn der Markt für Brot und Backwaren im LEH ist erneut rückläufig.

  • Edeka startet in Berlin auf Bahnhöfen durch. Das dürfte bundesweit Schule machen.

    LEH fährt auf Bahnhöfe ab

    20.07.2015 | VerkehrsstandortNicht nur die Systemgastronomie auch die Lebensmittel-Filialisten greifen an Verkehrsstandorten zunehmend  Umsatz ab, wie ein aktuelles Beispiel in Berlin zeigt.

  • Zu jeder Zeit frisch aus dem Ofen - Aufbackware kommt bei Kunden nach wie vor gut an.

    Backwaren im LEH weniger gefragt

    19.07.2015 | MarktentwicklungDer Markt für Brot und Backwaren im Lebensmittelhandel ist rückläufig. Der Umsatz sinkt, der Absatz geht sogar noch deutlicher zurück. Einzig das Segment Aufbackware legt zu.

  • Die Akzeptanz tiefgekühlter Lebensmittel bei Profis hat zugenommen.

    Absatz steigt nur noch moderat

    16.04.2015 | TK-ProdukteDie deutsche Tiefkühlwirtschaft hat im vergangenen Jahr zwar wieder etwas zugelegt, jedoch verlagern sich die Absatzkanäle. Verloren hat der LEH.

  • Nicht alltäglich und anders als andere – so lautet das Geheimnis für erfolgreiche Feinbäcker.

    Gute Geschäfte mit süßen Spezialitäten

    03.04.2015 |  Von Ulrike Hoffmeister Nur zwölf Prozent der Feinen Backwaren gehen über den LEH. Mehr als 80 Prozent kommen insgesamt aus der Backbranche. Speziell das Bäckerhandwerk gewinnt in dem Segment

  • Edeka plant, bis Ende Juni die Tengelmann-Märkt zu übernehmen.

    Kartellamt will Supermarkt-Fusion verbieten

    19.02.2015 | LEHDas Bundeskartellamt hat Bedenken gegen den Verkauf der Tengelmann-Supermärkte an Edeka. Beiden Ketten bleibt wenig Zeit, um die Sorgen zu zerstreuen.

  • Produktionsstandort von Ölz in Wallenmahd/Österreich.

    Ölz ist gut im Geschäft

    28.08.2014 | GroßbäckerDeutschland ist für den Kuchenhersteller aus Österreich ein lukratives Pflaster. Es gebe hier weiteres Wachstumspotenzial.

  • Auswirkung auf Preise?

    10.07.2014 | Produkteinführungen des Lebensmitteleinzelhandels sind immer auch ein Fingerzeig, in welchen Segmenten sich die Konzernmanager einen neuen Markt versprechen.

  • Unter www.ichtoaste.de promoted Beumer & Lutum ihr neues Bio-Toastbrot.

    Bäckerei produziert Bio-Toastbrot

    14.06.2014 | ProduktBeumer & Lutum gibt das Toastbrot nicht verloren. Immerhin gehört es zu den beliebtesten Backprodukten. Dazu gibt es eine pfiffige Website.

  • Im Außer-Haus-Geschäft behaupten

    22.05.2014 | Bäckereien profitieren vom wachsenden Außer-Haus-Markt, mit rund 1 Mrd.

  • Wegen der frei zugänglichen Waren gab es immer mal wieder Streit zwischen LEH und Kontrolleuren.

    Backstationen bekommen Regeln

    18.04.2014 | HygieneWer mag, klappt die Plexiglasscheibe hoch und befingert die Brötchen. Für die mehr als 10.000 Backstationen im LEH soll es nun Hygiene-Regeln geben.