Regional
Imagewerbung ist unabdingbar
Frühjahrsversammlung der Bäckerinnung Lichtenfels thematisiert Wirtschaftskrise

Im Rahmen der Frühjahrsversammlung erhielten zahlreiche Betriebe die Urkunden der Brotprüfung durch OM Mathias Söllner (rechts) ausgehändigt. Foto: Stumpf Foto: Stumpf
Auf dem Handwerkermarkt haben sich Bäckerinnung und Bäckerfachverein Lichtenfels gemeinsam präsentiert und gemeinsam wurde verkauft. Söllner dankte allen Betrieben, die Kuchen zur Verfügung gestellt haben.
Dem Dank schloss sich Max Stöcker, Vorsitzender des Bäckerfachvereins an. Beide sehen eine solche Imagewerbung für die Branche als unabdingbar an, gerade vor dem Hintergrund der Wirtschaftslage. Mathias Söllner rechnet mit durchschnittlich drei bis vier Prozent Umsatzeinbußen der Branche. Kritisch sieht der Obermeister vor allem das Preisdumping in Lebensmittelmärkten.
Vor derartigen Marktbewegungen sei die Lage des Bäckerhandwerks sehr schwierig. Gerade aber die Verbraucher, die auf regionale und heimische Produkte Wert legen, würden beim Bäckerhandwerk eine große Auswahl und gute Qualität finden. Mathias Söllner verwies dabei auf die letzte Brotprüfung, bei der rund 80 Prozent der Brote mit Gold ausgezeichnet wurden.
Im Rahmen der Versammlung informierte Obermeister Söllner zudem über aktuelle politische Entwicklungen und deren Auswirkungen auf das Bäckerhandwerk. Die Diskussion um den Salzgehalt von Brot – sie wurde von EU-Seite angestoßen – sei die nächsten sechs Jahre vom Tisch. Im Bereich des Prüfungswesen wies Söllner auf organisatorische Neuerungen hin. So müsse die ganze Prüfung genau dokumentiert werden. „Am besten auch die Prüfungsergebnisse der praktischen Prüfung fotografieren.“ Nur so könne der Prüfungsausschuss im Streitfall seiner Beweispflicht nachkommen.
Weitere Nachrichten aus Regional vom 22.04.2009:
Bioland Bäckertreffen 2009
Handwerklichkeit und Hygiene sind Trumpf
Unter Ausschluss der Kunden
Anforderungen gestiegen
Bundesverdienstkreuz für Heinz Österle
Gesellenvertreter gewählt
„Wir jammern nicht um Staatshilfe“
Brot-Zeit auf der Web-Site
Meisterhürde genommen
Bäckerhandwerk nutzt Berufsmesse

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"