Niedersachsen
Jetzt gilt es, sich neue Ziele zu setzen
Lossprechungsfeier der Innung des Bäckerhandwerks Lingen für 15 Nachwuchskräfte

Die jungen Bäckerei-Fachverkäuferinnen und Bäcker/-in stellten sich mit Obermeister Lüttel (2. von rechts), den Mitgliedern der Prüfungsausschüsse, mit BBS-Schulleiter Herbert Blom ( 3. von links) und der Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft Li
Mit dem Vers „Tages Arbeit, abends Gäste! Saure Wochen, frohe Feste!“ aus Goethes „Schatzgräber“ traf Studiendirektor Herbert Blom in seinem Grußwort wohl den Kern der Veranstaltung. Nach dem einen oder anderen Fehlschlag, was auch zum Lernen gehöre und an manchen Tagen die Lehrzeit sauer mache, hätten die Auszubildenden nunmehr mit Übung, Fleiß und Disziplin die Prüfung bestanden, sagte der kommissarische Leiter der BBS und forderte sie auf, nach einer wohlverdienten Verschnaufpause sich neue Ziele zu setzen und erneut darauf hinzuarbeiten, diese Ziele zu erreichen.
Nach der Verteilung der Gesellenbriefe und der Prüfungszeugnisse durch die Mitglieder der Prüfungskommission wurde den Innungssiegern Nicole Musekamp und Nicole Bruns vom Obermeister je eine Ehrenurkunde und ein Blumenstrauß überreicht. Gruß- und Dankesworte an Eltern, Ausbildern und Lehrern sprach namens der Prüflinge Daniela Hartke.
Als Bäcker/Bäckerin bestanden die Prüfung (in Klammern die Ausbildungsbetriebe): Oliver Feldmann ( Gerhard Feltmann e. K., Nordhorn), Benedikt Freese und Nicole Musekamp ( beide Bäckerei Fehren GmbH, Lingen-Ramsel), Edgar Lorer (Franz-Josef Düsing, Schapen), Thorsten Westerhoff (Bäckerei Schäfers Brotstuben GmbH, Lingen). Als Bäckereifachverkäuferinnen erreichten ihr Ziel: Nicole Bruns (Bäckerei Bernd Bauer, Beesten), Martina Butzkies (Bäckerei Heribert Köbbe, Lingen-Brögbern), Irina Ehring, Stephanie Friedland, Irina Grin, Janina Therès Keuter und Michelle-Catharine Mlynarek ( alle Schäfers Brotstuben GmbH, Lingen), Daniela Hartke (Fehren GmbH, Lingen-Ramsel), Anna Janßen ( Petra van Lengerich GmbH, Lingen), Elvira Kalinovski ( Sundag GmbH, Schüttorf) und Stephanie Koops ( Heinrich van Lengerich GmbH, W.-Lohne).
Weitere Nachrichten aus Regional vom 17.08.2005:
Durchschnittliche Getreideernte
Im Bahnhof Göttingen aktiv
Leichte Verbesserung
Diese Meister fielen nicht vom Himmel
Bayerisches Brot- und Bäckereimuseum
40 Plätze ohne Gästetoiletten
Mit Feuereifer dabei
Existenzgründer-Sprechtage
Ein Herz für Kinder
Chancen einer soliden Ausbildung nutzen

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"