ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Pixi soll Kids Nachhaltigkeit schmackhaft machen

Die Botschaft: Handwerker arbeiten nachhaltig. (Quelle: WHKT)+
Die Botschaft: Handwerker arbeiten nachhaltig. (Quelle: WHKT)

Weitere Artikel zu


Der Westdeutsche Handwerkskammertag geht mit einem Wissensheft vor allem an die Grundschulen

Nordrhein-Westfalen Düsseldorf (abz). „Wieso arbeitet das Handwerk nachhaltig? Was ist Nachhaltigkeit überhaupt? Und warum ist das wichtig?“ Diese und weitere Fragen beantwortet das neu erschienene Pixi-Wissen-Heft und vermittelt damit der jungen Leserschaft, wie viel Verantwortung im Handwerk steckt.

Schon vor einigen Jahren hat der Zentralverband mit dem Heft „Ich habe einen Freund, der ist Bäcker“ versucht, Kindern das Handwerk schmackhaft zu machen. Jetzt startet der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) mit dem Nachhaltigkeits-Heft, in dem auch das Bäcker- und Konditorenhandwerk thematisiert wird.

Umwelt- und ressourcenschonende Leistungserstellung, Ausbildungsbereitschaft, die Weitergabe von Wissen und Können an die jeweils nächste Generation, digitale Technologien, die Meister- und Unternehmerqualifikation und Integration werden darin kindgerecht präsentiert.

„Das neue Pixi-Wissen zeigt, wie das funktioniert, und dass Handwerk weit mehr ist als die Erstellung von Produkten. Handwerk ist Nachhaltigkeit“, sagt Reiner Nolten, Hauptgeschäftsführer des WHKT.

Der WHKT hat das neue Pixi-Wissen zusammen mit dem Carlsen-Verlag und der finanziellen Unterstützung des Arbeits- und Sozialministeriums Nordrhein-Westfalen (NRW) erstellt. Den Grundschulen in NRW sind Musterexemplare mit der Möglichkeit zur Bestellung weiterer Hefte zugegangen.

Weitere Artikel aus Regional vom 07.07.2018:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel