ABZ - Das Fachportal für Bäcker


Bäcker zeigen Flagge

Michael Steege (links) freut sich über das Interesse vieler Schüler, die zu den Tagen der Berufsausbildung kommen.  (Quelle: Schlag)+
Michael Steege (links) freut sich über das Interesse vieler Schüler, die zu den Tagen der Berufsausbildung kommen. (Quelle: Schlag)

Weitere Artikel zu


Innung Berlin zufrieden mit Resonanz auf Messe

Der Countdown um den Berufsnachwuchs läuft. Mit den „Tagen der Berufsausbildung“ und der Fachmesse für „vocatium“ zeigen mehr als 200 Berliner Unternehmen aus Handwerk, Handel, Dienstleistung und Industrie, welche Karrierechancen junge Leute bei ihnen haben.

Die Informationsveranstaltung richtet sich insbesondere an Schüler ab der 8. Klassen. Beste Gelegenheit für die hauptstädtische Bäckerinnung, mit einem Informationspoint die jungen Leute zu begeistern.

Besonders gefragt sind die persönlichen Gespräche über die vielfältigen Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote in dem ebenso traditionellen wie kreativen Handwerk. Aber auch viele Fragen zu Arbeitszeiten, Lerninhalten und zur Vergütung beantwortet Standbetreuer Michael Steege.

Dass die Bäckerzunft mit vorbildlichen Ausbildungsbetrieben Beispiel geben will, macht die Teilnahme von Bäckereien am Wettbewerb „Bester Ausbildungsbetrieb Berlins“ deutlich. Rund 70 Bewerbungen waren im Vorfeld der eingegangen und wurden von einer fachkundigen Jury geprüft. 20 Preisträger aus dem Handwerk werden nun mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Darunter die Familienbäckerei Hillmann. Dort gehört Ausbildung zur Unternehmenskultur. Derzeit sind im Betrieb fünf Konditoren-, drei Bäcker- und zwei Fachverkaufs-Azubis im Einsatz.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Prüfung und Praxis Bäcker/-in
    Wolfgang Mößner

    Prüfung und Praxis Bäcker/-in

    Über 400 Fragen, sowie ausführliche Antworten und Erläuterungen erleichtern eine optimale Vorbereitung für berufsqualifizierende Prüfungen im Bäckerhandwerk.

    mehr...

Jugendliche backen unter Anleitung ihre eigenen Pizzen.
Auch interessant

Jugendlichen das Handwerk schmackhaft machen

Bayern München (abz). Auf der Nachwuchsschau „Young Generation“ der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München konnten sich Jugendliche über Ausbildungswege und Karrierechancen im mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel