Bayern

Gold für Stollen aus Erding

OM Anton Ways freut sich über ein gutes Ergebnis


Erding (nik). Die Qualität der von den Bäckern der Region Erding produzierten Stollen liegt auf hohem Niveau! Dies ist das Ergebnis der öffentlich durchgeführten 11. Stollenprüfung der Bäckerinnung. Obermeister Anton Ways freute sich über die neun Goldmedaillen, war aber mit der Beteiligung von nur sechs der 37 Innungsbetriebe nicht ganz zufrieden: Sie hatten allerdings 23 Proben eingereicht, womit die Kapazität des Prüfers fast ausgeschöpft war. Nicht im Verborgenen ihrer Backstuben sondern vor den Augen der Öffentlichkeit, veranstaltete die Bäckerinnung Erding im G'wandhaus Gruber ihre Stollenprüfung. Nachdem es versäumt wurde, die Aktion rechtzeitig bekannt zu machen, kamen, trotz der angebotenen Proben, nur wenige Interessenten an den Stand des Stollenprüfers Andreas Rott vom Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks.

Die sechs Innungsmitglieder hatten insgesamt 23 Proben aus neun Stollensorten zur Prüfung eingereicht. Vom Meister über Mohn- und Nuss-bis hin zum Butter-, Quark-, oder Vollkornstollen. Butter- und Nussstollen hatten den größten Anteil. Der Stollenprüfer sprach von einem „herausragenden Ergebnis“ und berichtete, von insgesamt geschmacklich ausgewogenen Stollen mit nicht zu hohem Gewürzanteil und guten Füllungen.

Obermeister Anton Ways zeigte sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden, denn neun Stollen wurden vom Prüfer Andreas Rott als „sehr gut“ (39 %); 11 als „gut“ (47 % und drei als „zufrieden stellend“ (13 %) eingestuft. Zwei Probestücke mussten wegen des zu hohen Gewürzgehalts und dem daraus entstandenen zu intensiven Geschmack als verbesserungsbedürftig bewertet werden.


Artikel vom 01.12.2005
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Regional vom 01.12.2005:

Aromatische Kaffeetorte
Mehr Dienstleistung, weniger Stammtisch
Ein Traditionsbetrieb mit Zukunft
Traditionelle Wanderung
Adventskonzert im Alten Schloss
Traditionsbetrieb mit Blick in die Zukunft
Sozialbeiträge und Lebensmittelgesetz
Beste Prüfung honoriert
Der Zusammenschluss ist vorbereitet
Auf die Rückverfolgbarkeit achten

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Regional


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Dinkel-Hirse-Brot
Rezept der Woche Ballaststoffreiches Brot mit langer Frischhaltung mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!