Niedersachsen
Wechsel nach 35 Jahren
Joachim Friehe neuer Obermeister der Innung Osterode
Osterode/Harz (pu). Einen Wachwechsel gab es an der Spitze der Bäckerinnung Osterode. Nach 35-jähriger Vorstandstätigkeit stellte Obermeister Wolfgang Kleinert wegen Aufgabe der Selbstständigkeit sein Amt zur Verfügung. Seine Mitglieder beriefen ihn einmütig zu ihrem Ehren-Obermeister. Sein Nachfolger wurde Joachim Friehe aus Hörden.
Kleinert beleuchtete die aktuelle Entwicklung im Bäckerhandwerk. Der Bäcker benötige heute nicht nur handwerkliches Können, sondern auch fundierte Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Lebensmittelrecht und Personalwesen, Logistik und Marketing. Wer künftig nur Durchschnitt bleibe, könne kaum überleben. Der Betriebsberater des Bäckerinnungsverbandes Niedersachsen/Bremen, Mathias Götting, informierte die Versammelten über die wichtigen Kennzahlen für die Rentabilitätsberechnung von Filialen.
Da sich künftig ein Fachkräftemangel abzeichnet, wurden die Mitgliedsbetriebe aufgefordert, mehr junge Leute in die Ausbildung zu nehmen.
Obermeister Friehe teilte mit, dass die Bäckerinnung Osterode auch in diesem Jahr eine Innungsaktion zur Pflege der Kollegialität startet. Ab Mitte März können die Bäckereibetriebe ihren Kunden eine neue Brotsorte – „Vitalbrot“ – anbieten. Eine berufskundliche Gemeinschaftsfahrt ist für den 6. und 7. Mai 2007 zur Firma Wolf Butterback GmbH nach Fürth geplant.
Weitere Nachrichten aus Regional vom 01.03.2007:
Apfelkuchen mit Sesam und Erdnüssen
Minister am Mühlenstand
Marktsicherung durch faire Partnerschaft
Von der Industrie abheben
Freude am Beruf erhalten
Schüler für zusätzlichen Ausbildungsplatz
Stuttgarter Frühlingsball
Stimmung weitaus besser als die Lage
Goldener Brezelorden 2007
Qualität Grundbedingung für die Zukunft

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"