Hessen
Jetzt gilt es, fachlich am Ball zu bleiben
17 Nachwuchskräfte des Bäckerhandwerks bei der Freisprechung der KHS Gießen

Die bei der Freisprechung anwesenden Bäckergesellen mit links Bernd Braun und rechts Thomas Kupka. dt-press
In Ansprachen wurde besonders darauf hin gewiesen, die Chancen zusätzlicher Fort- und Weiterbildung zu nutzen. Bernd Braun, Mitglied im Vorstand der Bäckerinnung sagte: „Der Beruf ist das Rückgrat des Lebens“, weil sich die meisten Menschen über ihren Beruf definierten. Er rief die jungen Leute dazu auf, in Beruf und Leben neugierig, innovativ und kreativ zu sein sowie mit Freude und einer positiven Grundeinstellung ihrer Arbeit nach zu gehen. Braun riet zu einem hohen Maß an Flexibilität. Das könne sogar so weit gehen, einige Zeit im Ausland zu arbeiten. Dies sei, so seine persönliche Kenntnis, mit Erfahrungen verbunden die lebenslang Nutzen brächten.
Karl-Heinz Bremer von der Berufsschule Gießen und Thomas Kupka, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, erinnerten daran, nach erfolgreichem Abschluss keinesfalls stehen zu bleiben und sich auf den Lorbeeren ausruhen zu wollen. Es gelte, „immer am Ball zu bleiben.“ Etwa wenn die ersten Unsicherheiten auftreten, wenn Ausbilder nicht mehr aufpassen wie vorher oder wenn das eigene Wissen und Können an die nächsten Lehrlinge weiter gegeben werden soll.
Weiterbildung und Zusatzqualifikation seien die Stichworte, unter denen die jungen Leute ihren Berufsweg beschreiten sollten. Es sei anzustreben, den Meisterbrief zu erwerben und darauf aufbauend, die Qualifikation zum Betriebswirt des Handwerks zu erwerben. Verbunden mit dem Erhalt des Meisterbriefes sei sogar die Zugangsberechtigung zu einem weiter führenden Studium. Kupka berichtete von einer positiven Entwicklung im Handwerk, die es so seit Jahren nicht mehr gegeben habe. Abkehr der Verbraucher von der „Geiz ist geil“-Mentalität mit Hinwendung zu Qualitätsprodukten, steigende Umsätze und Personaleinstellungen seien signifikant.
Weitere Nachrichten aus Regional vom 28.09.2006:
Weniger Ertrag und bessere Qualität
Es geht wieder aufwärts
Neuer Tarifvertrag in NRW
Beschwerdestelle ist einzurichten
Kundennähe wird groß geschrieben
Kreative Ver- packungsideen
Webseiten für Unternehmen
Finanzierung im Handwerk
43 neue Fachkräfte hat das Land
„Insgesamt hohes Niveau“

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"