ABZ - Das Fachportal für Bäcker

„Gut sind wir nur gemeinsam“

Starkes Team: Elke und Jürgen Friedrich Scheubeck. (Quelle: Treiber)+
Starkes Team: Elke und Jürgen Friedrich Scheubeck. (Quelle: Treiber)

Weitere Artikel zu


Die Bäckerei Scheubeck setzt auf Produkte, die den Inhabern selbst schmecken – und auf Wertschätzung

Von Iris Treiber

Rheinland-Pfalz Worms „Wir backen und verkaufen nur Produkte, die uns schmecken", sagt Elke Scheubeck (51), und Bäckermeister Jürgen Friedrich Scheubeck (51) ergänzt: „Die Kunden kaufen unsere Produkte, weil wir gute Sachen machen. Wir arbeiten mit eigenen Rezepten, versuchen, so viel wie möglich regionale Rohstoffe zu verwenden und halten uns an die traditionelle Backkunst.“

Geplante

Expansion

Die gibt es bei der Bäckerei Scheubeck in Worms seit 1957, als Jürgen Scheubecks Eltern Ute Scheubeck und Friedrich Scheubeck den Betrieb gründeten. Er expandierte, Filialen entstanden, 1999 erfolgte der Umzug in den geräumigeren Neubau im Wormser Industriegebiet.

17 Verkaufsstellen – von der einfachen Theke bis zum kompletten Café – im Umkreis von 25 Kilometern gehören inzwischen dazu, rund 150 Menschen finden Arbeit, 120 im Verkauf, 20 in der Bäckerei und Konditorei und 10 in sonstigen Bereichen, darunter viele Vollzeit-Stammkräfte.

„Das Produkt ist nur so

gut wie der Verkauf“

Das Personal in Backstube und Verkauf ist das Wichtigste bei den Scheubecks, denn, so die gelernte Bürokauffrau Elke Scheubeck, ihr Herz schlage inzwischen für den Verkauf: „Wenn die Verkäuferin es nicht gut verkauft, nützt das beste Produkt nichts“, sagt sie.

Es sei ihr ein persönliches Anliegen, ihre Mitarbeiter zu motivieren. „Der Kontakt zu den Kunden gibt viel Kraft und Positives“, sagt sie. Von den Mitarbeitern erwarte sie, dass sie sich voll auf den Kunden konzentrieren.

Weitere Artikel aus Regional vom 28.10.2017:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel