Regional
Leistung nur zufriedenstellend
Prüfung für elf Bäcker und 150 Verkäuferinnen im Bildungszentrum der Kammer

Einige der 150 jungen Damen aus Niederbayern nach der Lehrabschlusspüfung zur Bäckerei-Fachverkäuferin mit der Prüfungskommission. Foto: Schuller Foto: Schuller
Im praktischen Teil der Prüfung mussten die jungen Bäcker in der Lehrbackstube des Berufsbildungszentrums den fachgerechten Umgang mit Mehl und Sauerteig, Knetmaschine und Backofen aufzeigen und nachweisen, dass sie Brot, Brezen oder Feingebäcke herstellen können. Die Prüfungskommission der Bäcker mit dem Vorsitzenden Helmut Wagner, den Obermeistern Max Artmeier und Andreas Zagar, den Fachlehrern Karl-Heinz Schuster von der Berufsschule Straubing und Gerhard Schuldhaus von der Handwerkskammer registrierte zufriedenstellende Leistungen.
Aus allen niederbayerischen Innungen waren die 150 Verkäuferinnen zur Lehrabschlussprüfung nach Straubing gekommen. An der Ladentheke mussten sie zeigen, dass sie in der Lage sind, ein Verkaufsgespräch fachgerecht zu führen und Kunden zu beraten. Auch das Beherrschen schwieriger Situationen oder bei Reklamationen wurde geprüft. Eine Schaufensterdekoration zum Thema Jubiläum, das Gestalten bunter Platten mit Bäckereierzeugnissen, das Ausführen einer Bestellung sowie das Anfertigen eines Plakats und verschiedener Preisschilder waren weitere Aufgaben.
Die Prüfungskommission bei den Verkäuferinnen bestand aus den Vorsitzenden Georg Bachmeier, Antonie Kollmannsberger und Ute Hentschirsch-Gall, sowie weiteren Jurymitgliedern aus den Innungen. Georg Bachmeier berichtete von einem mittleren Niveau mit durchschnittlich guten Ergebnissen und einigen guten Leistungen.
Weitere Nachrichten aus Regional vom 18.08.2010:
Neue Meister hat das Land
Gut abgeschnitten
Meilenstein im Lebenslauf
Jubiläum mit 1000 Gästen
100 neue Fachkräfte
Große Hürde souverän gemeistert
Branche zeigt Flagge
Mit guten Ergebnissen
Für das Gemeinwohl immer unter Strom
Häftlinge sind besser

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"