Regional
Lebensmittelhygiene ist unentbehrlich
Innung Müllheim holte sich die Kontrolleure in die Versammlung

Auch Verbandsgeschäftsführerin Ute Sagebiel-Hannich referierte vor der Innung Müllheim. Obermeister Martin Magnus und sein Stellvertreter Klaus Schweikert gehörten zu den aufmerksamen Zuhörern. Foto: Grosholz Foto: Grosholz
Lebensmittelkontrolle war der erste Tagesordnungspunkt, für den man sich viel Zeit nahm. Der Lebensmittelchemiker Marc Ohmenhäuser vom chemischen Veterinäruntersuchungsamt in Freiburg und Kathi Luder, zuständig für das Veterinärwesen und die Lebensmittelüberwachung beim Landratsamt Freiburg, sorgten mit ihren Referaten für eine lebhafte Diskussion.
Die von den Referenten vorgetragenen und bebilderten Beispiele überraschten. Wie in vielen anderen Bereichen ist es meist nur eine kleine Anzahl von Sündern, die es mit Sauberhaltung, Gründlichkeit und Hygiene nicht so genau nehmen. „Ich glaube, wir haben die Probleme bei uns nicht“, meinte der Obermeister. Er hatte es aber gern gesehen, wenn mehr Kollegen diese Vorträge gehört hätten.
Magnus blickte in seinem Jahresbericht auf turbulente Monate zurück. „Wir haben eine neue Bundesregierung, die Koalitionsparteien haben vor der Wahl viel versprochen, jetzt warten wir auf Taten“, so der Obermeister, der auch über die Bäcker keinen Schutzschirm aufspannte. „Ich würde mir wünschen“, so Magnus, „wenn sich manche Kollegen beim Brezelbacken mehr anstrengen würden“. Was zuweilen als Brezel im Laden angeboten werde, verdiene diesen Namen nicht.
Wilhelm Jung und Werner Eiche von der Gewerbeschule Lörrach, die auch von den Bäckerlehrlingen im Bezirk Müllheim besucht wird, appellierten an die Betriebe, wieder mehr auszubilden. Den Rückgang an Bäckerlehrlingen nannten sie dramatisch.
Weitere Nachrichten aus Regional vom 09.12.2009:
Gefeierter Bäckermeister
Einstieg erleichtern
Obermeister Englert im Amt bestätigt
Burgberg als süßer Stollen
Brotmarkt lockt Feinschmecker
Kirchplatz als Backstube
Solche Leute braucht die Branche
Ausbildung noch stärker fördern
Karriere mit Lehre
Lose Kooperation angesagt

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"