Regional

Gold und Silber dominieren

OM Englert lobt hervorragende Ergebnisse bei der Mosbacher Stollenprüfung


Baden & WürttembergMosbach (ck). Seit über 20 Jahren führt die Bäko Süd-West in der Vor-Adventszeit eine überregionale Stollenprüfung durch, bei der sich auch die Bäckerinnung Mosbach regelmäßig beteiligt. Im Beisein von Manfred Banschbach, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, und den Vorstandmitgliedern Bernhard Banschbach und Roger Bloemecke bedankte sich Innungsobermeister Friedbert Englert bei der Urkundenübergabe in der Dallauer Pizzeria „La Grotta“ bei den Betrieben für ihre Teilnahme an der Qualitätsprüfung für Weihnachtsstollen und lobte sie für die hervorragende Qualität ihrer Produkte.

Geprüft wurde nach dem DLG-Prüfverfahren für Feine Backwaren. Bei der neutralen Zertifizierung stellten die Prüfer eine hervorragende Produktqualität fest, was zeigt, dass die handwerklichen Backbetriebe ein meisterliches Qualitätsniveau einhalten und nur ausgewählte Backzutaten verarbeiten.

Mit Goldurkunden wurden ausgezeichnet: Friedbert Englert, Dallau (Kronenstollen, Mohnstollen, Meisterstollen), Cafe Laible, Mosbach (Früchtebrot), Cafe Gramlich, Mosbach (Butterchriststollen) und Hans-Dieter Hopfhauer, Herbolzheim (Meisterstollen, Mohnstollen, Christstollen). Silberurkunden (Mohnstollen und Nussstollen) wurden an Rainer Walter, Schefflenz, verliehen.

Jeder Bäckermeister habe sein individuelles Hausrezept ganz nach dem Geschmack der Kunden. Mindestens zwei bis drei Wochen, so Friedbert Englert brauche der Stollen, um sein Aroma voll zu entfalten.


Artikel vom 08.12.2008
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Regional vom 08.12.2008:

Ehre für 50 Meisterjahre
Den Vorstand verjüngt
Das Beste ist gerade gut genug
Höher steigen für gute Berufsaussichten
Backen für die Kleinen
Goldmedaillen für Stollen
Brot nach Kneipp-Konzept
Investitionen, die sich lohnen
Wege für ein gelungenes Leben
Spitzenleistung wiederholt

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Regional


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!