Regional

Weich statt knusprig

Qualitätsprüfung in Bäckerinnung Tauberbischofsheim


Baden & WürttembergTauberbischofsheim (p). In der Sparkasse in Tauberbischofsheim fand die Brotprüfung der hiesigen Innung statt. Vor aller Augen bewertete Qualitätsprüfer Karl-Ernst Schmalz 92 eingereichte Proben. „Die Qualität hier im Innungsbezirk ist sehr hoch“, lobt er pauschal.

Ihm zur Hand ging Obermeister Roland Rücker. Er ist in diesem Jahr nicht ganz so zufrieden. Denn von den 22 Mitgliedern der Innung haben nur 12 Betriebe Proben abgeliefert, um sich freiwillig kontrollieren zu lassen. Sie gaben 75 Brote und 17 Sorten Brötchen zur Begutachtung ab. Insgesamt zeigten sich Rücker und Schmalz am Ende der zwei Prüfungstage mit dem Ergebnis zufrieden: Von allen geprüften Produkten erhielten 31 das Prädikat „Sehr gut“ und 35 das Prädikat „Gut“.

Knusprige rösche Brötchen seien nicht mehr gefragt, so Obermeister Rücker über die veränderten Essgewohnheiten. Dagegen gehe die weiche Variante gut. Auch Schwarzbrot sei rückläufig.


Artikel vom 19.05.2010
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Regional vom 19.05.2010:

Herzberger bietet Einblick
Back Drive-In für eilige Kunden
Hoher Wettbewerbsdruck
Bewerber-Qualität nur „na ja“
Brot und Wein locken Leute
Krisenjahr gut gemeistert
Mitglied in Genussregion
Neue Ernährungsberater aus Lochham
OM Riede sucht Nachfolger
Geschickte Hand und kluger Kopf

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Regional


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!