Baden & Württemberg

Positive Verbraucherstimmung registriert

Generalversammlung Bäko Mittelbaden: Ertragsentwicklung leicht gesteigert


Bühl (mjo). Die Bäko Mittelbaden eG (Offenburg) registriert eine „positive Verbraucherstimmung“, die den Bäckern und Konditoren im laufenden Geschäftsjahr einen leichten Umsatzanstieg und der Einkaufsgenossenschaft für Bäcker und Konditoren eine stabile Ertragslage bescheren dürfte. Diese Einschätzung äußerte das geschäftsführende Vorstandsmitglied, Bernd Neubauer bei der jüngsten Generalversammlung in Bühl.

„Will das Bäcker- und Konditorenhandwerk in seinem Brot- und Backwarensortiment weiterhin erfolgreich sein, dann muss es ein unverwechselbares Sortiment anbieten“, betonte er. So sollten beispielsweise Bio-Produkte ebenso berücksichtigt werden wie andere gesundheitsorientierte Artikel. „Der Trend geht weiter in Richtung Gesundheit, Wellness und Bio“, sagte Neubauer. Vor diesem Hintergrund bietet die Bäko ihren Mitgliedern und Kunden seit Mai 2006 ein erweitertes Sortiment an. Dazu zählen beispielsweise Mahl- und Getreideerzeugnisse, Saaten, Fette, Öle, Frischprodukte, Kuvertüre und Konfitüre aus kontrolliert biologischem Anbau gemäß EG-Ökoverordnung. Die Kunden achteten freilich auch sehr auf Regionalität und Frische der Produkte. Wichtig seien auch ein ansprechendes Ambiente sowie freundliche Mitarbeiter in den Geschäften. „Sie, unsere Bäcker und Konditoren müssen sich wieder auf die Siegerstraße begeben und die Kunden mit Qualität und Service zum Einkauf in den Fachgeschäften anregen“, betonte Neubauer.

Veränderte Produktionsmethoden hätten in der jüngsten Vergangenheit eine nachhaltige Strukturveränderung auf dem Brot- und Backwarenmarkt ausgelöst. Zentrale Produktionsstätten, sogenannte Systembäckereien, die eine Vielzahl von Verkaufsstellen beliefern, seien entstanden. Die Marktlage werde durch Discounter verschärft, die in ihren Läden Ladenbacköfen installiert haben, so dass die Backshops in den Vorkassenzonen eine unsichere Zukunft vor sich hätten.

Eine gute Marktchance erkennt Bernd Neubauer in dem wachsenden Außer-Haus-Verzehr und dem Trend zu mehreren leichten Mahlzeiten. Fingerfood, Snacks und Food-to-go seien bei den Menschen beliebt und eröffneten den Bäckereien neue Umsatzmöglichkeiten. Begünstigt werde die Entwicklung auch durch die wachsende Zahl kleiner Haushalte und die steigende Zahl berufstätiger Frauen.

Die Geschäftsentwicklung der Bäko Mittelbaden im Jahr 2005 ist ein Spiegelbild dieser noch verhaltenen Aufwärtsbewegung: Die Einkaufsgenossenschaft konnte ihre Ertragsentwicklung gegenüber dem Vorjahr leicht steigern. Warenrückvergütung und Bankeinzugsbonus für das Geschäftsjahr 2005 werden laut Neubauer auf dem gleichen Niveau wie 2004 ausgeschüttet. Außerdem erhalten die Betriebe eine unveränderte Dividende von fünf Prozent.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Motivationstrainer Joachim Bullermann über die „Profilierung durch Differenzierung – die Chancen sind immer noch gut für den, der das Richtige tut!“ Nach seiner Auffassung ist alles, was höherwertig ist, bei den Kunden auch beliebt. Dieses „Gutsein“ müsse „penetrant charmant rübergebracht werden“. Der Motivationstrainer möchte „aus Schlaffis Straffis machen, die es schaffen, Kunden mit dem Einkauf von Backwaren glücklich zu machen“. „Wir müssen besser sein als andere, sonst sind wir austauschbar“, rief er den Handwerksmeistern zu.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden folgende Mitglieder in ihrem Amt als Aufsichtsrat bestätigt: Reinhold Block, Otto Käufer, Martin Kern, Roland Glatz, Hermann Peter, Heinz Reuss und Bernd Zickwolf.


Artikel vom 20.07.2006
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Regional vom 20.07.2006:

Steigende Kosten und gefestigte Marktanteile
Kein neuer OM gefunden
Informationen und Anmeldungen: Bäckerinnungsverband Baden, Tel. (0721) 9323220, Fax 9323232, E-Mail: info@biv-baden.de, Konto-Nr.: 20753, BLZ 661900000 Voba Karlsruhe Schulungsort: Badische Bäckerfach
Für gehobene Stimmung gesorgt
Es haben alle bestanden
Brotprüfung begeistert auch Urlauber
Den Umsatz um 7 Prozent gesteigert
Erfolgreich abgeschlossen
Ein spannendes Heimspiel
Neue Fachkräfte hat das Land

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Regional


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!