ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Praktikanten backen in Bio-Bäckerei in Spanien

Cornelia Hüttl und Alexander Bichler waren für ein Auslandspraktikum vier Wochen in einer Bio-Bäckerei in Sevilla. (Quelle: privat)+
Cornelia Hüttl und Alexander Bichler waren für ein Auslandspraktikum vier Wochen in einer Bio-Bäckerei in Sevilla. (Quelle: privat)

Weitere Artikel zu


Cornelia Hüttl berichtet über Erfahrungen und Erlebnisse während ihres Auslandspraktikums in Sevilla

Bayern Traunstein (awi). Der Förderverein der Staatlichen Berufsschule in Traunstein hat auch im vergangenen Jahr viele Aktivitäten im Schulbetrieb begleitet und finanziell unterstützt, unter anderem das Austauschprogramm Erasmus +.

1. Vorsitzender Gerhard Kotter dankte allen Engagierten für die geleistete Arbeit. Positive Bilanz zog er über den Anstieg der Zahl der Auszubildenden im Handwerk und darüber, dass wieder mehr Realschüler und Abiturienten den Weg ins Handwerk finden würden.

Neben dem offiziellen Teil wie der Entlastung des Vorstands berichtete Cornelia Hüttl, aus der 12. Klasse der Bäcker in einem Kurzvortrag von ihrem vierwöchigen Aufenthalt in Sevilla, . Gemeinsam mit ihrem Klassenkollegen Alexander Bichler war sie im Rahmen des EU-Austauschprogrammes Erasmus+ für ein in einer und berichtete über ihre Erfahrungen und Erlebtes.

Sie lernten beide in Sevilla, die heimischen Leckerbissen zu backen wie die gefüllten Teigtaschen Empanadas. Die Verständigungssprache war hauptsächlich Englisch, aber „manchmal auch mit Zeichen, die in das Mehl gemalt wurden“ sagte die Auszubildende. Für sie sei es ein „einmaliges Erlebnis und eine Bereicherung der Persönlichkeit“ gewesen betonte sie in ihrem „Muchas-Gracias-Dank“ für die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein.

Auch interessant

Schaubacken gehört dazu

Sachsen Schöneck (abz). „Der Laden muss im Februar an den Start“, lautet die Vorgabe von Gründer Patrick Meinel für sein neues Café mit Bio-Bäckerei in Schöneck. Der Betriebswirt möchte mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel