ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Thema Bilanz

Neue Artikel zu diesem Thema per E-Mail
  • Einmal jährlich zählen ist Pflicht, um den tatsächlichen Warenverbrauch festzustellen.

    Das große Zählen hilft bei der Planung

    16.12.2017 |  Von Björn Malig Eine Inventur ist dann Pflicht, wenn eine Bilanz entsteht. Denn das Inventar geht in die Erstellung der Bilanz ein. Diese Bestandsliste mit allen Vermögensteilen des Unternehmens

  • Nicht nur der größte Stand der Messe, der der Bäko, war an fast allen Messetagen gut besucht.

    Südback endet auf hohem Niveau

    26.09.2017 | MesseRund 37.000 Besucher informierten sich an den vier Tagen über die Angebote der Branche.

  • Speiseeis - im Frühjahr und Sommer heiß begehrt.

    Beim Eis mögen's die Deutschen klassisch

    09.07.2016 | GenussVanille, Schokolade und Erdbeer waren im Frühjahr die beliebtesten Sorten. Das können auch Bäcker.

  • Heberer meldet positive Zahlen

    25.06.2016 | Mühlheim/Frankfurt (abz). Die Wiener Feinbäckerei Heberer kann eigenen Angaben zufolge eine positive Bilanz für die ersten fünf Monate dieses Jahres ziehen. Der Filialumsatz auf vergleichbarer

  • Die Wiener Feinbäckerei Heberer hat durch umgebaute Filialen in Frankfurt, Worms und Berlin ihren Umsatz gesteigert.

    Wiener Feinbäckerei auf Erfolgskurs

    21.06.2016 | BilanzDas Unternehmen zieht positive Bilanz. Umgebaute Standorte hätten zur Umsatzsteigerung beigetragen.

  • Das Geschäft läuft gut. Die Kunden stehen Schlange.

    Wiener Feinbäckerei auf Erfolgskurs

    04.11.2015 | Bilanz Nach der abgeschlossenen Neuausrichtung zieht das Unternehmen positive Bilanz. Die Regionalisierung des Sortiments lässt den Durchschnittsbon um 17 Prozent steigen.

  • Dominosteine am laufenden Band: Pro Stunde produziert Lambertz 280.000 Stück.

    Lambertz steigert Umsatz

    10.10.2015 | BilanzBereinigt um die Firmenzukäufe klettert der Umsatz der Firmengruppe Lambertz um 2,5 Prozent. Doch nicht jeder Absatzmarkt ist noch ausbaufähig.

  • Qualität wird zunehmend wichtiger als der Preis, erklärt der BVE.

    Ernährungsindustrie schwächelt

    30.09.2015 | HalbjahresbilanzStagnierendes Exportgeschäft und geändertes Konsumverhalten der Verbraucher stellen die Lebensmittelhersteller vor Herausforderungen.

  • Produktneuheiten, Workshops und Live-Vorführungen prägen die jüngste Weltmesse für Bäcker und Konditoren.

    Besucher geben der Iba top Noten

    18.09.2015 | BilanzDaumen rauf: Aussteller und Besucher sehen ihre Erwartungen an die Messe erfüllt. Die Iba erweist sich erneut als erfolgreich. Und: Die Branche blickt optimistisch nach vorn.

  • Mehr Hungrige greifen zu McDonald’s Burgern

    15.08.2015 | Oak Brook/USA (abz). Die Neuausrichtung des Fastfood-Riesen McDonald\\\\'s kommt den Konzern teuer zu stehen. Die Kosten für den Umbau hätten von April bis Juni zu einem Gewinnrückgang von 13

  • Die SHB Versicherung macht Gewinn.

    SHB meldet weniger Schäden

    09.08.2015 | BilanzDie Mitgliedervertreter der SHB Versicherung treffen sich in Bremen. Sie freuen sich über sinkende Schadensfälle. Sorgen bereiten zunehmende Verwaltungskosten.

  • Volles Haus im Imperial Riding School Renaissance Hotel in Wien. Die Generalversammlung der Bäko-Zentrale Süddeutschland findet im entspannten und freundschaftlichen Rahmen statt.

    Bäko Süd blickt zurück auf herausforderndes Jahr

    27.06.2015 | Wien (ko). „Die Verschiebungen in den Marktanteilen werden zunehmend messbar und auch verschärft wahrnehmbar“, sagt Holger Knieling. So manche Insolvenz habe im vergangenen Jahr für

  • Der Kuchen im Becher to go „My Sweeties“ sorgt im vergangenen Jahr für gute Umsatzzuwächse.

    Martin Braun legt käftig zu

    27.06.2015 | Hannover (abz). Die Martin Braun-Gruppe ist in das Geschäftsfeld Nahrungsmittel der Oetker-Gruppe eingegliedert. Unter dem Namen Martin Braun-Gruppe sind alle Unternehmen aus dem Bereich

  • Ein Blick in die Backstube der Martin-Braun-Gruppe.

    Martin-Braun-Gruppe legt kräftig zu

    23.06.2015 | BilanzDer Erfolg des vergangenen Geschäftsjahres basiert auf vielen Faktoren. Unterm Strich verbucht das Unternehmen ein Umsatzplus von 7,2 Prozent.

  • Der Bäko-Vorstand (von links): Wolfgang Schäfer, Holger Knieling, Johannes Schultheiß, Fritz Trefzger, Heinz Hoffmann

    Bäko Süd zieht Bilanz

    17.06.2015 | GeneralversammlungDer Umsatz der Bäko-Zentrale Süddeutschland verringert sich 2014 um 2 Prozent. Bäcker schaffen es mit gastronomischen Konzepten, Umsätze zu erzielen.

  • Ein Grund für die Schwäche der Ernährungsindustrie: Die Nachfrage sinkt.

    Branche gerät zunehmend unter Druck

    25.05.2015 | ErnährungsindustrieDie Bilanz fällt ernüchternd aus: Die Lebensmittelwirtschaft wächst nicht. Mit dem Ausbau umsatzstarker Produktsegmente ließe sich gegensteuern, so die BVE.

  • Kaffee gehört zu den wachstumsstarken Produkten.

    Kunden finden Fairtrade gut

    23.05.2015 | MarktVerbraucher achten zunehmend auf die Herkunft von Produkten und Rohstoffen. Bäcker, die etwa fair gehandelten Kaffee anbieten, liegen damit im Trend.

  • Das Konsumverhalten wandelt sich permanent. Wohin geht die Reise?

    Bilanz fällt durchwachsen aus

    09.05.2015 | ErnährungsindustrieDie Umsätze sinken. Der Trend: Verbraucher kaufen weniger, dafür aber hochwertiger. So lautet die Kurzversion der Bilanz der Betriebe der Ernährungsindustrie.

  • ZV-Präsident Peter Becker (r.) und Hauptgeschäftsführer Amin Werner vor dem neuen Backzunft-Wappen „Deutsche Innungsbäcker“.

    Brötchen schlägt Burger

    06.05.2015 | SituationsberichtDer Zentralverband präsentiert auf seiner Bilanzpressekonferenz aktuelle Marktdaten. Die Premiumstrategie der Handwerksbäcker kommt bei Verbrauchern an.

  • Vandemoortele ist mit der Entwicklung im Backwarenbereich mehr als zufrieden.

    Vandemoortele will weiter wachsen

    10.04.2015 | Bilanz2014 erzielt die Vandemoortele-Gruppe einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro und liegt damit auf dem Niveau von 2013. Der Backwarenbereich entwickelt sich dabei besser als erwartet.

  • Die Welser Großbäckerei Resch & Frisch betreibt auch 18 eigenen Filialen in Oberösterreich.

    Vertrieb wird weiter ausgebaut

    23.03.2015 | Resch & FrischDer österreichische Großbäcker liefert auch an deutsche Haushalte. Anfang Mai soll ein Web-Shop für Glutenfreies online gehen.

  • Die Lust der Menschen auf einen Bäckersnack, der meist die Mahlzeit ersetzt, ist ungebrochen.

    Gegessen wird außer Haus

    20.03.2015 | Die Internorga, die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt, zieht ein positives Fazit. „Die Stimmung bei Ausstellern und Besuchern ist bestens, wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe“,

  • Auch Klemme gehört zum weltweit tätigen Aryzta-Konzern.

    Aryzta legt zu

    17.03.2015 | UmsatzDie auf Backwaren spezialisierte Aryzta-Gruppe hat Umsatz und Gewinn gesteigert. Dennoch bleibt der Konzern hinter den Erwartungen zurück.

  • Darbo mit guten Zuwächsen

    07.03.2015 |  Darbo AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück: Mit einem Umsatz von 123,5 Mio.

  • Back-Factory will sein Snack-Profil konsequent weiter stärken.

    Back-Factory verdient gut mit Snacks

    27.02.2015 | BilanzBack-Factory setzt zunehmend auf ein backgastronomisches Geschäftskonzept. Der Umsatz steigt. Die Zahl der Filialen sinkt. Die Pläne für 2015?