ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Thema Lebensmitteleinzelhandel

Neue Artikel zu diesem Thema per E-Mail
  • Großbäcker wie Harry erhöhen via LEH stetig den Marktdruck in Sachen Brot.

    Auch Großbäcker erwarten höhere Preise

    06.09.2018 | BackwarengeschäftLEH legt laut Verband bei Broten zu – und wohl auch beim Geschmack schätzen Verbraucher industriell hergestellte Brote.

  • Mediterranes Gastrokonzept bei Rewe.

    Supermärkte werden zur Gastrokonkurrenz

    27.04.2018 | TrendEdeka, Globus, Rewe & Co. entwickeln zunehmend Speisen- und Snackkonzepte.

  • Einzelhandel legt bei Brotsnacks zu

    17.03.2018 | Hamburg (dk). Noch sind Bäckereien mit Verkaufspersonal die Einkaufsstätte Nummer 1, wenn Kunden Brotsnacks kaufen.

  • Die Edeka-Gruppe  führt das Nielsen-Ranking an.

    Lebensmittelhandel wächst nur leicht

    14.11.2017 | MarktDie Umsätze im Gesamtgeschäft des LEH steigen nur gering, doch im Food-Bereich kann die Branche gut zulegen.

  • Edeka-Testprojekt am Stuttgarter Hauptbahnhof: online bestellen und auf dem Heimweg abholen.

    Online verändert Kundenverhalten

    11.11.2017 | Köln (abz). Der digitale Wandel wird den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) fundamental verändern, da er neue Möglichkeiten schafft, um Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen und neue Mehrwerte zu

  • Eine der modernen Filialen des Discounters.

    Lidl wird bescheiden

    13.06.2017 | EinzelhandelDer Discounter wollte rund 3 Mrd. Euro in die Modernisierung der Filialen stecken. Die Pläne haben sich aber geändert.

  • Bei den Backshops können nach dem Einkauf noch schnell Brot und Brötchen gekauft werden.

    Back-Segment mit Umsatzplus

    12.05.2017 | LEHEdeka Minden-Hannover präsentiert seine Geschäftsbilanz. Neustrukturierung der Backwarensparte wirkt sich positiv aus.

  • Spitzbuben und Zimtsterne sind im LEH oft schon im September erhältlich.

    Folgen Bäcker der Strategie des LEH?

    05.09.2016 | WeihnachtsgebäckPlätzchen, Stollen & Co. können Verbraucher bereits im Herbst kaufen - Bäcker entscheiden selbst, ob sie schon im September mitziehen.

  • Eine der Meisterbäckereien, integriert in den Globusmarkt, gewährt Kunden Einblicke in die Backstube.

    Kundenbindung durch offene Backstube

    14.07.2016 | SB-Warenhändler Eigenmarken liegen bei Globus im Fokus. Neben Metzgerei und Lebensmitteln gibt es die Meisterbäckerei, die mit Transparenz punktet.

  • Lidl will weg von der alleinigen Fokussierung auf den Preis.

    Lidl will weg vom Billig-Image

    03.04.2016 | WerbungDer Konkurrenzkampf unter den Discountern wächst. Mit neuer Strategie soll sich die öffentliche Wahrnehmung ändern.

  • Für rund 270 Mitarbeiter von Rothermel ist die Zukunft ungewiss. Die Bäckerei gehört zum Rewe-Unternehmen Glockenbrot.

    Rewe-Bäckerei Rothermel vor dem Aus

    09.10.2015 | SchliessungSeit 2009 gehört die Östringer Traditionsbäckerei Rothermel zur Rewe-Gruppe. Nun will der Handelsriese Backstube und Filialen schließen. Jetzt sind Käufer gesucht.

  • Vor allem Jüngere sind bereit, für ihre Ernährung mehr Geld auszugeben.

    Kunden stehen auf gesunde Produkte

    09.06.2015 | VerbraucherstudieGesundheitsaspekte gewinnen beim Einkauf an Bedeutung, vor allem beim Kauf von Lebensmitteln. So das Ergebnis einer Konsumentenbefragung.

  • Die Herzberger-Marke ist bei Kaufland im SB-Regal bereits zu finden.

    Bio-Bäcker Herzberger will wachsen

    26.01.2015 | StrategieDer Bio-Bäcker aus Fulda sieht seine Zukunft im Lebensmitteleinzelhandel. Zurzeit positioniert sich die Bäckerei neu ...

  • Immer mehr Verbraucher suchen nach pflanzlichen Alternativen zu Tierprodukten.

    Wachsende Zielgruppe

    30.10.2014 | Sensible EsserDie Zahl der Menschen steigt, die ihre Ernährungsweise bewusst gestalten. Der Vegetarierbund beschreibt pflanzliche Alternativen zu Tierprodukten.

  • Was ist drin? Verbraucher verzichten immer häufiger auf bestimmte Rohstoffe, die Gründe sind vielfältig.

    Vegetarisch auf Kundenfang

    30.05.2014 | Aldi SüdGlutenfrei, vegetarisch, laktosefrei: Verbraucher fragen bestimmte Lebensmittel nach. Aldi Süd greift den Trend auf…

  • Zahl der Billig-Märkte sinkt

    07.11.2013 | Seit April ist die Zahl der Discounter in Deutschland nochmals gesunken.

  • Das Back-Spektakel von Die Lohner’s und Jule Verne von Kugel’s Backwelt – ausgefallene Shopkonzepte mit Snack- und Bistroangebot. Erfolgsfaktor neben der spektakulären Optik: die Qualität.

    Tradition, Innovation und Leidenschaft

    10.10.2013 | Wer es schafft, den Spielraum zwischen Tradition und Moderne zu nutzen, der muss die Konkurrenz durch die Aufbackstationen des Lebensmitteleinzelhandels nicht fürchten.

  • Sie stehen für individuelle Konzepte und für den LEH (von links): Jochen Baier, Susanne Erb-Weber und Holm Fröchtenicht.

    Das eigene Profil macht’s

    13.06.2013 | Ich will nicht über Warenpräsentation und über Marketing sprechen, sondern über das Handwerk.

  • Die verkaufte Menge der Tiefkühlbackwaren aus den Truhen des Einzelhandels hat kaum zugelegt.

    Wachstumsrate schmilzt

    04.05.2013 | TK-MarktLebensmittel aus der Truhe sind weiterhin beliebt, aber sie erreichen nicht mehr die Zuwachsraten vergangener Jahre.

  • Experten auf dem Podium: Wie entwickelt sich der Markt für die Backbranche – wo liegen die Chancen?

    Alternative Strategien

    02.05.2013 | Frankfurt (abz).

  • Stehen zusammen (von links): Landesinnungsmeister Wolfgang Schäfer, Geschäftsführer Stefan Körber und Wilfried Brandau.

    Nicht nur Qualität, auch Emotionen überzeugen

    02.05.2013 | Hessen Friedewald (kik).

  • Bäcker in Vorkassenzonen profitieren von den Kundenströmen in den Lebensmittelmärkten.

    Bäcker als Frequenzbringer

    18.04.2013 | LebensmitteleinzelhandelIm norddeutschen Raum sinkt die Umsatzpacht im Vorkassenbereich / LEH will Strahlkraft regional renommierter Handwerksbäcker stärker nutzen

  • Das Geschäft mit den Backwaren im Vorkassenbereich wandelt sich. Schäfer‘s etwa will den Verkauf seiner Backwaren an selbstständige Händler abgeben.

    Konditionen im Vorkassenbereich ändern sich

    18.04.2013 | LebensmitteleinzelhandelDer Lebensmitteleinzelhandel stellt Öffnungszeiten, Pacht und Konzepte für Bäcker auf den Prüfstand.  Ob Franchise funktioniert, ist fraglich.

  • Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher das komplette Produktangebot für die Branche.

    Breites Sortiment mit regionalem Schwerpunkt

    03.04.2013 | Hohe Rohstoffpreise, steigende Betriebskosten sowie die starke Konkurrenz durch das Backwarenangebot im Lebensmitteleinzelhandel

  • Die Hofpfisterei kämpft gegen Backmittler, die mit „Sonne“ werben wollen. Ihnen bleibe nichts anders übrig, als auch Bäcker abzumahnen, sagen die Münchner.

    Sonnenuntergang im Süden?

    14.01.2013 | Der Schutz der Marke „Sonne“ der Hofpfisterei soll erlöschen. Das will der Zentralverband. Der Münchner Bäcker wehrt sich und mahnt ab.