Baden & Württemberg

Wir in der Innung handeln

OM Wind auf der Versammlung der Bäckerinnung Ulm


Ulm-Seligweiler (mde). „Damit alles so bleibt wie es ist, muss sich alles verändern“, schreibt der Dichter Giuseppe Lampedusa. „Damit das Handwerk mit beiden Beinen auf seinem sprichwörtlich „Goldenen Boden“ stehen bleiben kann, muss es sich den veränderten Herausforderungen des Marktes anpassen“, meinte der Obermeister der Bäckerinnung Ulm, Helmut Wind, im Sinne Lampedusas auf der Versammlung der Innung im Hotel Seligweiler.

Die Bäckerinnung Ulm ehrte mit Jochen Kutscher den „Kammersiegers 2007 der Handwerkskammer Ulm. Sein Ausbilder ist unser Innungsmitglied Ernst Held aus Balzheim“, stellte Obermeister Helmut Wind nicht ohne Stolz fest.

Mit der Zukunft der Bäckerinnung Ulm insgesamt befasste sich Innungsobermeister Helmut Wind in seinen Ausführungen. „Wie sind die Zukunftschancen des Bäckerhandwerkes? Können wir mit den schnelllebigen Trends mithalten?“, fragte er angesichts der Marktveränderungen, sowie deren Auswirkungen auf das Handwerk, um gleich darauf mit einem Zitat von Bernd Kütscher (Direktor der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerkes) zu antworten: „Der Verlierer beklagt, dass die Welt sich wandelt. Der Gewinner sieht die Chancen und handelt. Wir in der Bäckerinnung Ulm handelten“, meinte Wind zuversichtlich.

Er verwies auf das dreimonatige Gewinnspiel der Innung, in dessen Verlauf in den Ulmer Innungsbetrieben 12.000 Fragekarten verteilt wurden und auf die von den Medien viel beachtete öffentliche Brotprüfung, die von hunderten Interessierten besucht wurde. Der Obermeister scheute sich auch nicht, die Frage an seine Kollegen zu richten, warum sich manche Betriebe nicht an den Innungsaktionen beteiligen. „In unserer schnelllebigen Zeit wollen wir die Geschwindigkeit nutzen und uns in höheren Wertigkeiten bewegen, doch scheinen einige Kollegen Angst vorm Fliegen zu haben. Lasst mich das so ausdrücken, während einige durchstarten, schauen andere von der Startbahn aus zu. Vergesst nicht, wer auf der Stelle tritt, den holt die Vergangenheit ein“, meinte Wind mahnend.


Artikel vom 27.04.2007
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Regional vom 27.04.2007:

„Der besten Dinge Bestes bleibt das Brot“
Meister sucht Professor
Verschobene Fusion
Gersterbrötchen für Japan
Mit Fusion Geld gespart
Lage ist freundlicher als vor einem Jahr
Vorteile effektiver Verbandsarbeit präsentiert
Ausgezeichneter Nachwuchs
Mit geballter Aussteller-Kompetenz
Auf Qualität Wert gelegt

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Regional


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Dinkel-Hirse-Brot
Rezept der Woche Ballaststoffreiches Brot mit langer Frischhaltung mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!