Hessen

Lehrlinge ab nach Kassel

Bäckerinnung Wetteraukreis: Ab 2006 ÜLU verlagert


Ortenberg (dtp). Über unterschiedliche Reaktion auf ein Angebot zur Hygieneschulung für neue Lehrlinge berichtete Obermeister Jürgen Oberheim bei der Versammlung der Bäckerinnung Wetteraukreis.

Die Brotprüfung, es hatte sich der Vorstand eine neue und andere Variante ausgedacht, war mangels rechtzeitiger Anmeldungen nicht zu Stande gekommen. Kern der neuen Überlegungen war, den Mitarbeitern in den Betrieben ein verstärktes Qualitätsbewusstsein bezüglich der Backwaren zu vermitteln an deren Herstellung sie beteiligt waren. Dafür war ein Vortrag am Abend der öffentlich vorbereiteten Prüfung vorgesehen. Aber nur zwei Zusagen hätten den Aufwand nicht gerechtfertigt, hieß es. Zu diesem Thema, es hätte auch keine Urkunden gegeben, wurde lebhaft diskutiert mit dem Ergebnis, diese Maßnahme erneut in Angriff zu nehmen.

Auch bei der Freisprechung will die Innung neue Wege gehen, die eigentlich so neu nicht sind, blickt man mehr als 15 Jahre zurück. Zusammen mit den Fleischern und mit einem anschließend Weck- und Wurst-Ball könnte die Feier für den Nachwuchs durchgeführt werden. Das wäre auch ein Angebot für alle, nicht nur die Freizusprechenden und deren Umfeld. Vom Bäckerhandwerk wären nach derzeitigem Stand bei der nächsten Lehr-Abschlussprüfung 33 Bäcker- und 23 Verkaufs-Lehrlinge als Teilnehmer zu erwarten.

KH-GF Heinz Kessler berichtete vom Angebot einer Bäckermeisterfrau, Seminare ganz- oder halbtägig zum Thema Verkaufen durchzuführen. Sie ist in der Branche bekannt und hat auf diesem Gebiet umfassende Erfahrungen und dazu den Vorteil, selbst täglich im eigenen Geschäft hinter der Theke zu stehen. Nach Diskussion wurde beschlossen, das Angebot in Richtung halbtags ab 15.00 Uhr grundsätzlich anzunehmen und zunächst für zwei halbe Tage im Mai 2006 Termine zu vereinbaren.

Letztlich wurde das Thema Überbetriebliche Lehrlings-Unterweisung (ÜLU) durch OM Jürgen Oberheim und stellv. OM Wolfgang Löber ausführlich dargestellt. Danach kam der einstimige Beschluss, im Jahr 2006 die Lehrlinge aus den Innungsbetrieben ebenfalls nach Kassel zur ÜLU zu schicken.


Artikel vom 25.11.2005
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Regional vom 25.11.2005:

Mit sehr guten Leistungen
Tradition mit Fortschritt
Öffentlichkeitswirksame Aktionen avisiert
Dem Landessieger Fortbildung spendiert
Qualität über Durchschnitt
Artur Schweitzer gestorben
Mit erfreulich guten Ergebnissen
Nachwuchselite geehrt
Vorzeigefiliale mit neuem Café eröffnet
Meisterfeier im Michel

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Regional


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!