Niedersachsen
Wirtschaft braucht Werte
Hannover (pu). Wo bleibt die Verantwortung für den Menschen in Unternehmen, die immer stärker dem Druck der internationalen Konkurrenz ausgesetzt sind? Diese brennende Frage behandelte der ökumenische Gottesdienst zum achtzehnten Gildentag von Handwerk und Kirche.
Der Männerchor der Bäckerinnung Hannover erfreute mit kirchlichem Gesang. Mit von der Party war der Bäckerfachverein Hannover mit seinem erstem Vorsitzenden Michael Hohlfeldt. Hannovers Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg erklärte in der Pauluskirche, dass es eine „Fehlentwicklung sei, wenn Unternehmen bei steigenden Gewinnen Mitarbeiter entlassen“. Wirtschaftliches Handeln benötige einen Werterahmen.
Diese Forderung hat das Handwerk immer erfüllt, konterte der Präsident des Niedersächsischen Handwerkstages, Konditormeister Kurt Rehkopf, bei dem Gottesdienst. Die Handwerksbetriebe stellten weiterhin die meisten Arbeits- und Ausbildungsplätze. Sie engagieren sich in ihrem Gemeinwesen. Viele Meister hangelten sich an der Belastbarkeitsgrenze entlang und leiden, wenn auch sie Mitarbeiter nicht halten können.
Weitere Nachrichten aus Regional vom 05.01.2006:
Goldmedaillen für Dinkel-Brote
Mit Stimmung und Unterhaltung
Hochschule für Meister offen
Adventskonzert im Alten Schloss
Energiepreise „elektrisieren” Bäckereien
„Ich zähle auf Sie!“
Jetzt Kammer übergreifend fusioniert
Innung bietet Unternehmerseminar
Kennzeichnung: Zurückhaltung empfohlen
Nast-Motiv auf Marzipan

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"