Hamburg

Mit 15.000 Euro dotiert

Signal Iduna-Umwelt- und Gesundheitspreis


Hamburg (p). Zum 13. Mal wird in diesem Jahr bundesweit der Signal Iduna-Umwelt- und Gesundheitspreis der Handwerkskammer Hamburg ausgeschrieben.

Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Preis wendet sich in erster Linie an klein- und mittelständische Unternehmen des Handwerks, steht aber auch anderen Einsendern aus Gewerbe und öffentlicher Hand sowie Einzelpersonen offen. Schirmherr ist der Hamburger Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Dr. Michael Freytag.

Gesucht werden praktikable Lösungen aus den Bereichen des Umweltschutzes, des effizienten und regenerativen Energieeinsatzes sowie des Gesundheitsschutzes mit Modellcharakter für Betriebe oder auch für Branchen und Gewerke. Auch beispielhafte Kommunikation von Ergebnissen zur Umweltentlastung und zu Gesundheitsschutzmaßnahmen in der Praxis, Prozesse regionalen Stoffstrommanagements und Ähnliches sind als Beiträge erwünscht. In der Vergangenheit wurden Einsendungen aus unterschiedlichsten Bereichen prämiert, so zum Beispiel Vermeidungstechniken von ozonschädigenden Gasen in der Kühltechnik, eine wassersparende Abbeiztechnik für Altfarben, Konzepte für ökologische Betriebsabläufe, Umweltmanagement und Abfallvermeidung sowohl in öffentlichen Einrichtungen als auch in einer Ferienanlage, Energiespartechniken in Bäckereien, Dämmmaterialien aus Recyclingstoffen und vieles mehr.

Einsendeschluss ist der 28. Februar 2007.

Weitere Informationen

Tel.: (040) 35905-802,

E-Mail:sekr-zewu@hwk-hamburg.de

Der Anmeldungsbogen steht zum Download bereit unter:

www.hwk-hamburg.de/aktuelles


Artikel vom 04.01.2007
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Regional vom 04.01.2007:

Handwerk geht mit positiver Stimmung ins neue Jahr
Neuer Vizepräsident
Der Nachwuchs kann sich sehen lassen
Käsesahnetorte mit Amarenakirschen
Engagement gewürdigt
Die Bäcker und das Münster
Gelungene Homepage
Rund um die Hygiene-VO und das AGG
Geselligkeit kultiviert
Auch Dorfbäcker zunehmend unter Druck

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Regional


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!