ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Hier kommt Weizen nicht in die Tüte

Gutes Team: Stephanie Himmerich und Holger Martens in der Backstube. (Quelle: Blath)+
Gutes Team: Stephanie Himmerich und Holger Martens in der Backstube. (Quelle: Blath)

Weitere Artikel zu


Die Naturbackstube Connewitz von Holger Martens und Stephanie Himmerich ist klein, aber erfolgreich

Von Martin Blath

Sachsen Leipzig Fast wäre dem Leipziger Stadtteil Connewitz eine sympathische kleine Kiezbäckerei entgangen. Denn vor der Eröffnung ihrer „Naturbackstube Connewitz“ hatten der Bäckermeister und Koch Holger Martens und die promovierte Ernährungswissenschaftlerin und Köchin Stephanie Himmerich ein Restaurant im Sinn.

Zahlreiche Bewohner der „linksalternativen Hochburg“ im Süden der sächsischen Metropole dürften froh sein, dass daraus nichts geworden ist. Und Martens und Himmerich sind es inzwischen auch – denn der im August 2014 eröffnete Betrieb mit der 20 Quadratmeter großen Backstube läuft bestens.

Nach einem ohnehin guten Start konnte Holger Martens sich im Herbst 2015 für „Deutschlands beste Bäcker“ qualifizieren und schied erst im Halbfinale gegen Markus Steinleitner aus. „Etwas Besseres als die Teilnahme hätte uns nicht passieren können.“

Weitere Artikel aus Regional vom 25.08.2018:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel