Sachsen

Zwei junge Frauen machen das Rennen

Julia Kunze und Jenny Seidel gewinnen den Landesleistungswettbewerb in Sachsen


Dresden (ps). Der diesjährige Leistungswettbewerb der Bäckerjugend Sachsens stand gleich unter mehreren guten Vorzeichen: An einem herrlichen Spätsommertag trafen sich in der soeben erweiterten Sächsischen Bäckerfachschule Dresden-Helmsdorf immerhin 20 junge Frauen und Männer aus allen drei Kammerbezirken, um die Kammer- und Landessieger des Jahres 2006 zu ermitteln. „Gewonnen haben letztlich alle Teilnehmer“, meinte deshalb auch Landesobermeister Michael Wippler, „denn sie haben sich dieser zusätzlichen Herausforderung freiwillig gestellt, neue Erfahrungen und zusätzliches Fachwissen erworben.“

Als Landessieger wurden bei den Bäckern Julia Kunze (Ausbildungsbetrieb: Feinbäckerei Gerd Degenkolbe Glashütte) und Jenny Seidel bei den Verkäuferinnen (Ausbildungsbetrieb: Schäfers Backstube Chemnitz) ausgezeichnet. Die beiden jungen Frauen wollen die weiß-grünen Landesfarben Sachsens am ersten November-Wochenende beim Bundesleistungswettbewerb des Berufsnachwuchses an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim würdig vertreten und sich deshalb intensiv auf diese „Deutsche Meisterschaft“ vorbereiten. Auf die Plätze kamen bei den Bäckern Diemo Reinhardt (Hennig’s Bäckerei GmbH Pegau) und Franziska Franke (Bäckerei Olaf Müller Lugau) sowie bei den Fachverkäuferinnen Maika Lauter (Bäckerei, Konditorei und Café Dirk Hartmann Herzogswalde) und Nadine Grune (Hennig’s Bäckerei GmbH Pegau). Diese Erstplatzierten erhielten Förder- bzw. Sachpreise der Bäko, der IKK und des Landesinnungsverbandes „Saxonia“.

Etwas kritischer betrachteten jedoch die Juroren die in diesem Jahr in beiden Berufen gezeigten Leistungen. Insgesamt sei das Leistungsniveau 2006 etwas schwächer gewesen als im Vorjahr, meinten die Mitglieder der Bewertungskommissionen sowohl bei den Fachverkäuferinnen als auch bei den Bäckern. „Wir mussten insbesondere die vorhandenen Kenntnisse über die einzelnen Waren bemängeln wie auch die Fähigkeiten der jungen Verkäuferinnen, dem Kunden die Produkte vorzustellen“, fasste Eva-Maria Hutsch, Lehrerin am Beruflichen Schulzentrum „Ernährung“ in Dresden, ihre Eindrücke zusammen.

Bei den Bäckern haben sich nach Meinung von Jurymitglied Bäckermeister Thomas Mehnert jene Tendenzen weiter verstärkt, die sich in Ansätzen bereits bei der vorangegangenen Auflage des Landeswettbewerbs abgezeichnet hatten: „Die handwerkliche Verarbeitung der Produkte lässt vor allem bei Brot und Brötchen zunehmend zu wünschen übrig“, kritisierte er.


Artikel vom 26.10.2006
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Regional vom 26.10.2006:

Die Gründung einer Landesinnung angeregt
Fusion zur Landesinnung ist vorerst gescheitert
Die IKK hält den Beitragssatz stabil
Es ist wieder Leistung geboten worden
Werbung in eigener Sache
„Kornkraft statt Kernkraft“?
Landessieger und Amtsinhaber geehrt
„Landesinnung kann, muss nicht sein“
Neues Logo präsentiert
Qualität weiter verbessert

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Regional


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!