ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Thema Konsum

Neue Artikel zu diesem Thema per E-Mail
  • 2018 ist ein gutes Eisjahr: Die Hersteller sind an der Kapazitätengrenze.

    Großer Andrang an der Eistheke

    07.08.2018 | KonsumHeißer Sommer sprengt die Kapazitäten der Industrie.

  • Die Margarine scheint bei Konsumenten an Beliebtheit zu verlieren.

    Margarine verliert an Zuspruch

    06.08.2018 | KonsumObwohl das pflanzliche Fett cholesterinfrei ist, ging der Pro-Kopf-Verbrauch in den vergangenen Jahren stark zurück.

  • Bei deutschen Verbrauchern darf der Genuss nicht zu kurz kommen.

    Die Deutschen sind Genießer

    06.06.2018 | KonsumforschungFür jeden Achten ist Essen der wichtigste Teil des Lebens, aber es existieren bestimmte Ansprüche an Lebensmittel.

  • Die Konzentration auf guten Service und freundlichen Kundenkontakt zahlt sich aus.

    Menschlicher Umgang ist der entscheidende Faktor

    28.04.2018 | Frankfurt (abz). Für das Kundenerlebnis ist auch im Digitalzeitalter noch immer der menschliche Umgang entscheidend. Freundlicher Service ist wichtiger als die perfekte technologische Umsetzung. Das

  • Eine weiter zunehmende Zahl an Verbrauchern möchte Transparenz bei der Produktherstellung.

    Regionalität kommt gleich nach Geschmack

    20.01.2018 |  Berlin (abz). Der Geschmack ist hierzulande das ausschlaggebende Kriterium beim Konsum von Lebensmitteln. Fast alle Menschen in Deutschland, nämlich 97 Prozent, eint: Sie kaufen, was ihnen

  • Die Warenpräsentation kann die Kaufentscheidung beeinflussen.

    Der Geschmack entscheidet

    10.01.2018 | KonsumRegionalität hat einen enormen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Verbrauchern in Deutschland. Was ist ihnen noch wichtig?

  • Mindestens einmal wöchentlich kauft sich ein Viertel der Deutschen Snacks wie belegte Brötchen.

    To-go bleibt trendy

    04.01.2018 | KonsumKnapp ein Viertel der Deutschen kauft mindestens einmal wöchentlich Snacks. Transparenz wird wichtiger.

  • Dauerbackwaren und andere Lebensmittel haben im Preis zugelegt.

    Trotz reduziertem Absatz optimistisch

    03.12.2017 | WirtschaftDie Ernährungsindustrie hat mehr eingenommen und rechnet mit steigendem Konsum.

  • Bäcker auf der Messe: 
Die Bereitschaft, in gute Technik zu inverstieren, 
ist nach wie vor hoch.

    Investionsbereitschaft trotzt leichter Umsatzdelle

    07.10.2017 |  Von Reinald Wolf Auch in diesem Jahr sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anhaltend gut, die Zahl der Erwerbstätigen steigt, der backende LEH hat seinen vorläufigen Zenit erreicht –

  • Deutsche mögen verschiedene Schokoladensorten.

    Sortenvielfalt gewünscht

    09.05.2017 | StudieBei Schokolade sind sich die Deutschen nicht einig. Klassiker wie Vollmilch, Nougat und Nuss liegen vorn.

  • Mögliche Rückstände von Pflanzenschutzmitteln bringen Verbraucher dazu, mehr auf Backwaren aus biologischer Erzeugung zu achten.

    Glyphosat forciert Bio-Nachfrage

    22.01.2017 | TagungGfG diskutierte über Pflanzenschutzmittel im Getreide – und damit auch über die möglichen Auswirkungen für das Bäckerhandwerk.

  • Trend- und Konsumentenforscherin Lola Güldenberg.

    „Gute Snacks sind kleine Marketingkonzepte“

    25.06.2016 |  Das Gespräch führte Werner Kräling Ob im Fuhrpark einer Bäckerei künftig auch Drohnen für die Auslieferung von Snack-Bestellungen parat stehen, ist für Lola Güldenberg alles andere als

  • Der heiße August hinterlässt in den Betrieben der Ernährungsindustrie Spuren.

    Der Umsatz fällt

    01.11.2015 | ErnährungsindustrieDie gute Nachricht: Die Betriebe setzen im August mehr Waren ab. Die schlechte: Die Verkaufspreise fallen. Unterm Strich kommt ein Umsatzminus von 1 Prozent heraus.

  • Steigende Qualitätsansprüche der Konsumenten begünstigen den Kauf höherwertiger Produkte.

    Absatz der Lebensmittelhersteller sinkt

    02.08.2015 | ErnährungsindustrieUnter anderem setzen der stagnierende Inlandsmarkt und hohe Produktionskosten die Ernährungsindustrie unter Druck. Das Geschäftsklima ist dennoch gut.

  • Zu jeder Zeit frisch aus dem Ofen - Aufbackware kommt bei Kunden nach wie vor gut an.

    Backwaren im LEH weniger gefragt

    19.07.2015 | MarktentwicklungDer Markt für Brot und Backwaren im Lebensmittelhandel ist rückläufig. Der Umsatz sinkt, der Absatz geht sogar noch deutlicher zurück. Einzig das Segment Aufbackware legt zu.

  • Vor allem Jüngere stehen auf das Heißgetränk - gern auch unterwegs.

    Kaffee ist Lifestyle

    12.06.2015 | TrendQualität ist auch beim Kaffee ein Muss. Verbraucher schätzen das Heißgetränk. Und: Für guten Kaffee greifen sie gern etwas tiefer in die Tasche.

  • Das Konsumverhalten wandelt sich permanent. Wohin geht die Reise?

    Bilanz fällt durchwachsen aus

    09.05.2015 | ErnährungsindustrieDie Umsätze sinken. Der Trend: Verbraucher kaufen weniger, dafür aber hochwertiger. So lautet die Kurzversion der Bilanz der Betriebe der Ernährungsindustrie.

  • Die Betriebe in der Ernährungsindustrie machen weniger Umsatz.

    Ernährungsindustrie setzt weniger um

    01.05.2015 | KonjunkturDie Branche verbucht im Februar ein Umsatzminus von -5,8 Prozent. Die Gründe: sinkende Verkaufspreise und stagnierender Absatz. Und das Geschäftsklima?

  • 2014 gehen die Brotpreise gegenüber 2013 nach oben.

    Brotpreise steigen vergleichsweise stark

    17.01.2015 | KonjunkturDie Verbraucherpreise steigen vergangenes Jahr nur um 0,9 Prozent. Preise für Brot und Getreideerzeugnisse klettern 1,3 Prozent nach oben.

  • Vor allem Angeote mit Gemüse und Salat werden vom sich ändernden Konsumverhalten profitieren.

    Ernährungsverhalten verschiebt sich

    13.11.2014 | Food-MärkteKonsumenten werden in Zukunft deutlich stärker auf gesunde Nahrungsmittel setzen.

  • Auch Snack-Anbietern gelingt es, im Schnitt höhere Preise durchzusetzen.

    Weniger Kunden, die jedoch mehr Geld ausgeben

    01.11.2014 | Außer-Haus-MarktDer Konsum im Außer-Haus-Markt steigt im ersten Halbjahr 2014 um gut 2 Prozent. Aber: Die Zahl der Kunden sinkt. Dafür klettert der Durchschnittsbon.

  • An der Ladentheke kommen Infos bei Kunden gut an.

    Kunden fordern mehr Information

    17.10.2014 | VerkaufVerbraucher wünschen sich mehr Informationen – vor allem am Point of Sale. Entsprechende Prospekte und Plakate im Laden liegen bei ihnen hoch im Kurs.

  • Vegetarier kaufen besonders gern bei Rewe, Aldi und Edeka, aber auch in Bioläden und Reformhäuser ein.

    Bioprodukte sind auf dem Vormarsch

    28.08.2014 | Die Essgewohnheiten der Menschen hierzulande finden sich im Wandel.

  • Bäcker sollten sich fragen, welchen Lebensstil ihre Kunden pflegen.

    Lebensstil statt Zielgruppe

    02.07.2014 | TrendSinn-Karrieristen und Tiger Women: Die Individualisierung der Gesellschaft ist da. Wie wirkt sich das auf das Konsumverhalten aus?

  • Die Umsatzentwicklung der Lebensmittelhersteller ist stabil.

    Ernährungsindustrie zeigt sich robust

    06.06.2014 | KonjunkturNiedrige Verbraucherpreise stützen den Konsum, aber steigende Produktionskosten drücken weiter auf die Ertragslage der Lebensmittelhersteller.