Bayern
Mit guten Ergebnissen
Stollenprüfung der Bäckerinnung Regensburg

Obermeister Josef Magerl, Stollenprüfer Andreas Rott und Innungs-Geschäftsführer Hans Graf bei der Stollenprüfung der Innung Regensburg. Foto: Schuller
Neun Betriebe reichten 20 Proben in zehn verschiedenen Sorten ein. Alle üblichen Arten vom Meister- und Butterstollen bis hin zu Spezialitäten mit verschiedenen Füllungen, wie Mohn, Nuss oder Quark, lagen auf dem Tisch des Prüfers. Außergewöhnlich war ein Kirschstollen – mit einer Einlage aus Trockenkirschen – der aufgrund seiner Spitzenqualität auch mit „sehr gut“ bewertet wurde
Sechs Stollen erzielten das Prädikat „sehr gut“ (30 %); neun wurden mit „gut“ (45 %) und vier als „zufrieden stellend“ (20 %) bewertet. Eine Probe stufte Andreas Rott als verbesserungsbedürftig ein. Bei diesem Stollen stellte er eine zu kurze Backzeit, eine zu dünne Kruste und eine unelastische Krume, die beim Kauen ballt, fest. Zudem war der Geschmack zu wenig aromatisch.
Obermeister Josef Magerl bedauerte, dass kein Kelheimer Kollege teilgenommen hatte. Er führt dies allerdings auf den relativ frühen Termin der Prüfung zurück, denn in den Bäcker-Fachgeschäften läuft das Stollengeschäft meist erst kurz vor der Adventszeit an. Er freute sich über die hohe Qualität der eingereichten Proben und stellte fest: „Unsere Kollegen strengen sich schon sehr an, beste Ware zu liefern.“
Josef Magerl appelliert an alle Bäcker, ihre Produkte alljährlich von einem unabhängigen Fachmann prüfen zu lassen, um Fehler rechtzeitig zu erkennen. Mit den Urkunden aus der Stollenprüfung könne jeder Bäcker seine Qualität herausstellen und sich vor allem vom Wettbewerb der Backindustrie positiv abheben, fügt er hinzu.
Weitere Nachrichten aus Regional vom 05.01.2006:
Goldmedaillen für Dinkel-Brote
Mit Stimmung und Unterhaltung
Hochschule für Meister offen
Adventskonzert im Alten Schloss
Energiepreise „elektrisieren” Bäckereien
„Ich zähle auf Sie!“
Jetzt Kammer übergreifend fusioniert
Innung bietet Unternehmerseminar
Kennzeichnung: Zurückhaltung empfohlen
Nast-Motiv auf Marzipan

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"