Regional

Umweltschutz zahlt sich aus

Internetplattform informiert Bäcker über nachhaltiges Wirtschaften


Baden & WürttembergStuttgart (p). Für das Bäcker- und Konditorenhandwerk gibt es viele Gründe, sich mit dem betrieblichen Umweltschutz intensiv zu befassen:

Der Wunsch, die Umwelt zu entlasten und einen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften zu leisten, ist bei den meisten Bäckern und Konditoren vorhanden. Auch die Verbraucher interessieren sich zunehmend für die Herkunft und Herstellungsverfahren der Lebensmittel. Außerdem sind Strom-, Heizöl- oder Gas- und Kraftstoffverbrauch heute ernst zu nehmende Kostenfaktoren. Mit weiteren Preissteigerungen muss gerechnet werden. Auch die Wasserversorgung, die Abwasserbeseitigung und die Abfallentsorgung stellen nennenswerte Kostenfaktoren dar.

Ebenso zum Umweltschutz gehört ein rechtssicherer Umgang mit gefährlichen Stoffen, wie Brezellauge und Reinigungsmitteln. Dafür sind klare organisatorische Zuständigkeiten und Mitarbeiterunterweisungen erforderlich.

Heutzutage ist es weniger die Frage, ob man Informationen zu den aufgezeigten Themen bekommt, sondern eher das Problem, die Flut von sich zum Teil widersprechenden Aussagen zu ordnen und übersichtlich zu machen.

Dies ist ein wesentliches Ziel der Plattform „Umweltschutz im Bäcker- und Konditorenhandwerk“. Sie basiert zum Teil auf dem Leitfaden „Die umweltbewusste Bäckerei“ des bayerischen Staatsministeriums für Landesentwicklung und Umweltfragen und des Landesinnungsverbands für das bayerische Bäckerhandwerk.

Als Beispiel wird auf diese Plattform die Bäckerei Rager in Ansbach angeführt, für deren Inhaber es selbstverständlich war, seinen Betrieb unter Umweltgesichtspunkten unter die Lupe zu nehmen. Die steigenden Energiepreise motivierten zudem, kreative Lösungen für Einsparpotenziale zu suchen. Unter anderem hat die Bäckerei ihre Ofenauslastung optimiert, nicht benötigte Kühlschränke stillgelegt, auf Gärunterbrechung verzichtet und eine Bio-Produktschiene aufgebaut. Durch technische Energiesparmaßnahmen spart Bäckerei Rager jährlich etwa 2500 Euro.

Mehr dazu unter:

www.umweltschutz-bw.de


Artikel vom 19.02.2009
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Regional vom 19.02.2009:

Gesang und Geselligkeit
Konzept baut auf einem Miteinander auf
Höhere Rentabilität durch Finanz- und Liquiditätsplanung
„König Kurt“ startet Aktion „Brot für die Welt“

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Regional


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!