ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Thema Convenience

Neue Artikel zu diesem Thema per E-Mail
  • Machen alles anders: Florian Gras und Melanie Gottwald mit Brot und Schildkröte.

    Neues Sortiment spaltet ein Dorf

    22.09.2018 |  Von Martin Blath Rheinland-Pfalz Nauort Florian Gras macht es anders. Radikal anders als sein Vorgänger, von dem er den Betrieb Mitte des Jahres übernommen hat. Der 31-jährige Bäckermeister

  • Die Finalisten Sarah Schüller (von links), Jenny Franke, Stefan Faust und Conny Berr haben ihre Rezeptideen zu den Themen „WM-Fieber“ und „Landleben“ beim Live-Backen im Backstudio in Herford nachgebacken.

    Vier Rezeptideen für einen Titel

    08.09.2018 |  Von Dieter Kauffmann Der Back-Star Contest 2018 ist entschieden, der Sieger steht fest. Wer dann aber von den vier Finalisten letztlich den Award für die beste Gesamtleistung erhält, darüber

  • Pizza, Salat, geröstetes Baguette: Mit solchen Angeboten neben den klassischen Snacks kurbeln Bäcker ihr Gastrogeschäft zwischen mittags und abends an.

    Beim Gastrogeschäft liegt Brot neben Gerichten vom Teller

    12.05.2018 |  Von Hans Stumpf Überall das Gleiche“, so das negative Fazit eines Tests vom NDR. Gekauft und probiert wurden belegte Brötchen in verschiedenen Bahnhofskiosks in Hamburg. Was für die

  • „Bei Trends ist Authentizität der entscheidende Faktor“

    „Bei Trends ist Authentizität der entscheidende Faktor“

    16.12.2017 |  Das Gespräch führte Reinald Wolf Verbraucher- und Produkttrends kommen und gehen mit immer schnellerer Schlagzahl und versprechen dem Aufmerksamkeit und Umsatz, der sie anwendet. Wie ist das

  • Eine besondere Glasur machen aus einem herkömmlichen Donut ein Glanzstück.

    Mit wenig Aufwand individualisieren

    14.12.2017 | ConvenienceBäcker können Convenience-Produkten eine eigene Note geben, um sich von Mitbewerbern deutlich abzuheben.

  • Modellzeichnung des neuen Kampus-Konzepts am Flughafen Köln/Bonn.

    Mobile Kunden schnell bedienen

    11.10.2017 | KampsDie Großbäckerei startet ihr neues Convenience-Konzept in einer Testfiliale am Flughafen Köln/Bonn.

  • Das Burger-Prinzip: Der beliebte Snack schafft die Möglichkeit, dem Kunden verschiedene Gerichte anzubieten – Variationen sind beim Brötchen ebenso möglich wie beim Belag.

    Rationell Gastro bieten

    21.01.2017 | Schwerpunkt Wir hatten uns große Ziele gesetzt“, beschreibt ein Bäckermeister in einem vertraulichen Gespräch des ERFA-Kreises seine Bemühungen, in die Bäckergastronomie einzusteigen. Mit dem Neubau des

  • Ob klassisch mit Wurst und Käse belegte Brötchen, Schnitzelbrötchen, belegte Fociaccia oder vegetarisch/vegane Angebote: Bei Snacks ist ein vielfältiges, aber fokussiertes Angebot Trumpf.

    Das Snacksortiment sinnvoll variieren

    21.01.2017 |  Von Hans Stumpf Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Was ihm schmeckt, das isst er immer wieder. Jedoch wünscht er sich Abwechslung und erwartet ein breites Angebot, auch wenn er nur ab und zu mal

  • Veganes und Vegetarisches

    22.10.2016 | Hiestand & SuhrDer Convenience-Hersteller Hiestand & Suhr präsentiert unter den Marken Hiestand und Coup de pates neue vegane und vegetarische Backwaren. Auch Glutenfreies ist im erweiterten Angebot. Laut dem

  • Berliner mit Füllungs-Vielfalt

    Berliner mit Füllungs-Vielfalt

    23.07.2016 | BraunBraun hat das Convenience-Backmittel Berliner Wolken weiterentwickelt. Das Produkt biete eine hohe Gärstabilität und sei zur Verarbeitung über den Froster geeignet. Berliner Wolken sorgt laut

  • Der Vorteil von Bio-Getreide: Klare Vorgaben für den Anbau sichern Herkunft und Qualität des Rohstoffes und bedienen den Wunsch der Verbraucher nach natürlichen Produkten.

    Vertrauen schaffen durch Natürlichkeit

    09.07.2016 | Schwerpunkt Von Hans Stumpf Das Thema Rohstoffe beschäftigt die Branche immer. Ging es viele Jahre lang hauptsächlich um die Preise von Mehl und anderen Zutaten, so ist seit einigen Jahren ein Wandel

  • Das Sortiment kann vor allem im Nischenbereich und für spezielle Anlässe wie die EM durch Convenienceprodukte sinnvoll ergänzt werden.

    Mit Convenience richtig punkten

    09.07.2016 |  Von Hans Stumpf Convenienceprodukte sind die Grundlage für ein breites Sortiment in der Ladentheke. Mit ihnen werden Arbeitsschritte an Zulieferer ausgelagert und so die Qualität und

  • Heiß oder kalt servieren

    Heiß oder kalt servieren

    28.05.2016 | HiestandDer Convenience-Hersteller Hiestand & Suhr hat 25 neue Produkte im Programm. Im Fokus stehen dabei die Brötchensorten Focaccia Natur und dunkel, die Singlette mit Körnern, sowie als herzhafter

  • Klassisch und sehr modern:

Brot ist die Snack-Grundlage par excellence mit hoher Wertschöpfung.

    Kreative sind erfolgreich

    05.12.2015 | Schwerpunkt Von Hans Stumpf Das Bäckerhandwerk ist nach wie vor eine wichtige Säule im Außer-Haus-Markt. Insbesondere belegte Brötchen sind Umsatzbringer. Hier hat die Branche von den Kunden einen

  • Qualität und Sicherheit

    06.12.2014 | Schwerpunkt Backzutaten / ConvenienceEs gibt kaum ein Thema in der backenden Branche, das von Insidern, aber auch von so manchen Konsumenten und Verbraucherschützern so heftig diskutiert wird, wie der Einsatz von Backmitteln und Convenience-Produkten.

  • Vor allem Angeote mit Gemüse und Salat werden vom sich ändernden Konsumverhalten profitieren.

    Ernährungsverhalten verschiebt sich

    13.11.2014 | Food-MärkteKonsumenten werden in Zukunft deutlich stärker auf gesunde Nahrungsmittel setzen.

  • Sofort einsetzbar: Flüssige Teige aus dem Tetra Brik – in verschiedenen Varianten.

    Innovative Eiprodukte

    11.10.2014 | EiproZwei innovative Produktkonzepte des Marktführers für frische Ei-Convenienceprodukte in Europa setzen neue Maßstäbe für das Ei-Angebot in der Außer-Haus-Verpflegung, wie der Zulieferer der Ernährungswirtschaft in einer Pressemeldung betont.

  • To go: Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Wahl des Transportmittels und dem Verzehrverhalten, sagt eine Studie.

    Wer was isst, wenn er unterwegs ist

    17.06.2014 | StudieDie Deutschen sind mobil und essen unterwegs. Dazu gehört häufig der Gang zum Bäcker. Der Preis spielt eine unterschiedliche Rolle.

  • Zeitgeist fördert Convenience

    29.05.2014 | Wie Lebensmittel verpackt werden sollen, hat die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) im Rahmen ihrer Studie „Was wollen wir essen?“ untersucht: Heute findet Ernährung zunehmend dann statt, wenn sich spontan ein Zeitfenster im Alltag auftut.

  • Udo Schmidt legt Wert auf individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

    Bäcker Schmidt steht zu Convenience

    29.05.2014 | Rheinland-Pfalz Udo Schmidt setzt auf Offenheit und Vertrauen: Der Inhaber der Bäckerei Schmidt, der zusammen mit Ehefrau Marion und Tochter Laura das Unternehmen führt, lässt sich von der Konkurrenz in seiner Region nur wenig beeindrucken.

  • Was ist echtes Handwerk?

    „Die Bäcker" schreibt an Zentralverband

    09.11.2013 | Offener BriefDer Verein unterstützte einen Flashmob auf der Südback und ließ am Messestand Brötchen von Kollegen testen. Jetzt schreibt er an den Zentralverband.

  • Eigentümer von Backaldrin:
Peter Augendopler.

    „Bescheidenes Produkt mit hohem emotionalem Wert“

    10.10.2013 | Peter Augendopler ist Eigentümer des österreichischen Backzutatenherstellers Backaldrin und seit über vier Jahrzehnten intensiv mit der Branche verbunden.

  • Vielfalt mit System

    Vielfalt mit System

    25.07.2013 | Schwerpunkt Rohstoffe / Backzutaten Convenience-ProdukteOb süß, salzig oder pikant – Convenience bei den eingesetzten Zutaten ist heute ein fester Bestandteil in jedem Bereich von Bäckerei, Konditorei und Bäcker-Gastro.

  • Fokus aufs Kerngeschäft

    02.05.2013 | Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 hat die Lekkerland AG & Co.

  • Alber Heijn to go wird es in Deutschland öfter zu sehen geben.

    Tante Emma-“to go“ kommt

    12.09.2012 | Jetzt ist es offiziell: Der niederländische Einzelhandelskonzern Ahold expandiert mit seinem Albert Heijn to go Convenience-Konzept auf den deutschen Markt.