ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Für das Gemeinwohl immer unter Strom

Staatsminister Volker Bouffier hat Kammer- präsident Bernd Ehinger (links) mit dem Bundes- verdienstkreuz ausgezeichnet. Foto: dt-press 
	Foto: dt-press+
Staatsminister Volker Bouffier hat Kammer- präsident Bernd Ehinger (links) mit dem Bundes- verdienstkreuz ausgezeichnet. Foto: dt-press Foto: dt-press

Weitere Artikel zu


Anzeige

Von

Regional

Kammerpräsident Bernd Ehinger erhält das Bundesverdienstkreuz

Im Rahmen einer Feier wurde Präsident Bernd Ehinger von der Handwerkskammer Rhein-Main mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Übergabe des Ordens geschah noch im Auftrag des ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler durch Hessens Staatsminister Volker Bouffier. Damit wurden Ehingers vielfältige und uneigennützige Aktivitäten im öffentlichen Leben gewürdigt, mit denen er sich um das Gemeinwohl verdient gemacht habe.

Bernd Ehinger ist seit 2005 Präsident der Kammer Rhein-Main und seit 2006 Präsident des Hessischen Handwerkstages. Seit 2009 gehört er dem Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks in Berlin an. Auf Landes- und Bundesebene hat sich Ehinger als Vertreter des Handwerks einen Namen erworben. 1992 bis 1998 machte er sich als Vizepräsident des Zentralverbandes der deutschen Elektrohandwerke für die Interessen des Handwerks stark. Von 2005 bis 2008 war er Landesinnungsmeister des Fachverbandes elektro- und informationstechnische Handwerke Hessen/Rheinland-Pfalz. Unter seiner Führung gelang es, die beiden vorgenannten Verbände zu einer Einheit zusammenzuführen. Bis 2006 führte er als Obermeister die Innung für elektro- und informationstechnische Handwerke in Frankfurt am Main.

Im Jahr 2000 trug er maßgeblich zur Gründung der Eintracht Frankfurt Fußball AG bei, wo er sich bis 2002 als ehrenamtlicher Vorstand engagiert hatte. Bis vor Kurzem war er Mitglied des Aufsichtsrats der Fußball AG. Darüber hinaus nimmt Ehinger weitere Funktionen wahr, so im Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks oder im Beirat der Messe Frankfurt. Auch parteipolitisch ist er seit Jahren in Frankfurt engagiert.

Bernd Ehinger wurde am 12.Oktober 1944 in Flörsheim am Main geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. 1967 legte er die Meisterprüfung im Elektroinstallateur-Handwerk ab. Der Betrieb Elektro-Ehinger mit rund 150 Mitarbeitern besteht schon in der vierten Generation in Frankfurt.

Weitere Artikel aus Regional vom 18.08.2010:

Anzeige