ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Thema Arbeitnehmer

Neue Artikel zu diesem Thema per E-Mail
  • Wenn sich Arbeitnehmer bewerben, sollten sie eventuelle andere Arbeitsverhältnisse angeben.

    Chef muss Zweitjob meistens zustimmen

    21.10.2017 |  Von Maik Heitmann und Wolfgang Büser Die Gründe sind vielfältig, warum immer mehr Frauen und Männer neben ihrem Hauptjob noch ein zweites Arbeitsverhältnis eingehen. Fakt ist: Immer mehr

  • Bei akuten Beschwerden können Arbeitnehmer ohne Lohnverzicht einen Arzt aufsuchen.

    Wann müssen Arbeitgeber für den Arztbesuch zahlen?

    23.09.2017 |  Von Wolfgang Büser und Maik Heitmann Sven Krause geht es hundsmiserabel. Ihn hat „das Kreuz“ erwischt – mal wieder. Er müsste dringend einen Arzt aufsuchen, doch sein Dienst endet erst in

  • Urlaubswünsche sind ein Wunschkonzert

    Urlaubswünsche sind ein Wunschkonzert

    08.07.2017 | Ob Sommer- oder Winterurlaub: Insbesondere in Kleinbetrieben ist es nicht leicht, die Wünsche der Mitarbeiter mit denen ihres Arbeitgebers auf einen Nenner zu bringen. Denn „pro Kopf“ fehlt

  •  Ein Bäckermeister beschäftigte seine Arbeitnehmer schwarz und wurde dafür zur Rechenschaft gezogen.

    Schwarzarbeit mit Folgen

    19.12.2016 | BetrugEin Bäckermeister und seine Ehefrau sind wegen Sozialversicherungsbetrug verurteilt worden.

  • Wenn Mitarbeiter immer und überall erreichbar sein wollen, gilt es, dies in Gesprächen zu thematisieren.

    Wege aus der Smartphone-Falle

    04.06.2016 |  Von Rolf Leicher Im digitalen Zeitalter ist es für die Mitarbeiter in der Bäckerei, im Laden oder in der Produktion selbstverständlich, das Handy während der Arbeitszeit für private Gespräche