ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Ein Wochenende dreht sich rund um Schokolade

Joachim Schäfer gießt Schokoladenhohlkörper. (Quelle: Pfeuffer)+
Joachim Schäfer gießt Schokoladenhohlkörper. (Quelle: Pfeuffer)

Weitere Artikel zu


„Le Championat du Chocolat à Koblenz“ lädt am 3. und 4. März ins Kurfürstliche Schloss zu Koblenz ein

Rheinland Koblenz (abz). Liebhaber und Genießer von kommen am ersten Märzwochenende auf ihre Kosten. Die Handwerkskammer (HWK) lädt am 3. und 4. März in das Kurfürstliche zu Koblenz zu Aktionstagen rund um Schokolade ein.

Kreationen von

Konditoren und Chocolatiers

Dabei werden sich bei einem von der HWK Koblenz europaweit ausgeschriebenen und organisierten Wettbewerb Lehrlinge, Gesellen und Meister des Konditorenhandwerks dem Urteil der Jury stellen. Das Thema ist „Schokolade trifft Fantasie“. Auch ein Publikumspreis wird vergeben.

Besucher könnten an diesen zwei Tagen im wunderbaren Ambiente des Schlosses köstliche Schokoladenspezialitäten probieren und erwerben.

Mit dabei sind die Konditormeister Jean und Doris Warnecke, Inhaber des Traditionscafés Baumann in Koblenz. Für Jean Warnecke gebe es „keinen Tag ohne Schokolade“. Er sei überzeugt, „nur was man liebt, kann man als Handwerksmeister auch selbst kreieren“.

Darüber hinaus könnten die Besucher Schokoladen in neun Geschmacksrichtungen und Pralinen aus der Konditorei Baumann probieren. Der Konditormeister und seine Frau werden selbst vor Ort sein und unterhielten sich gern mit Schokoladenliebhabern über kulinarische Gemeinsamkeiten. Beide haben die kreativen Gene an ihren Sohn Felix (23) weitergegeben, der sich nach dem Abitur für eine Konditorenlehre entschieden hat.

Europäische

Handwerkskunst

„Le Championat du à Koblenz“ bietet die Gelegenheit, geballte europäische Handwerkskunst an einem Ort zu bestaunen. Experten und Chocolatiers machen es den Besuchern möglich, sich einen schokoladigen Tag zu gönnen. Ein Café lädt zum Verweilen ein.

www.hwk-koblenz.de


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Chocolate Collection
    Franz Ziegler

    Chocolate Collection

    Dieses Buch mit über 200 Schokoladenfiguren ist die größte Sammlung von Schokoladenkreationen, die je in einem Buch erschienen ist.

    mehr...

  • PH10
    Pierre Hermé

    PH10

    PH10, das Buch von Pierre Hermé, zeigt seine Kunst in einer Vollständigkeit, die es bisher nicht gab.

    mehr...

  • Handwerk Schokolade
    Ewald Notter

    Handwerk Schokolade

    Mehrfach für seine Kunstfertigkeit im Umgang mit Schokolade und Zucker ausgezeichnet, ist es Meisterpatissier Ewald Notter mit diesem wunderschönen Buch gelungen, ein übersichtliches und informatives Lehrwerk für angehende Profis und begeisterte Schokoladen-Liebhaber zusammenzustellen.

    mehr...

Im stilvollen Laden von Daniel Rebert ist feine französische Konditorei im Angebot.
Auch interessant

Wo „Chocolat“ Touristen lockt

Daniel Rebert bedient im elsässischen Wissembourg sowohl französische als auch deutsche Kunden. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel