Regional
Online auf Nachwuchssuche
Praktikums- und Ausbildungsbörse im Internet für Schleswig-Holsteins Bäcker

Bäcker ist ein Beruf mit guten Karrierechancen. Malte Kliem (19) ist einer der jüngsten Bäckermeister Deutschlands.
Der angehende Bäcker zum Beispiel, der seine Ausbildung auf Fehmarn beginnt, hat mit dem Lehrvertrag auch eine Wohnung. Die Ausbildung läuft am 1. August oder 1. September 2010 an. Oder für Kurzentschlossene: Sie können sofort eine Ausbildung zum Bäcker in Lütjenburg antreten.
Von Westerland auf Sylt bis nach Reinbek bieten die rund 300 handwerklich arbeitenden Bäckereien jedes Jahr etwa 800 jungen Menschen die Chance auf einen spannenden und krisensicheren Beruf mit guten Karrierechancen. „Die Berufe im Bäckerhandwerk bieten jungen Menschen viele Entwicklungsmöglichkeiten“, so Heinz Essel, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes. Fachverkäuferinnen können zu Verkaufsleiterinnnen aufsteigen. Bäckern mit Meistertitel steht auch das Studium offen. Systemgastronomen haben eine auf Betriebswirtschaft ausgerichtete Ausbildung, so dass sie in der mittleren Führungsebene beginnen.
Zehn bis 15 Bäcker machen sich jedes Jahr in Schleswig-Holstein selbstständig. Das ist ein mit anderen Handwerksberufen vergleichsweise hoher Anteil. Heinz Essel sieht dies als „ein Zeichen für eine gute wirtschaftliche Perspektive des Bäckerhandwerks.“ Es sei viel wert, einen Beruf zu erlernen, der einem die Selbstständigkeit ermöglicht.“
Malte Kliem aus Bredtstedt, der im vergangenen Jahr seine Ausbildung zum Bäcker beendet hat, ist anschließend zur Meisterschule gegangen. Mit 19 Jahren ist er einer der jüngsten Bäckermeister Deutschlands. Ob er eine Bäckerei übernehmen will oder noch ein Studium anschließen wird, will er nach dem Sommer entscheiden. Den Sommer über will er noch Erfahrungen sammeln in einer Bäckerei auf Föhr.
Weitere Nachrichten aus Regional vom 16.06.2010:
Vollzeitschulen bevorzugt
Praxisanteil überwiegt
Effiziente Energienutzung
Fachverein stagniert
Obermeister Neher dreht an der Bonbon-Maschine
Keine leeren Worte, sondern Taten
Baguette-Spezialist wird 50
Ehrung für Nachwuchs
Für eine „gestreckte“ Prüfung
Torten-Paradies gesponsert

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"